Problem von Anonym - 29 Jahre

ich gebe auf

ich habe tolle freunde, einen guten job, meine hobbys und mit dem sport angefangen und fast 20 kg verloren. ich fühle mich gut und bin zufrieden...außer wenn es um Frauen geht

ich bin fast 30 und hatte noch nie wirklich eine Beziehung, natürlich hatte ich früher ein paar Frauen kennengelernt, aber es ist nie wirklich was raus geworden. es waren auch nur 3-4 Frauen. aber nach Jahre lange versuche ob in Bars, Discos, Events, Arbeit oder online dating...ich habe so gut wie immer eine dirkte abfuhr bekommen.....

ich wurde zwar besser beim ansprechen aber wenn man immer, und immer wieder abgelehnt wird, geht einen irgendwann die Energie aus, und man wird kalt. man würde denken das man sich drang gewöhnt aber nein...es wird sogar schlimmer. ich habe schon so viele verschiedene Frauen kennengelernt aber nicht mal eine!? nicht mal eine gibt mir wirklich eine chance?
bin ich echt so hässlich oder nicht liebenswert? diese Gedanken habe ich täglich, und immer wenn ich es versuche und verkacke wird es stärker.

ich kann einfach nicht mehr, ich gebe auf zu suchen. die meisten sagen lass es auf dir zu kommen aber bis jetzt ist noch nie was gekommen...ich musste immer 100% geben um überhaupt ein Kleien Erfolg zu haben.. was ist wenn ich wirklich einfach warte...und nichts kommt?

die Welt ist nicht fair und wird es nie sein. nicht jeder hat wohl verdient liebe zu finden.
es tut mir leid das ich hier so am jammern bin aber es tut gut es einfach mal zu schreiben..

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ja, das Jammern darf auch mal sein. Ich freue mich, dass du uns geschrieben hast. Das Schreiben über die belastenden Themen bringt meistens schon eine erste Erleichterung.

Ich denke trotzdem, dass du ab sofort probieren solltest, eine neue Denkweise zu etablieren. Denn mit deinem Denken steht und fällt alles: Sowohl im Guten wie auch im Schlechten. Es beginnt mit dem Satz, den du am Ende geschrieben hast - dass wohl nicht jede:r Liebe verdient habe. Das ist ein sehr schädlicher Satz, der dein gesamtes Denken und damit auch dein Fühlen vergiftet. Er lässt Verbitterung und Resignation wachsen - und leider auch Aggression und Hass.

Ich möchte dir versichern, dass Liebe immer und überall vorhanden ist. Liebe ist das, was die Menschen im Kern zusammenhält. Trotz aller Kriege, Niederlagen und Ängste. Liebe ist keine Mangelware. Das ist nur eine Illusion, die durch das kapitalistische System entstanden ist. Liebe ist im Überfluss vorhanden. Der springende Punkt ist nur, dass man sich Liebe in jeder Form erstens sichtbar und zweitens "nutzbar" machen muss. Sichtbar machen bedeutet, dass du dir zunächst vergegenwärtigst, dass du Liebe in jeder noch so kleinen Sache finden kannst. Du kannst Liebe in einem flüchtigen Lächeln erkennen, in den Wolken, die am Himmel entlangziehen, in einem Kindergesicht, in einer Nachricht von einem Freund. Liebe ist so viel mehr als das, was gemeinhin als heteronormatives Ideal verkauft wird. Du kannst immer und überall ein Liebender sein, völlig unabhängig davon, ob du gerade eine Partnerschaft führst oder nicht. Es ist eine Entscheidung. Du kannst dich aktiv dafür entscheiden zu lieben. Ganz generell. Und damit wird die Liebe sichtbar. Und so kann Dankbarkeit und Freude in dir aufkommen. Wenn das geschehen ist, ist schon sehr viel gewonnen, weil du immer mehr von der der Liebe wahrnehmen kannst und sie förmlich anziehst. Du machst dir quasi immer mehr davon sichtbar, im kleinen wie im großen Maßstab. Du hast eine ganz andere Ausstrahlung auf deine Umwelt, wenn du mit liebenden Augen durch die Welt gehst. Du strahlst Wärme aus, dazu Gelassenheit und Würde. All das ist sehr anziehend für andere Personen. Kälte hingegen, das berühmte "verschlossene Herz", verstärkt die Negativspirale nur. Es kommen weitere Misserfolgserlebnisse hinzu und schneiden von den Gefühlen ab. Aber zu Fühlen ist eine ganz basale Voraussetzung, um Liebe zu erkennen und frei fließen zu lassen. Fühlen meint, alle Emotionen und Gefühle zuzulassen und bei dir sein zu lassen, sie durchleben sozusagen. Sie dürfen bei dir sein und dich begleiten, denn sie gehören zu dir und zu deiner inneren Welt. Das schafft eine ganz neue Qualität: Bewusstheit. Sich seiner selbst bewusst zu sein ist ein ganz wesentlicher Aspekt, um ein erfülltes Leben führen zu können. So sind Entscheidungen möglich, die auf bewussten Abwägungen fußen. Was will ich? Was steht mir gut? Was mag ich? Was sind meine Werte?

Das alles ist eine Frage des Trainings. Es ist ein längerer Prozess, doch er lohnt sich sehr. Für Liebe muss man nicht kämpfen, denn Liebe gehört ganz selbstverständlich zu dir. Du BIST Liebe! Und wenn du das begriffen, wenn du das verinnerlicht hast, kann sehr viel geschehen, was du dir früher nicht vorstellen konntest. Liebe kann sprichwörtlich Berge versetzen. Aber du musst wirklich bei dir selbst anfangen: Mit Selbstliebe! Damit meine ich, dass du nicht irgendwie aussehen musst, um als liebenswert zu gelten. Du musst nicht abnehmen oder dir dicke Muskeln antrainieren. Es ist ein Erkennen: Was macht mich eigentlich aus? Welche verschiedenen Facetten gehören zu mir? Welche Schattenseiten habe ich und warum? Was kann ich super, was gibt mir Kraft? Wo sind meine Leidenschaften? Du solltest einfach authentisch sein und dich so annehmen, wie du gemeint bist, mit allen Ecken und Kanten. Natürlich ist auch das ein Prozess, der Geduld erfordert. Doch sich selbst lieben zu lernen ist meiner Ansicht nach die beste Investition überhaupt. Das hat auch nichts mit äußerlichen Aspekten, gesellschaftlichen Normen und Statussymbolen zutun. Du kannst, nur als Beispiele, langzeitarbeitslos sein und mit dir im Reinen. Du kannst 165 Kilo wiegen und sehr glücklich sein. Du kannst nur einen engen Freund haben und damit absolut erfüllt sein.
Und hier kommt wieder die Ausstrahlung ins Spiel: Du wirst es ausstrahlen, dass du mit dir in Freundschaft bist. Menschen spüren, ob jemand mit sich okay ist oder nicht. Und meiden diejenigen, die unbewusst signalisieren, dass sie sich eigentlich minderwertig, unterlegen und zu kurz gekommen fühlen. All das ist wahnsinnig unattraktiv und abschreckend. Also wenn du z.B. schreibst, dass du immer abgelehnt wirst, dann ist das einerseits eine Frage der Stichprobe (du hast nicht sonderlich viele Frauen angesprochen, hast dich aber dafür extrem entmutigen lassen, was sich wiederum sehr negativ auf deine aktuelle Verfassung und damit vermutlich auch auf deine Außenwirkung übertragen hat). Du fühlst dich abgelehnt, weil du dich insgeheim selbst ablehnst. Du wirst immer die Erfahrungen machen, die aktuell zu dir und deinem Denken und Fühlen passen. Das ist einerseits zwar schmerzhaft, andererseits aber auch total lehrreich. Sieh es als Chance! Du kannst es als Herausforderung sehen, die du meistern möchtest. Und du kannst es! Wie schon geschrieben: Es ist nicht so, dass Liebe per "Gießkannenprinzip" an manche Leute vergossen wurde und an manche nicht. Liebe ist im Überfluss vorhanden und kann von _allen_ Menschen angezapft werden.

Ich möchte dir noch die Sache mit dem "Lass es auf dich zukommen" erläutern. Da haben deine Freunde schon recht. Ich vermute, dass es bei dir aber anders angekommen ist. Eigentlich ist damit nichts Anderes gemeint, als sich innerlich zu befreien von blockierenden Vorstellungen und sich zu entspannen. Sich auf sich selbst zu konzentrieren und mit Freude zu leben. Ohne den Druck, dass "es" jetzt doch endlich mal geschehen müsse. Wenn du nämlich derart negativ gepolt bist, wirst du genau das Negative immer wieder serviert bekommen. Wenn du dich jedoch locker machst und Vertrauen in dein Leben entwickelst, wirst du immer mehr Liebe spüren und geben können. Du wirst die vielen Geschenke des Lebens dankbar und leidenschaftlich annehmen und auspacken können. Und dieses Vertrauen, dieses "Sich-treiben-Lassen", wird dir mit Sicherheit die Stationen bescheren, welche dich weiter reifen lassen. Stationen, die dir gut tun und zu dir passen. Du kannst mit dem Vertrauen in die Welt treten, dass alles so kommen wird, wie es zu dir individuell passt. Und dann kannst du dich entspannt zurücklehnen und genießen, was bereits vorhanden ist: All das Wunderbare, was du eingangs beschrieben hast.

Ich empfehle dir das Buch "Gedanken verändern Gefühle" von Greenberger und Padesky.

... und in diesem Videobeitrag werden sehr viele wertvolle Aspekte aufgegriffen, vertiefen kannst du sie dann selbst: https://www.youtube.com/watch?v=JdBoB9cOdy0

Ich habe dir außerdem zwei ältere Zuschriften herausgesucht, die ich zu sehr ähnlichen Anliegen beantwortet hatte (innerhalb der Antworten sind weitere Links enthalten!). Da sind teilweise noch ganz andere Ansätze und Tipps dabei, z.B. rund um Frauen/andere Leute kennenlernen etc.:
*https://mein-kummerkasten.de/332627/Haesslichkeit-nimmt-mir-die-Lebensfreude-Plastische-Chirurgie-sollte-kostenlos-fuer-haessliche-Menschen-sein.html
* https://mein-kummerkasten.de/331831/Meinungssammlung-Jungfrau-mit-23-m.html

Meine abschließende Botschaft an dich: Höre auf, verzweifelt und auf Krampf nach etwas zu suchen, was bereits in dir angelegt ist. Aktiviere die Liebe in dir und lasse sie wachsen. Ganz in Ruhe, Schritt für Schritt. So kann sie immer mehr sprudeln und sogar zu einer gigantischen Quelle anwachsen. Deine Freund:innen werden dir bestimmt dabei helfen, wenn du dich ihnen öffnest und sie als einen Teil deiner Liebe begreifst.

Ich hoffe sehr, dass ich dich etwas "wachrrütteln" konnte ;P
Und wünsche dir alles Gute. Du machst das schon, da bin ich zuversichtlich. :)

Nuala