Problem von Anonym - 20 Jahre

VERWIRRT

Ich habe seit 5 Monaten etwas mit einem jungen ich würde sagen das es sowas ist wie Freundschaft + ..
Seid dem sehen wir uns 1 mal in der Woche oder auch alle 14 Tage 1 mal
Was ich schon sehr wenig finde ich aber nicht weiß wie er das sieht ,weil das einfach eine Person ist die man sehr schlecht einschätzen kann manchmal habe ich das gefühl entweder für ihn ist das nur Spaß oder er traut sich einfach vieles nicht zu sagen es ist halt ein etwas ruhiger Typ der aber bodenständig ist , mit beiden Beinen im Leben steht seine Ausbildung und seine Wohnung hat ..
Wenn ich bei ihm bin gibt er mir immer das Gefühl das er mich mega gerne bei sich hat mit mir kuschelt und mich ganz oft anschaut aber sobald jeder seinen Alltag wieder hat dann meldet er sich garnicht
Die Sache die wir haben da wissen auch nur wir beide von , weil ich nicht wollte das das jemand weiß ,weil sonst immer die Freunde nach Hacken was da den jetzt zwischen uns ist und das wollte ich nicht
Auf jeden Fall habe ich mich jetzt in ihn verliebt was eigentlich nicht mein Plan war aber Gefühle kann man leider nicht steuern... Ich habe einfach so Angst ihm das zu sagen .. das letzte mal sagte ich zu ihm das es ja so ein Freundschaft + Ding zwischen uns ist und er guckte mich verwirrt an und sagte nur "okay ,,
Ich weiß nicht was ich denken soll ob er auch mehr will oder nicht ich weiß halt nicht wie ich es herausfinden kann ohne ihn zu überrumpeln
Mich macht das wahnsinnig ihn so selten zu sehen und ihn einfach nicht richtig einschätzen zu können .. ich muss einfach jeden Tag an diesen Menschen denken und ich habe einfach kein Plan was das zwischen uns ist und wie das weiter geht und dann verlieb ich mich auch noch in ihn

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

vielleicht bin ich da haarspalterisch, aber das klingt mir so gar nicht nach Freundschaft, sondern nach Sex und Kuscheln mit einem Bekannten - in den du dich jetzt verliebt hast. Ich zitiere mich einfach mal aus einer anderen Zuschrift: " Zum Thema "Freundschaft+". Du hast den Widerspruch vielleicht schon bemerkt: In einer wahren Freundschaft+ sind Menschen miteinander befreundet und haben eben auch Sex miteinander. Betonung auf _befreundet_!" Echte Freund:innen verbindet eben weit mehr miteinander als nur das Körperliche. Da geht es ganz essentiell um Vertrauen, Gemeinsamkeiten, geteilte Erlebnisse, Zusammenhalt, Geborgenheit und Spaß.
Vielleicht hat dieser Junge deswegen auch verwirrt nach deiner Aussage gewirkt, weil er dich gar nicht als Freundin wahrgenommen hat, sondern als (gute) Bekannte, mit der er eben intim geworden ist...?

Es ist total okay, dass du dich in dein Gegenüber verliebt hast - das passiert sogar sehr häufig in solchen Verbindungen. Das Wichtige ist, zu dieser Veränderung zu stehen und sich nicht zu verleugnen. Übrigens solltest du auch in deinem Bekanntenkreis nicht so eine Maske tragen. Es müssen ja keine intimen Details ausgeplaudert werden, aber ein Geheimnis aus euren Treffen zu machen halte ich für kontraproduktiv. Zumindest den Personen, denen du vertrauen kannst, solltest du es erzählen, wenn sie ihn ebenfalls kennen. Gleichzeitig kannst du auch die Grenze setzen und alles, was dir zu privat ist, für dich behalten.

Ich kann dir sehr empfehlen, im reinen Wein einzuschenken, denn nur so könnt ihr eine neue Ebene betreten, auf der ich euch hoffentlich emotional noch mehr annähern könnt. Wovon ich dir abrate: Weiterhin so zu tun, als wäre nichts und mit ihm zu schlafen. Das räubert dich nur seelisch aus und befriedigt nicht deine tieferen Sehnsüchte. Also gib dir bitte einen Ruck, stehe zu deinen Gefühlen und deinen Bedürfnissen. Nur so kannst du weiterkommen - ob mit diesem Menschen oder ohne ihn. Du stehst immer an erster Stelle, daher achte auf das, was dir gut tut und brich das Schweigen.
Noch einen Tipp habe ich: Gerade wenn man sich körperlich bzw. sexuell so nahe ist, macht es sich gut, wenn man wirklich offen und ehrlich miteinander sprechen kann. Das zu verändern, lohnt sich also in jedem Fall für dich.

Zu deiner Sorge, ihn zu überrumpeln: Du musst ja nicht mit der Tür ins Haus fallen. Du kannst ihn einfach um ein Treffen an einem unverfänglichen Ort bitten, z.B. in einem Café oder zum Spaziergang einladen. Du könntest ankündigen, dass du über euch sprechen möchtest und/oder ihm etwas Wichtiges zu sagen hast. Dann hätte er noch ausreichend Zeit, sich Gedanken zu machen und sich entsprechend vorzubereiten.

Ich habe dir hier noch ähnliche Zuschriften verlinkt, bei denen ich dir die Antworten näherbringen möchte:
https://mein-kummerkasten.de/332609/Freundschaft-Plus.html
und auch diese hier: https://mein-kummerkasten.de/331928/Will-er-eine-Beziehung.html

Nun mit Mut voran! Du kennst ja den Spruch: Wer wagt, gewinnt :D Und sei es ein neues Stück Lebenserfahrung, das ist Gold wert. Lass die Angst hinter dir und brich auf zu neuen Ufern.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Klären dieser Situation!

Alles Liebe,
Nuala