Problem von Anonym - 26 Jahre

Allein

Hallo,
Ich weiß nicht wohin mit meinen Sorgen, deswegen wende ich mich mal hierher.
Es geht darum, dass ich, wie es schon im Anlass steht, ich mich sehr alleine fühle. Mir wird es oft erst wieder so richtig bewusst wenn ich, wie jetzt, Urlaub habe und einfach niemanden habe, mit dem ich etwas unternehmen kann. Es ist allerdings nicht so, dass es immer so war, ich hatte Freunde, wenn auch immer wenige, sei es in der Ausbildung, der Kontakt brach aber ab, als die Ausbildung beendet war, einzig zu einer aus der Ausbildungszeit hatte ich noch Kontakt, zu einer richtigen Freundin konnte ich sie aber auch nie zählen. Eine andere Freundin, die für mich auch wirklich mal eine war, kannte ich seit der Schulzeit, bei ihr war es so, dass sie nie lust dazu hatte etwas zu unternehmen, ja schon beinahe depressiv war auch aufgrund anderen dingen. Ich habe immer versucht ihr zu helfen, ihr zuzuhören, bis ich irgendwann an dem Punkt war, an dem es nicht mehr ging.. Ich wurde einmal etwas direkter und bat sie darum sich professionelle Hilfe zu suchen, weil ich ihr nicht helfen konnte. Als ich es ihr sagte, beleidigte sie mich wie ich nur so etwas sagen könnte und sie nichts mehr mit mir zu tun haben will. Ich habe danach noch versucht sie zu kontaktieren, aber sie antwortete mir nicht. Dann wollte ich sie zu meiner Hochzeit ende dieses Jahr einladen, ich bat eine Kollegin von ihr die Einladung zu geben, doch sie sagte, sie möchte nichts mehr mit mir zu tun haben. Das hat mich wirklich sehr verletzt, habe ich etwas falsches gemacht?

Nun ist es so, dass ich zwar ab und an etwas mit Freunden meines verlobten mache, doch immer nur mit ihm zusammen, also wirklich richtige Freunde sind das für mich auch nicht. Ich weiß wirklich nicht mehr was ich machen soll, mir geht es so schlecht deswegen. Ich bin wirklich richtig einsam! 

Die Beziehung zu meinem Verlobten läuft auch nicht mehr wirklich gut, sodass ich die Hochzeit in frage stelle. Ich habe aber Angst ihn zu verlieren, er ist der einzige den ich noch habe.. 

Ich habe diesen Text über meinen Handy geschrieben, ich hoffe es haben sich nicht allzuviele Fehler eingeschlichen.

Ich freue mich wenn sich jemand meinen Text widmet.

Liebe Grüße

Anwort von Ricci

Liebe Ratsuchende,

Das Alleinsein kann ein eine sehr belastende Situation sein und natürlich sehnen wir Menschen uns nach anderen Menschen mit denen wir uns austauschen können und gemeinsame Unternehmungen machen. Jedoch sind diese Personen nicht unbedingt in der Vergangenheit zu finden, da man sich immer im Laufe der Zeit verändert. Daher ist es fraglich ob es sinnvoll ist Freundschaften aus der Vergangenheit wieder aufleben lassen zu wollen, insbesondere wenn diese nicht deinen Bedürfnissen an eine Freundschaft entsprachen. Ob du in dieser Beziehung etwas falsch gemacht hast ist schwer zu beurteilen. Daran, dass du deiner Freundin helfen wolltest ist natürlich nichts schlechtes, jedoch ist es immer ein gewisser Drahtseilakt Menschen auf „Schwächen“ hinzuweisen. Der Schritt zu einer Veränderung muss immer aus einem selbst kommen, als Freund ist es schwierig Missstände so zu kommunizieren, dass diese die andere Person nicht verletzen und/oder verärgern.

Von der Vergangenheit mit deiner Schulfreundin solltest du dich jetzt aber nicht belasten lassen. Das du eigene Freunde haben möchtest mit denen du unabhängig von deinem Verlobten etwas unternehmen kannst ist absolut verständlich und mit diesem Wunsch bist du absolut nicht allein. Aus deiner Beschreibung geht hervor, dass du eigentlich keine Probleme hast Freundschaften zu knüpfen, sondern sich die Beziehungen eher aufgrund von äußeren Faktoren verlaufen. Daher trau dich und versuche neue Bekanntschaften zu machen aus denen sich Freundschaften entwickeln können. Dazu gibt es viele Möglichkeiten zum einem kann man Online nach Gleichgesinnten suchen z.B. bei:

https://www.beste-freundin-gesucht.de/

Zum anderen kannst du auch nach neuen Hobbies Ausschau halten, in einem Verein mitwirken oder Sport machen. All diese Dinge verbinden und bieten eine tolle Möglichkeit Menschen mit ähnlichen Interessen kennenzulernen. Du solltest auch nicht zu schüchtern sein erstmal allein zu solchen Veranstaltungen zu gehen, das machen so gut wie alle und mit der Zeit lernt man sich kennen.

Evtl. würde es auch deiner Beziehung gut tun, wenn du mal was ohne deinen Verlobten unternimmst. Wenn es einem selbst schlecht geht, überträgt sich das häufig auf den Partner und kann auch eine große Last für den anderen sein. Du schreibst „, er ist der einzige den ich noch habe“. Stell dir mal vor du wärst an seiner Stelle und er denkt, du bist die einzige Person die er hat. Das kann eine große Last sein. Es ist nicht so einfach für eine Person Partner, beste Freundin und ein Großteil des sozialen Umfelds zu sein. Jeder Mensch braucht einen gewissen Raum für sich selbst und oft klammert man sich sehr an jemanden, wenn man das Gefühl hat andere verloren zu haben.

Du solltest auf jeden Fall mit ihm über alles reden, darüber wie du dich in der Beziehung fühlst und auch über deine Einsamkeit, vielleicht hat er ja auch ein paar Ideen, die dir bzw. euch wirklich weiterhelfen. Möglicherweise könnt ihr eure Probleme bei einer offenen Aussprache beilegen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Liebe Grüße
Ricci