Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich weiß nicht weiter

Hallo, ich bin 15 jahre alt, und weiß nicht was ich tun soll. ich hatte am Anfang des Jahres leichte Depressionen und nur mein "Freund" wusste davon. Er war die einzige Person, bei der ich mich nicht verstellen musste, die einzige Person die mir immer zuhörte, mir Aufmerksmakeit schenkte, und die wichtigste person in meinem Leben war. Vor ein paar Monaten habe ich sozusagen den konatkt abgebrochen. Ich denke das ist vorallem passiert weil wir wegen Corona bedingt sehr lange keinen Kontakt hatten. ICh hatte damals an einigen Tagen Selbstmordgedanken, und er war die einzige Person, die das damals mitbekam. Nur wegen ihm habe ich damals nicht aufgegeben! Mir war nicht klar, was ich da tat, als ich "Schluss machte". Ich war mir nie bewusst, dass ich den wichtigsten Menschen in meinem Leben einfach verlieren würde. Jetzt habe ich allerdings seit zwei Monaten SCHWERE Depressionen, denke jeden Tag über suizid nach und sehe gerade keinen grund, um nicht aufzugeben. Er hasst mich und will keinen Konatkt mehr, aber ich würde meinen Eltern und freunden niemals davon erzählen können, weil ich zurzeit n ur mir selbst vertrauen kann. Bis jetzt weiß niemand von diesem Problem. Ich weine mich jeden Abend in den Schlaf, keiner merkt es und ich will und kann einfach nicht mehr. Ich habe alle verloren die mir wichtig waren und habe jetzt niemanden mehr, dem ich mich anvertrauen kann. LG anonym

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Ratsuchende,
leider lief dieses Jahr für viele Menschen mit und durch Corona nicht gut. Gerade auch für euch junge Menschen war es nicht einfach mit den Einschränkungen und Freunde nicht treffen können. Das du dadurch den Kontakt zu deinem Freund abgebrochen hast war nicht so gut. Was hast du denn schon versucht um ihm wieder näher zu kommen? Und warum hasst er dich dann gleich? Ich finde das man immer alles gut und in Ruhe aufschreiben kann in einem Brief was man über bestimmte Situationen denkt. Wäre das ein Versuch noch etwas zu retten? Meist wird man ja gleich überall blockiert, was ich persönlich ziemlich feige finde und ein Brief würde ihn ja noch erreichen. Wenn ihr eine gute Freundschaft hattet und er genauso empfunden hat, wird er diesen Brief lesen so das ihr hoffentlich noch einmal miteinander reden könnt um das aus der Welt zu schaffen. Entschuldige dich für deine Kurzzschlussreaktion und schreib das du ihn vermisst.
Ich würde dir dennoch sehr gern ans Herz legen mal mit deinem Hausarzt zu sprechen weil es dir oft nicht gut geht und du dir etwas antun möchtest. Er kann dich überweisen zu einem Psychotherapeuten der dir zuhört und versucht zu helfen. Das du mit solchen Gedanken alleine bist finde ich nicht gut.
Oder du wendest dich hierhin, da kannst du sehr gerne anrufen oder aber auch mailen.
https://www.telefonseelsorge.de/
Bitte trau dich wenn du etwas auf dem Herzen hast dir weiter Hilfe zu suchen. Du bist auch dort Anonym und kannst dich anvertrauen. Es ist einfach gut seine Sorgen nicht für sich zu behalten. Mit jemandem darüber sprechen macht es leichter und zusammen findet man immer eine Lösung damit es besser wird.

Liebe Grüße
Stephanie