Problem von Holger - 22 Jahre

Sexualität

Hallo, ich bin schwul und hab festgestellt, dass ich nicht wirklich Lust auf Sex hab. Allerdings ist das bei selbstbefriedigung nicht der Fall. Also würde ich asexualität schonmal ausschließen. Aber der Sex mit einem Partner reizt mich einfach nicht. Ich liebe Kuscheln und Küssen, aber Sex mit einer anderen Person ist für mich überhaupt nicht wichtig. Wenn ich jemanden kennenlerne, verläuft das immer ins Leere, weil irgendwann der Punkt kommt, wo es um Sex geht und ich dann natürlich irgendwie versuche um den heißen Brei zu reden. Was bin ich denn nun? Asexuell? Oder hab ich einfach ein psychisches Problem?

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Holger,

Danke für deine Zeilen an uns.

Nun, ich glaube nicht, dass du psychisch beeinträchtigt bist, nur weil du kein Interesse an Sex hast.
Vielleicht gehört das einfach zu dir, nicht mehr und nicht weniger. Solltest du aber die Befürchtung haben, dass da etwas Psychisches vorliegen könnte, z.B. wegen bestimmter Kindheitserfahrungen, wäre es sehr wichtig, da mal nachzuforschen.

Ob du asexuell bist, kann ich nicht wissen - das kannst nur du für dich selbst herausfinden. Das kann ein längerer Prozess sein, möglicherweise auch mit einem großen Aha-Moment.
Soweit ich das mitbekommen habe, kann man auch mit Selbstbefriedigung asexuell sein, da sind die Grenzen fließend und das ist bestimmt auch gut so.
Ob es so zielführend ist, sich da so "einzuschubladisieren", kannst du für dich ja einmal herausfinden. Manchen ist es sehr wichtig, andere stresst es mehr.

Wichtig finde ich, dass du dich selbst so annimmst und es als okay und gleichberechtigt mit anderen sexuellen Spielarten und Bedürfnissen ansiehst. Und der passende Partner kommt in dein Leben, wenn du dir treu bist und so lebst, wie es dir gut tut. Vermutlich geht es auch einigen anderen Menschen so wie dir. Das "Erdrückende" ist ja oft erst die scheinbare Norm, die von der Umwelt suggeriert wird. Du darfst selbstverständlich immer so leben und lieben, wie es sich für dich schön anfühlt! Zweifle also bitte nicht an deinen Empfindungen. Männer, mit denen du gerne intim sein möchtest (ganz allgemein gefasst) und die auf deiner Wellenlänge sind, ticken sicherlich genauso oder können dich wenigstens so annehmen, wie du bist.
Daher solltest du direkt und ehrlich sein und schon bei der Partnersuche kommunizieren, wie du so drauf bist. Das hilft allen Beteiligten und erhöht deutlich die Chancen, dass du jemanden findest, der sich bei dir aufgehoben fühlt.

Noch ein weiterer Gedanke: Es muss ja nicht immer penetrativer Sex sein. Vielleicht hättest du unter Umständen sogar Gefallen an bestimmten sexuellen Praktiken, wenn du "den Richtigen" für dich gefunden hast. Aber selbst wenn nicht: Das Wichtigste ist, dass du dich gut fühlst. Wenn Sex dich nicht erfüllt, dann ist das etwas, was dir auch Sicherheit geben kann. Denn dann kannst du dich auf Kuscheln und andere Formen von Nähe konzentrieren und souverän nach den Partnern schauen, die eben mit deinen Wünschen konform gehen.

Ich habe dir ein paar Links herausgesucht. Da geht es viel um Definitionen, auch Möglichkeiten der Partnersuche, etc. Bestimmt bieten die sozialen Medien auch viele Gruppen, Podcasts und Blogs, welche für dich interessant sein können. Schau dich doch einfach ganz ungezwungen und offen um und fühle, wie es dir dabei geht. Ob du dich zugehörig fühlst oder eher nicht.

* https://www.aven-info.de/asexualitaet/
* https://asexuell.info/2016/06/17/asexuell/
* https://www.asexuell.ch/asexualit%C3%A4t-was-ist-das/pers%C3%B6nliche-erfahrungen/

Vergiss bitte nie: Du bist einzigartig und genau richtig so! :)


Alles Liebe,
Nuala