Problem von Anonym - 15 Jahre

Was soll ich machen?

Heeeyy
also ich gehe in die 9 . Klasse einer Realschule, langsam sollte ich mich entscheiden ob Ausbildung oder Abi... ich bin mit nicht sicher weil ich denke mir halt ja abi machen ist glaub ne coole Zeit ich mein Schulzeit ist doch die beste Zeit oder? Aber dann denk ich mir ja was soll ich mit dem Abi machen wenn ich nicht studieren will? Istves nicht unnötig Abi zu machen wenn mein Realschulabschluss genauso reichen würde um eine Ausbildung zu machen???

Anwort von Ricci

Liebe Ratsuchende,

Gerade die Abschlussklasse bzw. die Zeit davor ist immer eine Zeit des Umbruchs und der Entscheidungen. Wenn du die Wahl zwischen Abitur und Ausbildung hast, solltest du bedenken, dass beides sowohl Vor- und Nachteile hat. Wenn du eine Ausbildung machst und auch schon weißt welcher Beruf dich interessiert, bist du früher im Arbeitsleben angekommen und hast die Möglichkeit früher dein eigenes Geld zu verdienen. Wenn du Abitur machst hast du - wie du schon angemerkt hast - mehr von deiner Schulzeit. Nur weil man nicht studieren möchte, ist ein Abitur aber keineswegs unnötig, da ein höheres Maß an Bildung immer Vorteile mit sich bringt. Zudem ist auch in vielen Ausbildungsberufen Abitur gern gesehen. Außerdem gibt es dir die Möglichkeit länger über deine spätere berufliche Laufbahn nachzudenken, was gerade wenn du noch Unsicher bist welchen Beruf du ausüben möchtest von Bedeutung ist. Zudem kann sich die Einstellung zum Studium mit der Zeit noch verändern und du kannst dir so alle Optionen offen halten.

Ich würde dir empfehlen mit deinen Eltern über die anstehende Entscheidung zu reden. Sie waren wahrscheinlich in deinem Alter in einer ähnlichen Situation. Rat einholen ist bei schwierigen Entscheidungen immer eine gute Sache. Denk nur daran die endgültige Entscheidung liegt allein bei dir.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Liebe Grüße,
Ricci