Problem von Anonym - 16 Jahre

Vermisse meine Lehrerin? (Normal)

Hey, ich bin weiblich 16 Jahre alt und komme nun in die 11. Klasse, also Oberstufe. Ich hatte von der 5.-10.Klasse einen Klassenlehrer, Herr X. Ich mochte Herr X ganz gerne :). Es gab nichts zu meckern. In der 10.Klasse bekamen wir zusätzlich zu ihm eine neue zusätzliche Klassenleitung, Frau Y.

Nach einigen Wochen wurde mir bewusst, dass ich sie mag :) und sie eine gute Lehrerin ist. Das erste halbe Jahr verlief ohne wirklichen Kontakt zu ihr, außer natürlich im Unterricht selbst.

Ihr müsst wissen, ich leide unter extremer Prüfungsangst und allgmein bin ich anfällig für Stress, Sorgen usw. Irgendwann fing ich im Januar an mich ihr "anzuvertrauen". Es dauerte 1-2 Monate bis sie "alles" (natürlich nicht alles) wusste. Wir hatten nicht viele Gespräche aber regelmäßig viel Email-Kontakt (2× die Woche). Bis jetzt konnte mir keiner helfen dabei, aber sie hat es geschafft. Keine Ahnung wie, wir haben bloß immer über das ganze geschrieben. Ich war die letzten 3 Teste super entspannt. Endlich :) es ist als hätte ich meine Angst durch sie geschafft zu überwinden.

Nun ist sie leider in Rente gegangen
:( Also kommt nach den Sommerferien nicht wieder. Vermisse sie wirklich sehr
:( Wenn Lehrer gehn, klar war ich immer etwas traurig und habe sie vielleicht etwas vermisst, aber das war nach paar wenigen Wochen dann weg, aber bei ihr ist es was ganz anders :( ...fühle das

Sie hat mir jedesmal soviel Kraft und Zuversicht gegeben, meine Sorgen genommen und ich wurde verstanden. Ich habe mich so geliebt und geborgen bei ihr gefühlt. Ist meine Gefühlsreaktion normal- also das ich sie so vermisse? Bitte nur respektvolle Antworten!
Liebe Grüße Anonymrm200

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Schreiberin,
du hattest in deiner Lehrerin eine Vertrauensperson gefunden die dir zugehört und dir geholfen hat. Daraus ist eine Freundschaft entstanden und ich finde das in Ordnung. Warum schreibst du ihr nicht noch einmal? Auch wenn sie in Rente gegangen ist, möchte sie vielleicht auch noch gerne Kontakt zu dir? Ein Versuch ist es wert wie ich finde. Wenn der Kontakt per Mail nicht mehr funktioniert kann dir bestimmt ein anderer Lehrer helfen wenn du es erklärst. Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen das sie auch in Interesse hat und ihr euch immer mal schreiben könnt.
Aber vielleicht gibt es auch eine andere Lehrerin der du dein Vertrauen schenken kannst und diese noch an deiner Schule ist?
Arbeite auch du weiter an deinen Ängsten. Du weißt wie es geht, sie hat dich gestärkt und dir gezeigt das du das schaffen kannst. Mach sie stolz in dem du weiter deine Prüfungsangst angehst und sie überwindest!
Manchmal vermisst man Menschen die einem geholfen haben. Nur leider besteht dieser Kontakt nicht für ewig.
Aber an deiner Stelle würde ich es wenigstens versuchen sie anzuschreiben.

Und wenn du magst kannst du dich jederzeit gerne wieder hier melden.

Liebe Grüße
Stephanie