Problem von Anonym - 13 Jahre

Probleme mit allen Leuten die mir wichtig sind

Ich möchte zwar anonym bleiben, aber erzähle gerne was über mich. Es wird wahrscheinlich ein langer Text aber ich muss meine Gefühle endlich mal irgendwie wegbekommen.
Ich bin ein Mädchen und war immer glücklich. Ich hatte in der Grundschule viele Freunde, aber alle haben auf eine andere Schule gewechselt. Auf der weiterführenden Schule habe ich dann neue Freunde kennengelernt, darunter auch Amy (Name geändert). Wir haben uns super verstanden und haben alles zusammen gemacht. In der 6. Klasse hat mich ein Mann (20) auf Snapchat angeschrieben, wir haben uns kennengelernt und uns gut verstanden. Ich kenne weder seinen Vor- noch Nachnamen. Er wollte N*cktb*lder von mir und hat mir halt auch dann welche geschickt. Ich wollte das nicht und habe seit dem kein Selbstbewusstsein mehr. Er hat mich irgendwann überall blockiert und so. Auf Snapchat/Instagram und so weiter.
Seit dem fühle ich mich schlecht und habe kaum noch Selbstbewusstsein. Für meinen Körper schäme ich mich auch und das tut manchmal ziemlich weh.
In der 5. haben mich die Jungs aus Spaß und weil sie „cool“ sein wollten geärgert, was mich zum Abgrund des Selbstbewusstsein gebracht hat.
In der 7. habe ich einen netten Jungen kennengelernt. Tom (Name wurde ebenfalls geändert). Er ist immer für mich da und ich kann mit ihm über alles reden. Das weiß ich und schätze ich auch. Aber ich kann manches meinen Freunden einfach nicht sagen. Ich bin wirklich verklemmt und eine totale Einzelkämpferin geworden.
Also zurück zu meinen Problemen:
Ich spiele Cello und würde liebend gerne einen Sport machen. Sport macht mir Spaß, befreit mich und lässt mich glücklich fühlen. Aber ich darf nicht, weil meine Mutter Angst hat das ich mir meinen Arm oder so breche und dann kein Cello mehr spielen kann. Alle finden ich habe Talent, dabei spielen alle anderen (zb aus einem Orchester) viel besser als ich.
Ich würde gerne Reiten und das wissen meine Eltern, aber ich weiß nicht ob wir uns das leisten können. Wir haben eigentlich viel Geld. Aber meine Mutter ist krank (MS, 40% behindert) und für sie ist alles doppelt anstrengend. Also muss ich ihr helfen. Und das überall. Ich muss ständig in ihrer Nähe sein um sie zu beruhigen oder ihr irgend wobei zu helfen, weil sie es nicht schafft. Das tut sehr dolle weh. Es ist wie ein Stich ins Herz.
Und meine beste Freundin (Amy) denkt glaube ich nicht dasselbe wie ich über sie. Ich kenne sie nun 3 Jahre (in der Grundschule kannte ich sie auch schon, aber da hatten wir noch keinen Kontakt) und ja.
Wenn wir uns treffen wollen, frag immer ich. Ich frage oft und sie lehnt oft wegen dummen Sachen ab (Ausflug mit ihrer Familie an Wochentagen) dabei kenne ich ihre Familie und ihre Eltern arbeiten sehr lange und viel da sie noch 2 Geschwister hat. Ich denke oft das sie einfach keine Lust hat sich mit mir zu treffen. Wenn wir uns treffen sagt sie immer das sie Kopfschmerzen hat, motzt mich nur an und so. Das macht sie nicht immer, aber wirklich oft.
Wenn ich was mit ihr machen möchte, wie zb Süßigkeiten kaufen, shoppen etc. Muss ich ihr immer Geld leihen, oft Mals auch ganz bezahlen. Ich habe selber nicht viel Taschengeld und kann nicht alles kaufen. Ich gewöhne mir langsam ab immer ihr hinterher zu laufen und nachzufragen. Ich bin die einzige mit der sie sich trifft, und auch nur weil ich nett sein will.
Wir lachen natürlich auch viel zusammen und haben viel Spaß, aber es tut mir nicht gut ihr immer hinterher zu „dackeln“.
Ich habe schon mal Selbstmord Gedanken gehabt und war auch kurz davor mir einfach ein Messer zu nehmen. Hab ich doch gelassen.

Ich würde gerne mit meinem besten Freund reden (Tom) aber ich weiß noch nicht wie gut ich ihm vertrauen kann da wir uns erst seit einem halben Jahr kennen.

Mit meiner besten Freundin (Amy) kann ich nicht reden, weil sie mich nie versteht. Sie weiß einfach nicht was ich für Probleme habe.

Mit meinen Eltern kann ich nicht reden, weil sie alles auf die Pubertät schieben würden. Sie sind so, sie schieben immer alles auf die Pubertät. Und das stimmt nicht, ich habe momentan wirklich Schmerzen.


Was kann ich machen? Ich weiß nicht weiter, reden kann ich mit niemandem, das ist zu schwer und dann hätte ich noch stärkere Zweifel an mir.

Bitte antwortet schnell, ich bin verzweifelt und halte diesen Schmerz nicht mehr lange aus!

Danke falls es eine Antwort gibt:)

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Leider musstest du nun sehr lange auf die Antwort warten, entschuldige bitte!
Gefühle kann man nicht "wegbekommen", und das ist auch gut so. Sie helfen uns, die Welt zu begreifen und uns zu erleben. Es ist toll, dass wir fühlende Wesen sind. Es kommt aber darauf an, wie wir mit ihnen umgehen. Wir sollten sie als Wegweiser nutzen anstatt sie von uns wegzustoßen. Als Kind warst du sicherlich auch nicht "immer glücklich". Tränen, Streit und Konflikte gehören dazu. Doch was wir daraus machen, das ist entscheidend.
Nimm deine Gefühle so an, wie sie in dir hochsteigen. Freue dich intensiv, weine intensiv, spüre deine Regungen. Das macht uns aus als lebendige Menschen. Es kommen und gehen alle Gefühle, so wie die Dinge generell. Wenn du ausgiebig geweint hast, kannst du durch deinen Tränenschleier auch wieder die Sonne scheinen sehen.

Ich hoffe, es hat sich in der Zwischenzeit einiges klären können - gerade was deine Freizeitwünsche anbelangt. Falls nicht: Bitte sprich mit deinen Eltern! Übrigens gibt es auch Sportarten, die genauso erfüllend sein können, aber bei denen es nicht so "gefährlich" zugeht. Schau da bitte, was dir gut tut und was du auch kostenlos in deinen Alltag einbauen kannst. Vieles geht im Freien oder im eigenen Zimmer, ohne dass eine Mitgliedschaft nötig ist. Doch wenn dir das Reiten so viel bedeutet, kommst du nicht um eine ehrliche Aussprache herum. Frage dich bitte auch, ob du das Cellospielen wirklich mit Freude betreibst. Entweder kannst du beides machen, weil es dich erfüllt. Oder du stehst dazu, dass du nicht mehr Musizieren willst und fängst das Neue an. Wichtig ist deine Ehrlichkeit!

Genauso die Sache mit den Nacktbildern. Mich wundert es nicht, dass es dir unter anderem deswegen so schlecht geht. Das war ein schlimmer Übergriff, der dich verletzt hat. Es wäre ganz wichtig und toll, wenn du auch das deinen Eltern erzählen würdest, zumindest einem Elternteil. Falls Reden zu schwierig sein sollte, kannst du auch einen Brief schreiben oder du zeigst ihnen diesen Text, da steht ja alles drin. Das können sie ja wohl schlecht auf die Pubertät schieben. Falls doch, kannst du dich auch an andere Erwachsene wenden, z.B. an die:den Schulpsychologin/Psychologen, wenn ihr eine:n habt. Auch eine Jugendberatungsstelle kann dir helfen!

Bei Tom weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll - ist er nun dein bester Freund oder nicht? Erst schreibst du, du kannst mit ihm über alles reden, später aber, dass du nicht weißt, ob du ihm so vertrauen kannst. Vielleicht hattest du es so gemeint, dass er sich da sehr zugewandt zeigt und du von seiner Seite aus alles erzählen dürftest. Das ist fein :) Ich hoffe sehr, dass du ihm nun wirklich vertraust, weil ich das als große Voraussetzung sehe, überhaupt jemanden als Freund oder Freundin zu bezeichnen. Und für eine beste Freund:innenschaft muss natürlich noch viel mehr erfüllt sein, finde ich.
Ich verstehe aber auch, dass du dich ziemlich abgekapselt hast. Das deutet darauf hin, dass du durch die Schikanen der Vergangenheit sehr gelitten hast. Es wird allerdings immer schlimmer, je weiter du das fortführst. Du kannst die Erfahrung machen, dass du dich erleichterter fühlen kannst, wenn du deine Probleme mit deinen Eltern, Tom und anderen Nahestehenden besprichst. Sei mutig, trau es dir zu! Du kannst das auf jeden Fall :)
Deine "beste Freundin" scheint mir überhaupt keine zu sein. Falls du möchtest, kannst du dich auch hier darin üben, alles mal anzusprechen. Das wäre natürlich edel. Doch auch nur, wenn du glaubst, es könnte da noch eine Chance für euch geben. Weil ansonsten - so hart es klingt - such' dir lieber andere Leute, die es ehrlich mit dir meinen und gerne ihre Zeit mir dir verbringen. Und aus "Nettigkeit" solltest du gar nichts starten. Sei lieber zu dir selbst nett, was auch bedeutet, dass du dich mit den passenden Leuten umgibst!

Du kannst uns gerne erneut schreiben und uns auf den aktuellen Stand bringen, wenn du möchtest. Ich hoffe, dir ist klargeworden, wie wichtig das Offenbaren ist. Bleibe bitte nicht allein mit deinem Kummer! Ich verlinke dir deswegen weitere Hilfsangebote. Du kannst auch die TelefonSeelsorge anrufen: 0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 (Anruf ist kostenfrei).
* https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html
* https://www.hilfeportal-missbrauch.de/informationen/uebersicht-sexueller-missbrauch/uebergriffe-im-internet.html

Alles Liebe,
Nuala