Problem von Tatjana - 30 Jahre

Ich hasse mein kind

Ich bin Mutter Von 2 Kindern mein jüngeres Kind ist 2 und ich liebe es abgöttisch... Das kleine Wesen ist mein Leben und ich tue alles dafür das es dem Kind gut geht...
Mein anderes Kind ist 6 nicht einfach da es adhs hat und eine sozialstörung es macht viel Unsinn und treibt mich oft in den Wahnsinn mit Lügen klauen Sachen zerstören.. Das Kind macht alles um Aufmerksamkeit zu bekommen... Quält und verletzt sein kleines Geschwisterchen.... Seid dem 2 Lebensjahr des Kindes ist das Kind so. Und mittlerweile hasse ich das kind... Ich schreie es nur noch an sobald es den Raum betritt.. Will das Kind nicht eine Minute in meiner Nähe haben. Ich kuschel nicht mehr mit ihm weil ich es einfach nicht will... Ich will es nicht mal anfassen und bin froh für jede Sekunde die es weg ist.. Ich sage dem Kind andauernd das es dumm ist behindert und ich es hasse.. Und es nur noch hier ist weil ich Geld bekomme für es.. Oft wünsche ich mir das es stirbt... Wenn es sich verletzt ist es mir egal... Ich lasse es spüren bei jeder Gelegenheit das ich es hasse.. Und nicht will.. Alleine di Anwesenheit nervt mich ich will das kind nicht anfassen oder ihm irgendwas gutes tun. Kennt das denn irgendwer...? Geht es jemanden da draußen genau so?

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Tatjana,

ich danke dir für deine ehrlichen Worte, die offener nicht sein könnten. Ich glaube, es gibt durchaus einige Eltern, die deine Empfindungen zumindest in Ansätzen nachempfinden können. Gerade das Thema Überforderung und Ohnmacht sind da sehr zentral.
Dennoch bin ich erschrocken, dass du so "selbstverständlich" von Hass schreibst und dich anscheinend nicht einmal darum bemühst, dich bei deinem älteren Kind am Riemen zu reißen. Weißt du, Stress und krasse kindliche Verhaltensweisen sind das Eine. Aber das Kind macht das nicht, um dich zu ärgern. Es möchte genauso geliebt werden wie jedes andere Kind auch.

Ich bitte dich um zwei Dinge: Lies dir die verlinkten Zuschriften durch, in denen ich sehr ausführlich zu diesen Dingen geschrieben habe. Zweitens appelliere ich an dich, dass du dir schnellstmöglich eine externe Erziehungsunterstützung suchst. Sprich unbedingt mit deinem Partner/dem Kindesvater, falls er bei euch ist. Hole dir alle Hilfe, die du bekommen kannst (Jugendamt, Erziehungsberatungsstelle, Familienberatungsstelle etc.) Denn die brauchst nicht nur du, damit du wieder "runterkommen" kannst, sondern auch sehr dein Kind, um das ich mir ehrlich gesagt große Sorgen mache, wenn ich von deiner Aggressivität lese :(
Es wäre vermutlich besser, wenn du dein Kind in eine Pflegefamilie geben würdest, damit es die Chance bekommt, ein liebevolles Zuhause zu haben und sich entsprechend seiner Anlagen bestmöglich entwickeln zu können. Vielleicht gibt es aber von deiner Seite aus noch den Weg, dass du bei dir selbst ansetzt, um die schlimmen Bedingungen für euch, für dich zu verändern. Denn Hassen und Gewalt haben ja erstmal mit dir zutun und kommen nicht primär von deinem Kind!

* https://mein-kummerkasten.de/331313/Bereue-es-Mutter-zu-sein.html
* https://mein-kummerkasten.de/331662/Ich-will-keine-Mutter-mehr-sein.html

Ich wünsche dir und deiner Familie alles erdenklich Gute und hoffe, dass sich bald alles in eine rosigere Zukunft entwickelt.

Nuala