Problem von Anonym - 13 Jahre

Wenig Brust

Hallo liebes KuKa Team,
das ist mir jetzt ein bisschen peinlich, aber ich mache mir immer öfter Gedanken darüber, ob meine Brust noch wächst. Es fing mit 9 Jahren an. Da habe ich bemerkt, dass meine Brust wächst. Aber ich glaube, dass es dann auch schon aufgehört hat also ein paar Tage danach. Jetzt bin ich 13 und meine Brust bleibt klein, während sie bei anderen wächst. Die meisten haben jetzt schon größere Brüste als ich. Ich weiß die Brust kann bis man 21 ist noch wachsen aber bei mir hat sie das jetzt 4 Jahre nicht mehr getan. Ist das normal? Ich habe jetzt Angst, dass sie gar nicht mehr wächst. Ich habe jetzt auch schon seit knapp einem Jahr meine Periode. Sie kam ein mal 13 Rage verspätet. Später wurde mir gesagt, dass das auch sein kann, weil ich mir zu viele Gedanken drüber gemacht habe und das manchmal dadurch beeinflusst wird. Kann es sein, das der Brustwachstum auch dadurch beeinflusst wird? Ich weiß dass viele Leute hier viieel größere Probleme haben als ich, aber ich würde mich trotzdem über eine Antwort freuen.
Ach und falls es etwas hilft, Ich bin etwa 1,65 m groß und wiege ca.56 Kilo.
Viele Grüße Anonym

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

ich kann dich beruhigen: Mit 13 Jahren stehst du noch ziemlich am Anfang deiner Entwicklung. Bestimmt bist du wegen des sehr frühen Beginns mit neun Jahren sehr verunsichert, aber Entwicklung und Reifung folgen ihrer ganz eigenen Logik und nicht so linear, wie es uns oft so vorschwebt. Es kann immer Sprünge, Pausen, Verzögerungen und Beschleunigungen geben, bei Mädchen wie auch bei Jungen. All das ist total in Ordnung und kein Grund zur Sorge. Die Brust fängt nach einem bestimmten Schema an zu wachsen - zuerst werden die Brustwarzen bzw. der Bereich um die Brustwarzen größer. Und dann kann es durchaus erstmal eine Pause geben. Auch deine Periode wird sich nicht immer exakt einstellen, sondern ist - wie so vieles im Leben - gewissen Schwankungen unterworfen. Beobachte das einfach einmal mit den Augen einer Forscherin und lerne deinen Körper dadurch näher kennen! Du kannst dir deine Beobachtungen und Erkenntnisse auch aufschreiben, das ist dann rückblickend sehr spannend und hilfreich.

Manche Mädchen bekommen mit 15 oder 16 ihre Periode und haben da schon eine ausgeprägte Brust. Bei Anderen ist es genau anders herum oder sonstwie... Es ist sooo unterschiedlich, deswegen ergibt Vergleichen und sich zu sorgen auch keinen Sinn. Du brauchst die Brust ja auch nicht so wirklich, im Gegensatz zur Menstruation beispielsweise. Die ist sehr wichtig und zeigt, dass du gesund und fruchtbar bist. Jedenfalls wird die Periode bzw. überhaupt der Fruchtbarkeitszyklus dann sehr wichtig, wenn du Kinder bekommen möchtest. Die Brust hingegen hat kaum nennenswerte Funktionen, jedenfalls keine, die auf die Form oder Größe zurückzuführen wären. Denn Stillen kann eine Frau auch mit sehr kleinen Brüsten.
Letztlich ist es einfach eine Fettansammlung rund um die Milchdrüsen, mehr ist die weibliche Brust ja nicht ;) Du bist ja nicht "wertvoller", nur weil du mehr Fett dort hast. Wir sollten alle aufhören, die Brust als etwas so überaus wichtiges zu betrachten. Sie kann eine lustvolle Zone sein, muss aber nicht. Und um sich dabei erregt zu fühlen, braucht es keine bestimmte Größe, denn die Brustwarzen sind da die zentralen Punkte.

Lass dich also nicht von den Medien, anderen Leuten und fragwürdigen Körperidealen verrückt machen.
--> Du kannst dich also wirklich anderen Dingen zuwenden und dich an deinem Körper schlicht und ergreifend so erfreuen, wie er eben ist: Individuell und auf deine ganz persönliche Weise schön. :)

Ich grüße dich herzlich,
Nuala