Problem von Michi - 19 Jahre

Meine Mutter

Hey ich bin 19... werde allerdings von meiner Mutter wie 14 behandelt. Ich darf nichts machen und egal was ich mach es ist nicht das richtige. Mit Freunden in den Sommerferien ist nicht da meine Mutter ja 3 Wochen zuhause Urlaub mit uns machen will. Ich bin aber für ein Wochenende ausgeplant und das hab ich meiner Mutter heute erklärt. Sie ist ausgerastet und beschimpfte mich mit den Worten falsche Schlange, da sie ja noch zwei Tage extra Urlaub hätte und ihn mit mir doch verbringen will und meinem Vater.
Ist ja nicht so das ich schon 3 Wochen was mit ihr und meinem Vater machen muss. Was kann ich machen damit sie aufhört mich so einzuengen? Reden geht nicht gut, da sie mir immer irgendwas an den Kopf wirft oder gleich losschreit.
Auch habe ich einen Freund und nichts kann ich machen ... sie nimmt nie rücksicht drauf und fragt mich auch nicht wie es mir geht.
Mein Vater den kann man in den Wind schießen, da dieser immer meiner Mutter Recht gibt und hinter ihr steht.
Ich weiß nicht mehr weiter.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Michi,

es tut mir wirklich sehr leid das du so lange auf eine Antwort warten musstest.
Ich nehme an das sich bei dir zu Hause nicht so schnell etwas ändern wird an dem Verhalten deiner Mutter. Aber mit ihr reden solltest du dennoch. Sag ihr klar und deutlich das du auch Freiheiten haben möchtest und es dich verletzt wenn sie so etwas zu dir sagt. Du bist jetzt 19 und ich glaube nicht das man in diesem Alter ständig nur etwas mit den Eltern unternehmen möchte. Du hast einen Freund? Nimm ihn mit zu diesem Gespräch und bereite ihn darauf vor das deine Mutter das miteinander reden nicht gut finden wird. Macht euch, du und dein Freund, vorher etwas aus das wenn nur gebrüllt wird du das Gespräch beendest und sofort aufstehen und gehen wirst. Man kann als Familie Kompromisse finden wo alle miteinander einverstanden sein können. Bei einer Woche Ferien dann die Zeiten aufteilen. Drei Tage Unternehmungen mit den Eltern, drei Tage mit dem Freund und ein Tag vielleicht alle zusammen? Überlegt euch vorher was ihr vorschlagen könnt. Lässt sie gar nicht mit sich reden und die Streitereien und das Anbrüllen hören gar nicht auf, dann würde ich darüber nachdenken ob es nicht besser ist dort auszuziehen. Bitte versteh mich nicht falsch, ich bin immer der Meinung man sollte zusammen Wege finden damit das Zusammen wohnen gut klappt, aber wenn man nur eingeschränkt und angebrüllt wird, dann ist das kein gutes Umfeld um glücklich zu sein. Eine Wohngemeinschaft wäre da eine Idee oder zusammenziehen mit dem Freund? Du solltest vorher gut abwägen was du machen könntest und was möglich ist. Dennoch würde ich es mit einem letzten Gespräch noch versuchen. Oder frag deine Mutter wie eure gemeinsame Zukunft aussehen soll in eurer Freizeit?! Eltern verbringen gerne Zeit mit ihren Kindern. Sie lieben euch, aber man muss auch loslassen können damit ihr eure eigene Zukunft aufbauen und lernen könnt. Zeig ihr das auf dich Verlass ist wenn etwas abgemacht wurde, hilf bevor du weg gehst etwas im Haushalt. Schlag vor was ihr machen könnt. Miteinander reden ist immer wichtig, aber wenn einem nicht zugehört wird sollte man schauen das man einen anderen Weg gehen kann, auch ohne die Eltern. Das Jugendamt kann dir Wege aufzeigen oder auch mal mit deiner Mutter reden. Nur bitte versuch deinen Freund mit ins Boot zu holen bei den Gesprächen mit deiner Mutter.
Und wenn du möchtest, melde dich bei uns. Ich hoffe das ihr gemeinsam eine Lösung findet womit alle einverstanden sind.

Liebe Grüße
Stephanie