Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich möchte adoptiert werden!

Hey
Bitte helft mir! Es ist wichtig für mich!
Ich bin 15 Jahre alt und lebe in Deutschland in einer Pflegefamilie. Es ist ausgeschlossen das ich zu meiner Familie zurück komme, außerdem würde ich das auch nicht wollen. Ich wünsche es mir immer mehr und ich wusste einfach nicht mit wen ich darüber reden kann!
Meine Situation ist ein wenig kompliziert deswegen ein Kurzfassung:
Ich kam in diese Pflegefamilie weil meine Mutter uns vernachlässigt hatte und mein Vater ist schwer krank. Also kam ich vor 7 Jahre hier rein. Es sollte eigentlich ein Familien Situation nachstellen wurde mir früher gesagt, dies ist aber nicht der Fall. Die Erzieher wechseln ständig und die „Geschwister“ ebenso. Ich habe das Gefühl von Familie nicht zu kennen. Ich fühl mich nicht wohl zu Hause und werde von den anderen nicht respektiert und komme mit einigen nicht klar. Meine Zwillingsschwester geht es hier definitiv besser und fühlt sich auch wohl und jetzt weiß ich nicht was ich tun soll.
Ich weiß nicht wie das funktioniert deswegen wäre ich echt dankbar wenn ihr mir Infos gibt und mir dabei hilft.
Ich bedanke mich jetzt schon mal

Grüße

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo du :)

Puuh.. Das ist schone eine sehr kräftige Aussage, wenn man sich wünscht Adoptiert zu werden, aber wenn man den Hintergrund dazu nachliest - versteht man deinen Wunsch schon eher. Du fühlst dich da wo du nicht bist und hast das dir vorgestellte "Konzept" von Familie nicht erhalten und wünscht es dir jetzt durch eine Adoption umso mehr.

Es kommt je nach Einrichtung und Bundesland und auch die rechtliche Situation zwischen dir und deinen Eltern, ganz drauf an - denn es gibt ganz unterschiedliche Konzepte und Möglichkeiten und du merkst selbst, das deine Zwillingsschwester sich da wo ihr seid, ja wirklich viel wohler fühlst, als Du und es für dich überhaupt nicht so angenehm ist. Aber mal eben so einfach Adoptiert wird - ist eben auch leichter gesagt als getan, denn da müssen viele Kriterien stimmen und zudem bist du 15 und da wird es auch immer schwieriger Familien zu finden, die einen diese Möglichkeit jetzt noch geben. Denn eine Pflegefamilie sein ist nochmal etwas ganz anderes, wie eine wirkliche Adoption durch zu führen. Das dauert seine Zeit, weil man dich ja nicht einfach "irgendwo" hin geben möchte und es dann nicht nur Emotional und Strukturell eine Familie bildet, sondern bei einer Adoption ja auch rechtlich die Verantwortung für dich getragen wird - eben so wie bei richtigen Eltern.

Was allerdings in deiner Möglichkeit steht ist aufjedenfall zu schauen, ob ein Wechsel in ein anderes Konzept, eine andere Einrichtung nicht sinnvoll wäre und es dir da dann nicht besser gefallen würde. Manchmal muss man sich einfach dadurch kämpfen, wenn man mit den anderen dort nicht klar kommt - denn auch damit lernst du für das Leben und kannst auch schauen, ob du der ein- oder anderen Person dort nicht auch eine Chance geben kannst. Es muss ja einen Grund geben, warum du mit den anderen dort nicht so gut zurecht kommst und daran kann man arbeiten - denn du wirst immer wieder Charakteren in deinem Leben begegnen, mit denen es mal leichter und mal schwerer wird und es wird dir helfen, wenn du damit lernst umzugehen und das zum Positiven zu wandeln. Manchmal sind es einfach Missverständnisse oder die Einstellung, die man voneinander hat.

Sprich mal mit deiner Einrichtungsleitung und den Pädagogen vor Ort, das du dich so unwohl fühlst und das du gar nicht das findest, was du brauchst. Das du dir eine wirkliche Familie suchst und es dir dort wo du bist, daran fehlt. Formuliere dort, was du möchtest. Das wäre eine Möglichkeit, die ich dir als ersten Schritt vor allen anderen ans Herz legen würde. Nicht im Alltagsstress, sondern wirklich zu einem gemeinsamen Termin mal darüber sprechen, das es dir damit aktuell überhaupt nicht gut geht.

Ansonsten kannst du natürlich auch mal mit deiner Zwillingsschwester sprechen. Was gefällt ihr an der Einrichtung. Vielleicht gibt es dort Dinge, die dir so noch gar nicht bewusst aufgefallen sind. Oder vielleicht könnte Sie dir helfen dich ein wenig mit anderen anzufreunden und ins Gespräch zu kommen. Es ist nicht immer so, das einem selbst gut auffällt, was toll ist. So eine Bewusstheit dafür, kann man erlernen. Vielleicht findest du auch wirklich nichts, was dir dort genug gefällt um dort bleiben zu wollen, wo du jetzt bist.

Ein ständiger Wechsel ist natürlich nicht schön - das kann ich mir vorstellen. Aber auch du wirst diese Einrichtung ja irgendwann verlassen und in eine andere Lebenssituation gehen. Oft kann man schon mit 16 oder 17 in Betreute Wohnformen, wo man schon deutlich mehr Selbstständigkeit hat. Vielleicht wäre so etwas, eine Idee für dich - aber alles funktioniert nur, wenn du dir da in deiner Einrichtung einmal Hilfe suchst und Ihr dann gemeinsam einmal schaut, was man ändern kann.

Sollte dir da keine Hilfe (damit ist nicht gemeint, Hilfe die du nicht annehmen willst) zuteil kommen, dann kannst du natürlich auch immer beim Jugendamt selbst Hilfe erfragen und berichten, wie unglücklich du in der Einrichtung bist, aber das sollte nur der letzte Schritt werden und nicht direkt geschehen ohne das du es in deiner Einrichtung selbst versucht hast.


Ich wünsche Dir Alles Liebe und Gute,
Melde dich gerne nochmal, wie es weitergeht.

Julia