Problem von Jessy - 20 Jahre

Fernbeziehung mit Hindernissen

Hey liebes KUKA Team

Ich habe eine oder besser gesagt mehrere Fragen zum Thema Fernbeziehung... Das ganze ist nämlich ein bisschen speziell...

Ich habe jemanden kennengelernt mit dem ich mir echt mehr vorstellen könnte. Wir haben uns auch schon einige Male getroffen und sind uns auch näher gekommen.

Das Problem ist er wohnt fast 150km weit weg. Mkt dem Auto haben wir fast 3h jis wir beieinander sind... Ich möchte so gerne das es funktioniert aber kann es das auch? oder wird die Distanz underer Beziehung das Genick brechen? Wir haben noch nicht wirklich darüber gesprochen weil ich ihn nicht nochmehr belasten wollte den da kommt das 2. er leidet unter schweren Depressionen... das kann ich zwar aushalten und ich habe auch absolut kein Problem damit aber wird es dadurch noch schwerer?? Ich bin mir so unsicher was das alles anbelangt...
I need some help...

Danke und Grüsschen

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

ob eine Beziehung dauerhaft hält, ist von sehr vielen Faktoren abhängig. Das kann weder ich dir beantworten noch du selbst, weil wir keine Glaskugel haben. Am ehesten kannst du da auf dein Bauchgefühl vertrauen.

Ich denke Folgendes: Liebe ist das Mächtigste, was wir Menschen haben und aktivieren können. Liebe kann alles schaffen und uns stärken. Wenn es also eine wirkliche Liebesbeziehung wird, kannst du darauf vertrauen, dass ihr als Paar immer einen Weg finden werdet, Herausforderungen zu meistern.
Davon abgesehen finde ich 150 Kilometer noch halbwegs machbar. Zwar nicht sonderlich praktisch im Alltag, aber wenn ich mir anschaue, was manche Leute täglich pendeln... also sicherlich gibt es "idealere" Bedingungen, aber die Entfernung allein, besonders wenn es "nur" 150 Kilometer sind, fände ich persönlich nicht abschreckend. Vielleicht sogar gut, dass ihr dann auch Zeit für euch allein hättet und euch eine geschmeidige Planung aneignen müsstet.

Zum Thema Depressionen. Das finde ich durchaus eine sehr ernste Sache. Ich kann dir hier nur empfehlen, offen mit ihm zu sprechen und ihn nicht zu "schonen". Meistens kommt dabei nur Murks heraus. Gerade um eine solide Basis für eine Partnerschaft zu bekommen, ist das Ansprechen der eigenen Sorgen, Befürchtungen und Wünsche sehr wichtig. Dazu habe ich auch erst eine Zuschrift beantwortet, guck mal: https://mein-kummerkasten.de/332682/Melden.html

Mein Fazit: Wenn du diesen Menschen so liebst, wie er eben ist und dich gleichzeitig selbst so liebst, dass du deine Bedürfnisse stets achtest, hast du sehr viel in der Hand. Dann dürfte einer innigen Beziehung nichts im Wege stehen - vorausgesetzt natürlich, dass dieser Mann deine Gefühle erwidert.
Vielleicht hat er ja aktuell eine therapeutischer Begleitung, was euch sicherlich zugute kommen würde.

Ich wünsche dir eine tolle Sommerzeit,
Nuala