Problem von Alexander - 27 Jahre

Sie braucht Zeit um klarzukommen.

Hallo.
Ich habe vor ca. 1,5 Monaten eine Frau 24 über Bekannte kennengelernt.
Am Anfang lief alles schleppend doch dann entwickelte sich nach und nach eine gegenseitige Anziehung und Gefühle, welches mir auch unsere gemeinsamen Bekannten durch Gespräche mit ihr bestätigten.
Zu ihr muss ich sagen, sie hat einen kleinen Sohn, zwei alte Beziehungen (der Vater der keinen Kontakt zu seinem Sohn will und ein weiterer, welcher sie bis zuletzt stalkte und sie jetzt denunziert) welche sie immer noch belasten und diverse andere familiäre und finanzielle Probleme.
Vor kurzem sah ich mich ermutigt ihr mitzuteilen was ich fühlte und das ich mich in sie verliebt hatte.
Daraufhin sagte sie mir, das sie mich möge, doch im Moment seien keine bis wenige Gefühle im Spiel, sie derzeit keine Zulassen könne und mehr Zeit benötige.
Jetzt zu meinem Problem.
Ich verstehe ihre Situation komplett, kann mich da auch ein Stück weit hineinversetzen und glaube ihr sogar, das sie derzeit keine Gefühle zulassen kann oder will.
Ich denke aus der Angst heraus einen weiteren Fehler zu machen oder sie und mich zu schützen.
Aus einem mir unbekannten Gefühl heraus kann ich oder will ich ihr nicht glauben das da keine Gefühle sind.
Verweigere ich mich da ein wenig der Realität?
Ich will ihr die Zeit geben die sie benötigt, möchte trotz allem nicht ewig warten.
Denn wie viel Zeit ist irgendwann zu viel Zeit?
Ich habe ihr signalisiert für sie da zu sein und sie sagte mir daraufhin wir würden schauen wie es weitergehe.
Ich habe lange nicht mehr so viel für eine Frau empfunden wie für sie und weiß nicht mehr weiter.
Wir schreiben zwar noch miteinander, doch ich habe das Gefühl das zwischen uns ein Schatten liegt welcher sich nicht vertreiben lässt und ich will nicht zu viel Druck ausüben indem ich ihr weiter meine Zuneigung ausdrücke.
Danke schonmal im vorraus.

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Alexander,

leider ist schon wieder viel Zeit verstrichen, seitdem du uns geschrieben hattest. Möglicherweise bist du nun auch schon schlauer, weil ihr beiden eventuell offen miteinander reden konntet und sich ggf. etwas zwischen euch getan hat. Ansonsten kommt hier meine Einschätzung:

Ich vermute sehr, dass du dir mehr erhoffst, als sich da ergeben kann und wird. Im Grunde hat sie dir das ja auch ehrlich gezeigt und sich fair verhalten. Das als Verhaltensorientierung solltest du nutzen.
Wie schon geschrieben, falls sich alles mittlerweile in Wohlgefallen aufgelöst haben sollte, sind meine Worte nichtig, aber es liest sich so, als ob du der unglücklich Verliebte bist, der die Hoffnung auf eine Gefühlserwiderung nicht aufgeben möchte. Und das kann ich total gut nachfühlen und viele andere Leute auch! Es kann immer passieren, dass Menschen nach einer Weile (doch noch) zusammenfinden, aber darauf zu spekulieren ist heikel.
Natürlich kann ich mich auch komplett irren und sie hat durchaus stärkere Gefühle für dich. Da ist es eben von Nachteil, dass ich euch beide nicht kenne und noch nie zusammen erlebt habe. Du kannst natürlich auf ihre Mimik, Gestik und ihr generelles Verhalten in deiner Gegenwart achten und dabei besonders auf dein Bauchgefühl hören. Doch gerade in der Hochphase der Verliebtheit kann das auch rasch nach hinten losgehen, daher empfehle ich dir eher Zurückhaltung mit Kameradschaftlichkeit, die sie auf Wunsch intensiver einfordern kann, wenn sie möchte.
Du kannst dich dazu fragen: Möchte ich mit dieser Frau auch befreundet sein und wenn ja, kann ich das momentan überhaupt? Hier musst du so ehrlich wie möglich zu dir sein. Denn weder ihr noch dir ist geholfen, wenn du still vor dich hinleidest und eigentlich auf eine Statusveränderung in ihrer Nähe hoffst. Es ist hart, ich weiß das aus eigener Erfahrung. Aber es hilft ungemein, bei sich zu bleiben und sich so gut es geht abzulenken - was nicht bedeutet, die aktuellen Gefühle zu verdrängen! Setze dich da bitte ganz bewusst damit auseinander und sprich auch mit engen Freund:innen und anderen Vertrauten darüber.

Sehr schön kann es sein, wenn du das Ganze auf die Meta-Ebene holst und dir ganz allgemein überlegst, was du dir unter einer gelungenen, erfüllten Liebesbeziehung vorstellst, welche Werte, Weltsichten und Interessen deine Partnerin idealerweise aufweisen sollte und was du dir grundsätzlich wünschst. Das klingt erstmal sehr nach einer "Liste zum Abhaken", soll aber eher eine Verfestigung der eigenen Vorstellungen sein, die auf Grundlage der persönlichen Entwicklung erfolgt. Das kann dir enorm helfen, eine passende Partnerin zu finden und dich sicherer zu fühlen. Es setzt den Fokus auf das Wesentliche, sodass du dich ggf. nicht "verennst". Und in deiner momentan kann die eine solche "Liebesliste" helfen, dich auf dich selbst zu konzentrieren und dich zu stärken. Das bringt dir mehr Ruhe, Klarheit und eventuell neue Ziele.
Außerdem kann es die Romantik und die eigenen Bedürfnisse betonen, was sehr wärmend und motivierend sein kann. Letztlich ist es ein Akt der Selbstliebe, die wir in puncto Liebeskummer ganz besonders kultivieren sollten.

Ich wünsche dir alles Gute,
Nuala