Problem von Anonym - 23 Jahre

Freundin oder Freiheit?- Wie finde ich es heraus?

Hi, alle zusammen! Ich habe diese Seite gerade endeckt und denke, dass das sehr gut ist.

Ich bin eigentlich auch keiner, der Probleme hat, nur mit diesem Problem wäre ich auch zu einem Psychologen gegangen, obwohl ich das bald selbst studieren werde! :D

Ich habe da so eine besondere Geschichte und ich denke, dass man sich überall gute Tipps angeln kann.

Wie ihr oben gelesen habt, möchte ich mich zwischen einer Beziehung und meiner Freiheit entscheiden. Ich muss dazu ein bisschen Hintergrund geben.

Ich hatte in meinem Leben noch nie eine Beziehung, was ja nicht das Schlimme ist. Ich hatte dafür aber auch keine Einführung in solchen Themen. Ich hatte nie wirklich Freunde und auch keinen Kontakt oder gar sexuelle Visualisierungen in der Jugend durch Medien vom anderem Geschlecht. Ich muss dazu sagen, obwohl das vielleicht seltsam klingt, dass ich leider in einer sehr konservativen, für mich sehr schrecklichen Gegend, aufgewachsen bin. Daher bin ich wahrscheinlich sehr rebellisch gesinnt. Ich weiß ganz genau, was ich will, und tue auch alles für meine Ziele (Psychologie studieren, Musik machen, Singen, Mode, Business).

Ich habe auch schon mal darüber geträumt, wie das wäre, eine Ehefrau zu finden. Nicht weil ich es muss oder sowas oder weil mir das jemand anderes sagt, aber nur weil ich glaube, dass es da draußen jemanden für mich gibt, die eine Person. Das kann ich fühlen.

Aber jetzt kommt das Aber. Ich bin es leider nicht gewohnt, sich mit sowas zu beschäftigen, da ich leider so etwas nicht kenne. Und vielleicht ist mein Wunsch auch mehr Freiheit als eine Ehe oder Beziehung. Ich bin ein Mensch, der gelernt hat, sehr viel Abstand zu halten und bin auch dafür dankbar, weil ich gelernt habe, anstatt Kollektivsmus die Freiheit zu genießen. In den europäischen Ländern sehe ich den Wunsch zum Kollektivismus sowieso zu übertrieben. Ich möchte das aber auf gar keinen Fall schlecht nennen. Kollektivismus und Tradition sind für mich genauso menschliche Ureigenschaften wie die individuelle Freiheit und die Gleichheit. Ich bin der Meinung, dass man das nicht aufteilen sollte.

Jetzt zu meinem Gedankenspiel: Ich sehne mich nach dem einem Menschen, den ich noch nicht persönlich kennengelernt habe. Aber ich sehne mich auch nach meiner Freiheit, da ich sehr viel Freiheit brauche. Ich frage mich aber, was für mich jetzt besser wäre. Wenn ich eine Frau an meiner Seite habe, könnte ich ja meine Freiheit verlieren. Ich weiß aber nicht, ob ich wenn ich alleine lebe, mich nach einer Frau sehnen werde.

Wie kann ich das herausfinden, welches der beiden wichtigen Dinge für mich persönlich erfüllend sind, oder gibt es da vielleicht einen Rat um irgendwie beides einzuführen? Und wäre das, sage ich jetzt mal plump die "gesündeste" Variante?

Das hört sich vielleicht nicht komisch, aber normal und trotzdem ein bisschen speziell an. Es ist aber doch für mich schon eine heikle Frage.

Wer kann mir da helfen? Vielen lieben Dank für eure Antworten. Liebe Grüße!

Anwort von Ricci

Lieber Ratsuchender,

Zuerst einmal sollte man sagen, dass es sich nicht um eine Entweder-oder-Entscheidung handeln muss, wenn du das nicht willst. Gerade bei der Partnerwahl hat man sehr viel Freiheit, du kannst Zusammensein mit wem du möchtest – natürlich vorausgesetzt die andere Person möchte das auch. Zudem könnt ihr das Beziehungsmodell, das zu euch passt frei wählen und es steht dir jederzeit frei zu gehen. Von daher ist es schwierig Freiheit und Beziehung so konträr zu betrachten.

Wenn du selbst sehr freiheitsliebend, unabhängig und zielstrebig bist, wirst du dich wahrscheinlich auch eher zu Frauen mit denselben oder ähnlichen Eigenschaften hingezogen fühlen. Und wenn für beide die Freiheit einen sehr hohen Stellenwert hat, wird sie keiner dem anderem „nehmen“ wollen. Das wäre schlichtweg irrational.

Sich verschiedene Szenarien auszumalen, wie das eigene Leben ablaufen könnte, ist komplett normal. Aber du solltest dich nicht auf die Extremszenarien fokussieren. Bevor man über die Ehe nachdenkt ist es ratsam erstmal Erfahrung in einer Beziehung zu sammeln und bevor man sich ausmalt komplett allein zu sein, sollte man erst mal eine Zeit lang allein wohnen. Zudem ist das ganze ja nichts, dass du mit einer Deadline entscheiden musst. Du kannst die ganze Sache einfach auf dich zukommen lassen und wirst dabei merken wie du dich in den einzelnen Situationen fühlst. Du solltest einfach deine Freiheit genießen. Wenn du ein Mädchen kennenlernst, mit dem du dir mehr vorstellen kannst, dann genießt ihr einfach eure Freiheit zusammen und macht zusammen neue Erfahrungen und wenn du allein bleiben möchtest ist das auch vollkommen okay.

Die gesündeste Variante, ist die bei der du glücklich bist, was dich letztendlich glücklich macht kann man vorher natürlich nicht genau festmachen dafür fehlt einfach Information im Sinne eines Erfahrungswertes. Zudem ändern sich Einstellungen zur Lebensführung auch mit der Zeit.

Außerdem würde ich an deiner Stelle versuchen zu ergründen, wieso Partnerschaft und Freiheit für dich Gegensätze sind. Ich denke die Antwort darauf, könnte aufschlussreicher für dich sein als die „Entscheidung“ an sich.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Liebe Grüße
Ricci