Problem von Jonna - 12 Jahre

Gruppenbilding

Hallo liebes KummerkastenTeam,
meine Freunde und ich sind 4 Freundinnen .Aber ich werde nie mit Eingeladen.Also nicht auf Geburstagen sondern wenn sie zu dritt schwimmen gehen oder irgent wo anders hin.Das macht mich traurig weil ich noch nie gefragt wurde ob ich mit möchte.Ich würde gerne was mit den machen weil es ja meine Freunde sind (denke ich zumindest).Ich weiß nich was ich falsch mache ,dass sie mich nicht dabei haben wollen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele grüße
Jonna

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Jonna,

ich möchte mich für diese sehr späte Antwort entschuldigen! Manchmal kommt es vor, dass sich jemand aus dem Team eine Zuschrift reserviert und sie dann nicht sofort beantworten kann. Dann wird sie wieder freigegeben. Jetzt habe ich sie mir geschnappt.

Ich wünsche dir sehr, dass du in der Zwischenzeit die Freund:innen gefunden hast, die gerne etwas mit dir unternehmen. Denn alles, was du beschreibst, klingt nicht nach Freundschaft, so leid es mir tut. Oder anders formuliert: Vielleicht kann sich da etwas mit den einzelnen Mädchen entwickeln, aber offenbar bilden sie für sich eine stabile Dreierclique. Das muss nicht bedeuten, dass du nicht mit ihnen befreundet sein kannst. Freundschaft und miteinander "bekumpelt" sein sind ja zwei verschiedene Sachen.

So als Tipp: Lade sie auch mal einzeln aktiv zu einer Unternehmung ein, was wegen Corona sicherlich auch das Sinnvollste wäre. Es dauert meistens, bis sich eine echte Freundschaft entwickelt hat. Also ruhig Geduld und bitte nicht an dir zweifeln!

Da ich nicht weiß, ob deine Sorge noch aktuell ist, verlinke ich dir einfach mal einige Antworten von früher, in denen es um das gleiche Thema geht.

* https://mein-kummerkasten.de/332707/Ich-hasse-ploetzlich-meine-Freunde-und-habe-das-Gefuehl-das-ich-gar-keine-echten-habe.html
* https://mein-kummerkasten.de/332140/Kaum-Freunde-und-Hobbys.html
* https://mein-kummerkasten.de/331891/Hilfe-ich-bin-immer-die-2-Wahl.html
* https://mein-kummerkasten.de/327715/Meine-Freunde-Sind-nicht-mehr-meine-Freunde.html
* https://mein-kummerkasten.de/332476/Fuehle-mich-ausgeschlossen.html
* https://mein-kummerkasten.de/332633/ausgeschlossen-und-unsicher.html
* https://mein-kummerkasten.de/332048/Ich-fuehle-mich-unwohl-in-der-Schule-wegen-meiner-Freunde.html
* https://mein-kummerkasten.de/331924/Schlechte-Freunde.html (mit vielen weiteren Links)


Alles Liebe und die besten Wünsche für 2021! :)
Nuala