Problem von Marina - 24 Jahre

Ich komme mit meinen eltern nicht mehr klar aber sie lassen mich nicht ausziehen

Kurz zu mir ich bin 24 jahre alt und habe eine kleine tochter
Es geht darum dass ich mich so gut wie jeden tag mit meiner mutter streite und ich halte dass auch nicht mehr aus es macht mich seelig kaputt
Ausserdem lassen meine eltern mich nicht ausziehen was ich aber auch gerne machen würde weil immer in ein zimmer mit meine tochter ist ja auch kein leben

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Marina,

Vielen Dank für deine Zuschrift!

Natürlich wirft deine Zuschrift direkt viele Gegenfragen auf. Du hast uns angegeben, dass du 24 Jahre alt bist, eine kleine Tochter hast, dass du gerne ausziehen möchtest. Aber deine Eltern dies nicht möchten. Da stellt sich direkt schon die Frage, warum du deine Eltern dafür brauchst, damit du ausziehen kannst. Natürlich ist der Zuspruch toll und es wäre schön, wenn deine Eltern dir das ausziehen dadurch erleichtern könnten - doch Sie können dich und deine Tochter weder festhalten, noch einsperren.

Du bist Erwachsen und trägst die Verantwortung für deine Tochter. Deine Eltern tragen keine Verantwortung mehr für dich und du kannst ganz frei wählen. Was soll schon groß passieren? Du selbst musst dein Leben auf die Reihe bekommen - da kann man dir bei helfen, aber du selbst wählst und entscheidest in deinem Alter ganz alleine. Du musst es natürlich schaffen können, aber bei deinen Eltern zu bleiben - dazu kann dich keiner zwingen.

Es stellen sich natürlich auch viele weitere Fragen, was deine Eltern dazu bringt, dass Sie euch dort wohnen lassen möchten. Warum du dich davon so beeinflussen und leiten lässt, was deine Eltern sagen und diesen Schritt bisher nicht gegangen bist, dass was du selbst möchtest durchzusetzen. Man kann immer hinfallen, aber im geschützten Elternhaus auf Ewig, das ist nicht nötig, wenn du selbst die Situation anders möchtest - dann ändere etwas!

Hab den Mut!

Aus Anstand und wenn du das möchtest, kannst du deine Eltern über deine Auszugspläne informieren oder dich damit auseinander setzen, warum Sie dir nicht nur davon abraten, sondern es gänzlich ablehnen. Aber nötig ist dies auch nicht! Manchmal muss man Entscheidungen treffen, weil Sie für einen selbst besser sind. Nicht, weil das Umfeld diese Entscheidungen gut findet und deine Meinungen teilt. Entweder deine Eltern unterstützen dich oder eben nicht. Aber es geht in erster Linie um das Wohl von deiner Tochter und dir selbst. Und das hast nur du in der Hand mit allen Hürden und aller Freude, die dich dabei erwartet.

Ich wünsche dir Alles Liebe und Gute,
Julia