Problem von Anonym - 16 Jahre

Probleme mit bester Freundin

Hallo, ich bin 16 Jahre alt und habe Probleme mit meiner besten Freundin. Wir haben schon immer eigentlich unsere gesamte freie Zeit zusammen verbracht und uns alles erzählt. Das hat sich geändert als sie mit ihrem Freund zusammen gekommen ist. Es ist mir natürlich klar, dass die beiden viel Zeit zusammen verbringen wollen ä, damit hatte ich auch am Anfang kein Problem und freue mich auch total für sie!! Die beiden sind nun allerdings schon über 1 Jahr zusammen und sie hat kaum mehr Zeit für mich. Besonders wenn wir spontan was unternehmen wollen oder übernachten wollen... Sie erzählt mir außerdem wichtige sachen nicht mehr. Das hat mich total enttäuscht und das hab ich ihr dann auch gesagt. Sie konnte mich verstehen aber trotzdem habe ich häufig das Gefühl, dass sie mir nicht alles erzählt, ihr Freund weiß aber immer alles zuerst. Wir reden schon länger darüber zusammen mal wegzufahren über ein langes Wochenende (nach holland oder so). Jetzt hat sie mir erzählt, dass sie mit ihren Eltern in den Urlaub fährt, und ihr Freund mitkommt. Ich fühle mich total außen vor. Einmal war ich bei ihr und ihr Freund hat angerufen und wollte vorbeikommen (sie hat natürlich direkt ja gesagt ohne lich zu fragen) und ich habe mich den ganzen Abend total fehl am Platz gefühlt...
Für mich ist meine beste Freundin das allerwichtigste!! Ich freue lich natürlich total, dass sie so glücklich mit ihrem Freund ist. Aber dadurch vernachlässigt sie mich eben auch total...ich möchte sie eigentlich darauf ansprechen aber weiß auch nichg wie. Mein bester Freund hat den Kontakt letztens abgebrochen (er hat selber viele Probleme...hatten aber eigentlich nur Kontakt über WhatsApp. Kennen uns aus dem Urlaub und er wohnt weit weg.) und jetzt fühle ich mich total alleine. Ich habe außerdem Angst, dass ich wieder anfange mich zu ritzen (hab ich früher mal aber seit ca. 1 Jahr ritze ich mich nichg mehr), weil ich mich alleine fühle und es irgendwie zu viel auf einmal ist...
Es schwankt aber immer. Mal geht es mir total gut und dann kommen wieder Phasen, in denen alles echt schlimm wird.
Momentan geht es , aber ich merke, dass es jetzt wieder schlimmer wird. Bis auf ein paar enge Freunde hat kur ein Lehrer mitbekommen, dass es mir häufiger schlecht geht. Habe Angst jemandem davon zu erzählen...

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Schreiberin,
bitte entschuldige das du so lange auf eine Antwort warten musstest. Ich versuche dir meine Meinung nahe zu bringen. Eine Freundschaft zwischen zwei Freundinnen ist wirklich etwas wundervolles, man fühlt sich verstanden und wie Schwestern. Man erlebt jeden Tag miteinander ob gute oder schlechte. Man redet über alles und jeden. Und dann plötzlich verändert sich diese Freundschaft wenn eine von beiden sich verliebt. Die ersten Schmetterlinge im Bauch, der erste Kuss, das erste Mal. Es verändert einfach alles und vor allem auch die Beziehung zu eurer Freundschaft. Das tut natürlich sehr weh, gerade für dich weil du dich alleine fühlst. Deine vertraute Freundin die du nie los lassen wolltest, schüttet nun ihr Herz einem anderen aus. Aber soll ich ganz ehrlich sein? Ich kann dir nicht versprechen das es eure Freundschaft mal wieder so innig geben wird. Vielleicht schreibst du ihr mal einen Brief in dem du ihr mitteilst was du fühlst, dich bedrückt und wie es weiter gehen könnte mit euch. Aber bitte vergiss dabei nicht das sie diesen Jungen von Herzen liebt und sie eine gemeinsame Zukunft planen und aufbauen. Schlag ihr vor das es feste Freundetage geben könnte wo nur ihr Mädels euch trefft zum quasseln. Frag sie ob sie dich denn auch vermisst als Freundin und was man zusammen ändern könnte um diese Freundschaft nicht ganz zu verlieren. Wenn du aber leider merken solltest das sich nichts ändert dann solltest du einen anderen Weg eingeschlagen der dich wieder nach einer Zeit lächeln lässt, denn so wie es jetzt ist bist du traurig und wartest darauf das es besser wird und sie sich meldet. Aber auch dein Leben geht weiter. Finde andere tolle Freunde und unternehmt etwas miteinander. Manchmal muss man wirklich los lassen wenn die Freundschaft nur einseitig geführt wird auch wenn es schwer wird und eine Zeit lang dauern wird. Aber bitte glaube mir wenn ich dir sage das es besser werden wird. Und vielleicht gibt es noch Hoffnung wenn du ihr geschrieben hast. Vor lauter Verliebtheit hat sie vielleicht noch gar nicht mitbekommen wie du leidest und das sie dir so fehlt. Ich drücke dir wirklich von Herzen die Daumen das ihr eine Möglichkeit findet zueinander zu finden für ein paar gemeinsame Stunden in der Woche wo ihr über alles reden und Spaß haben könnt.
Du hast es geschafft dich über ein Jahr lang nicht zu ritzen. Bitte bleib stark und tu es auch nicht mehr. Ich weiß wie schwer das ist diesem inneren Druck nicht nachzugeben. Wenn es dir dennoch nicht gelingen sollte möchte ich dich bitten mit deinem Kinderarzt zu sprechen. Es ist nicht gut wenn du dir selbst weh tust. Es muss dir nicht peinlich sein, leider geht es vielen jungen Menschen so das sie sich selbst verletzen wenn sie nicht weiter wissen.
Es gibt auch einige Seiten im Internet wo man sich Hilfe suchen kann wenn man sich selbst verletzt. Vielleicht schaust du dort mal vorbei.

http://www.selbstverletzung.com/index.html
https://www.rotetraenen.de/

Kämpfe bitte weiter für dich und ein glückliches Leben. Auch wenn man nicht den geplanten Weg gehen kann, findet man einen neuen. Und wer weiß schon ob dieser Weg dann nicht viel mehr der richtige ist? Freunde kommen und gehen im Leben, aber die wirklich guten trägst du im Herzen. Und wenn sie noch genauso fühlt, schafft ihr das gemeinsam.
Bitte melde dich gerne wieder hier wenn du etwas auf dem Herzen hast.

Liebe Grüße und alles Gute für dich
Stephanie