Problem von Selina - 20 Jahre

verwirrt

Ich habe seid 5 Monaten mit einer Person Freundschaft Plus, wir haben uns immer abends getroffen meist 1 mal die Woche oder jedes zweite Wochenende haben es auch keinem erzählt, weil wir es erst für uns behalten wollten , jedenfalls kann ich mir mittlerweile mehr vorstellen ... habe ihn dann auch drauf angesprochen und ihn gefragt ob es für ihn nur Spaß ist und er meinte
JA ,weil er hatte auch gedacht ich würde da genauso denken.. jedenfalls hat er jetzt noch ein Schicksalsschlag erleiden müssen und ist mit dem Kopf auch ganz wo anders und ich weiß nicht ob ich weiter kämpfen soll oder nicht ich bin völligst verwirrt..
Dann habe ich mich vor 2 Tagen mit einem jungen getroffen den ich schon länger kennne und wir haben 1 std rumgemacht dann sagte er aber zu mir das er jetzt noch nicht mit mir schlafen will und das es noch Zeit hätte und er nichts überstürzen will ,hätte ich zwar nicht von ihm gedacht ,weil ich dachte das er mehr so der bad boy ist aber finde ich auf der einen Seite gut wo er dann weg ist wollte er mir noch einen abschiedskuss geben da habe ich aber meinen Kopf weg gedreht ,weil mir das zu viel wurde aber ich muss sagen das ich von ihm mehr Aufmerksamkeit bekomme als von dem anderen ... und ich mega das schlechte gewissen habe aber ich bin ja trotzdem frei ich habe ja keine Beziehung aber trotzdem mit 2 Typen das geht eigentlich nicht ... ich habe keine Ahnung was ich machen soll und habe einfach nur Chaos im Kopf ich müsste mich eigentlich entscheiden aber ich weiß nicht wie

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Selina,


ich denke nicht, dass du dich entscheiden musst. Wer sagt denn das? Du hast niemandem etwas versprochen noch bist du in einer monogamen Beziehung. Also kannst du tun und lassen, was du willst. Solange du niemanden belügst oder falsche Versprechungen machst, ist doch alles in Butter. Die Beschränkungen machst allein du! Dein Kopf plappert da etwas, was dich verunsichert und hemmt. Doch das ist in Wahrheit unnötig. Du machst dich nur traurig und klein, wenn du dich solchen zwanghaften Vorstellungen unterwirfst.

Zu Nr.1, mit dem du die Freundschaft+ hast: Ja, das scheint wohl zunächst so zu sein, dass du die Lage vorerst akzeptieren solltest. Sie kann sich ja auch noch verschieben. Versuche, da einfach Ruhe reinzubringen und dich nicht selbst konfus zu machen.
Zu seinem Schicksalsschlag: Du kannst ihn ja seelisch auffangen, sofern es sich ergibt. Bestimmt freut er sich, wenn du ihm zeigst, dass du ihm bei Bedarf zuhörst und ihn tröstest.
Doch "Kämpfen" ist im Gegensatz dazu eine schlechte Haltung bzw. Ausgangsbasis. Das klingt so verzweifelt und verhärtet. Dabei kann doch alles spielerisch und locker sein. Trotz intensiver Gefühle. Lass doch einfach alles auf dich zukommen und gucke, wie sich die Dinge entwickeln. Dein Kumpel, mit dem du die Freundschaft+ hast, ist vielleicht momentan nicht bereit für etwas Ernsteres mit dir - oder auch nie. Du hast doch alles richtig gemacht, indem du ihm von deinen Gefühlen erzählt hast. Mehr kannst du jetzt nicht tun und kannst dich stattdessen entspannen.
Mach dir nicht so einen Kopf, wie du dich am besten verhalten solltest, sondern genieße einfach die schönen Momente. Nicht mehr und nicht weniger. Du kannst mit so vielen Leuten Spaß haben wie du möchtest. Erlaubt ist, was gefällt - und du solltest dir alles gönnen, was dir gut tut und was auf Ehrlichkeit und Offenheit beruht. Also keine falsche Scham bei Typ Nr. 2.
Es sollte auch nicht darum gehen, von wem du mehr Aufmerksamkeit bekommst. Gib dir selbst Aufmerksamkeit, indem du auf dich hörst und dir vertraust! Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn du von Anfang an mit offenen Karten spielst und auch dazu stehst, dass du mehrere Männer anziehend findest. Wir finden ja auch häufig ganz unterschiedliche Seiten an Menschen spannend. Das ist doch total in Ordnung! Genauso ist es in Ordnung, dass sich Nr. 2 Zeit lassen möchte. Wie schon geschrieben: Wenn du achtsam und respektvoll mit dir und deinem Gegenüber umgehst, sollte alles harmonisch sein bzw. für euch angenehm (was Meinungsverschiedenheiten ja nicht ausschließt, der Umgang damit ist entscheidend).

Also: Sei für Nr. 1 da, wenn du das möchtest und er das auch will. Genieße deine Beziehungen, egal wie sie geartet sind. Gönne dir deine Freiheit ohne Scham und Zurückhaltung. Übrigens kannst du auch einfach beide mal etwas außen vor lassen, indem du dich bewusst auf deine Interessen und dein Vorankommen besinnst. Das kann dann nützlich sein, wenn es dir menschlich zuviel wird und du Pause und Abstand benötigst.

Ich wünsche dir alles Gute und viele schöne knisternde Momente, egal mit wem und wann :)
Nuala