Problem von Anonym - 15 Jahre

Ich kann gar nichts...

Hallo,
Es frustriert mich ziemlich, das andere Talente haben, weil ich gar keine Talente besitze. Ich habe schon mehrere Dinge länger ausprobiert, aber ohne Erfolg. Es ist einfach frustrierend für mich. Habe ich wirklich keine Talente?
Bitts kommt nicht mit antworten wie:„ Du brauchst kein Talent".

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ja, die Vorstellung, keine Talente zu haben, ist nicht sonderlich prickelnd. Das hat viel damit zutun, dass es erstens großen Spaß macht, etwas grandios zu können und dadurch besonders zu sein. Und das treibt viele Menschen an und gibt ihnen Energie. Außerdem ist es schön, mit dem, was man kann, etwas für die Allgemeinheit beizutragen und sich dadurch gebraucht zu fühlen.

Andererseits: Selbst wenn es so wäre, dass du keine Talente hättest, würde dich das in keinster Weise zu einem schlechteren Mensch machen. Die Frage kann ja auch lauten: Warum muss man denn unbedingt herausragend in etwas sein? Hier sehe ich das moderne "Zur-Schau-Stellen" in den sozialen Netzwerken sehr kritisch. Es suggeriert, dass es normal sei, "mühelos" etwas Bestimmtes zu machen, zu können, zu erreichen. Da gibt es enorme Realitätsverzerrungen, Schwindel und Spiel mit Wünschen und Träumen. Davon solltest du dich definitiv nicht beeinflussen lassen und dich stattdessen auf dich konzentrieren. Das gilt sowohl für "Influencer:innen" als auch für Bekannte, Kumpels/Kumpelinen etc. Alle können sich aufplustern, sei es virtuell oder in Echt. Was dahintersteckt, steht auf einem anderen Blatt... Oder wie so ein schöner Spruch besagt: Es ist nicht alles Gold, was glänzt.

Es gibt viele Bereiche, in denen Menschen durch hartes Training, ständiges Wiederholen und dem Willen, sich zu verbessern, sehr gute Ergebnisse erzielen bzw. ein bestimmtes Können haben. Das hat nur bedingt etwas mit Talent zutun. Oft ist es sogar so, dass die Wenigsten wirklich talentiert sind, aber sich durch Hartnäckigkeit, Interesse und bestimmten Zielen das erarbeiten, was andere Leute mit einem "Naturtalent" schneller und leichter schaffen. Aber auch diese müssen dranbleiben, um ihre Anlage nicht verkümmern zu lassen.
Ich möchte außerdem zu bedenken geben, dass man sogar mehrere Talente haben kann, aber wenn man sich nicht um sie kümmert, nützt es letztlich auch nichts.

Ich glaube aber sehr wohl, dass du einiges hast und kannst, was dich ganz besonders auszeichnet. Ich vermute, dass du nur noch zu wenig Vorstellung davon hast, was alles in dir schlummert. Und viele Dinge lernen wir erst im Laufe unseres Lebens. Mit 15 Jahren stehst du quasi noch ganz am Anfang dieser Erkenntnisse. Viele, die doppelt so alt sind wie du, fragen sich auch (noch), was sie alles können und wollen. Das sind oft lebenslange Fragen, die nicht nur mit Ausbildungswahl und Beruf zusammenhängen, sondern auch mit einem tieferen Sinn, einer Anreicherung des Alltags und der eigenen Individualität.

Wie schon geschrieben, solltest du dich nicht davon blenden lassen, was du scheinbar bei Anderen wahrnimmst. Zum Einen ist es recht normal, bei den Mitmenschen sehr leicht zu erkennen, was sie gut, mittelmäßig und weniger gut können. Zum Anderen sind wir bei uns selbst leider zu kritisch. Wir trauen uns zu wenig zu oder schätzen uns falsch ein. Hast du dich einmal mit Nahestehenden über deine Zweifel unterhalten? Wenn nein, empfehle ich dir das. Denn das bringe häufig überraschende Erkenntnisse ans Licht. Denn auch deine Mitmenschen sehen etwas an dir, was du ausblendest, für selbstverständlich hältst oder für nicht so wichtig. Aber so wie du neidisch auf andere Personen blickst, können das genauso diese bei dir tun. Also setze dich ruhig einmal mit ein bis zwei engen Freund:innen, deinen Eltern oder anderen Bezugspersonen zusammen und lasse dir erzählen, was sie bei dir im Positiven wahrnehmen. Das können auch sehr viele kleine Sachen sein, die auf den Blick nicht so spektakulär wirken mögen. Bei näherer Betrachtung können die aber sehr kostbar sein. Beispiele wären möglicherweise "Du kannst gut zuhören", "Du hast eine scharfe Beobachtungsgabe", "Du kannst technische Zusammenhänge rasch erfassen", "Dir fallen Unstimmigkeiten bei der Kleiderwahl sofort auf", "Du hast eine beruhigende Wirkung auf Kinder", "Du kannst sehr schnell Kisten packen", etc.
Das Interessante an solchen Gesprächen ist, dass sie den Zugang zu weiteren Überlegungen schaffen können, um dann bei tieferer Betrachtung die Talente oder ein bestimmtes Können aufzuspüren.

Es geht auch nicht um "besser" oder "schlechter". Weder bei der Anzahl der Talente noch bei deren Art. Es geht im Endeffekt darum, sich selbst kennen- und lieben zu lernen und mit dem, was man gut kann, was interessiert und begeistert, etwas Tolles anzufangen. Bestenfalls kann man Leidenschaft und Beruf dann verbinden oder zumindest die Freizeit entsprechend gestalten.
Ich rate dir daher, dich neugierig zu erforschen und dich auszuprobieren. Mache am besten ganz viel anders - gehe andere Straßen entlang, sprich mit neuen Personen, teste neue Freizeitbeschäftigungen, befrage Menschen zu bestimmten Themen. Sei so offen und neugierig wie möglich. Es kann sehr wohl sein, dass du einige Bereiche bisher kaum beachtet hast. Sei es im Sport, in der Kunst, in der Technik, im Sozialen, in der Musik, in der Natur... die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.

Gehe auch nach dem, was dir großen Spaß bereitet. Es gibt da durchaus die erhöhte Chance, dass da auch viel von deinen "Gaben" zu finden ist.

Und selbst wenn du nirgends so richtig "herausragend" bist - du lebst, du bist einzigartig. Und das ist alles, was in Wahrheit zählt.

Ich wünsche dir alles Liebe und viel Freude bei deiner Entdeckungsreise,
Nuala