Problem von Anonym - 17 Jahre

Ich komme nicht mit der Familie meines Freundes klar

Ich bin mit meinem Freund seit einem Jahr zusammen und wir sehen uns jeden Tag
Am Anfang war alles in Ordnung aber mittlerweile gibt es nur noch Stress.
Ich darf dort nicht mehr schlafen weil der mann seiner mutter es nicht befürwortet. Ich kann an einer hand abzählen wie oft ich dort geschlafen habe seit dem ich mit ihm zusammen bin. Ich fühle mich dort auch nicht sehr erwünscht, es wird nicht viel mit mir geredet, ich werde als Putzfrau dort behandelt und von den Großeltern kriege ich meistens nur doofe blicke.
Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie ich weiter kommen soll denn unsere Beziehung leidet sehr darunter. Ich möchte da auch Ehrlich gesagt nicht hin, am 01.08 hat mein Freund Geburtstag, er meinte ich solle zu ihm kommen aber ich möchte nicht.

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Ratsuchende,

es tut mir sehr leid das du dich nicht willkommen fühlst in der Familie deines Freundes. Am Anfang einer Beziehung oder bei der ersten Beziehung sind die Familien des Partners /der Partnerin immer skeptisch, ob das denn überhaupt lange hält. Mach dir bitte nichts daraus. Rede mit deinem Freund darüber das du dich bei ihm nicht wohl fühlst auch wenn ihr schon ein Jahr ein Paar seid. Gibt es denn die Möglichkeit das ihr euch alle zusammen an einen Tisch setzen könnt um euch besser kennenzulernen? Vielleicht wissen sie nicht so recht wie sie mit dir umgehen sollen da sie dich noch nicht richtig kennen. Daher auch keine großen Gespräche mit dir?
Gib ihnen bitte eine Chance. Ich kann nur von mir sprechen als meine Tochter ihren Freund mitgebracht hat. Er war total aufgeregt. Ich liebe meine Tochter und ich möchte nicht das ihr das Herz gebrochen wird. Ich hab ihn besser kennengelernt mit der Zeit und wir verstehen uns nun alle prima. Zeig dich locker und aufgeschlossen. Versuch auch Gespräche anzufangen und frag sie auch mal etwas was du gern wissen möchtest. Wenn ihr länger zusammen seid wird sich das legen wenn die Familie sieht das ihr euch gut versteht und etwas zusammen aufbauen wollt. Geh nicht verkrampft an das ganze heran, es ist die Familie deines Freundes, er liebt sie. Versuch dich anzupassen, sag auch freundlich wenn du etwas nicht möchtest, aber biete auch an mit zu helfen. Gerade wenn du immer mal da schlafen darfst ist es doch schön wenn du etwas mit hilfst. Eine kleine Aufmerksamkeit wie Pralinen oder ein kleiner Strauß Blumen lockert vielleicht auch die Stimmung wenn sie merken das du einen Schritt auf sie zu gehst und sie besser kennenlernen möchtest. Nur Mut, trau dich und rede mit deinem Freund, er kennt seine Familie am besten wie man mit ihnen umgehen kann. Ich drücke die Daumen das es bald besser klappt. Und vielleicht darfst du dann öfter zu ihm kommen wenn ihr miteinander gesprochen habt. Bitte entschuldige das meine Antwort sehr spät kommt und der Geburtstag deines Freundes schon vorbei ist, aber es gibt bestimmt noch viele Tage wo du zu ihm kannst.
Schreib uns gerne wieder wenn dich noch etwas bedrückt.

Liebe Grüße
Stephanie