Problem von Anonym - 23 Jahre

Hass und Manipulation seitens der Schwester/Mutter

Wie geht man damit um wenn die 22 Jahre alte und jüngere Schwester ständig versucht die eigenen Eltern gegen einen auszuspielen? Sie behandelt einen wie Dreck. So wird die Tür zugeknallt wenn ich in der Nähe der Tür sitze, die Hand vors Gesicht gehalten um mich visuell zu verdecken wenn ich im selben Raum bin, mir absichtlich ins Wort gefallen und extra abfälliges bzw. aggressives Verhalten entgegnet, der Fernseher lauter gedreht (auch in der Werbung) um mir das Wort komplett zu verbieten, zeitweise hat sie mir tagelang mit Mord gedroht und Wünsche geäußert wie einen Genickbruch bei Glatteis, oder behauptet ich würde Essen vergiften, oft werden die Gespräche auch einfach indirekt und subtil gegen mich gelenkt wenn ich anwesend bin usw.

Meine Eltern ignorieren ihr Verhalten im Grunde vollständig und akzeptieren es. Meine Mutter macht sogar teilweise mit. Eine gute Beziehung zu meiner Schwester ist ihr wichtiger, war mal wortwörtlich ihre Begründung. Meine Schwester versucht einen normalen Eindruck bei anderen zu hinterlassen, hat aber immer mal wieder mit Mitmenschen und ihrem Verhalten Probleme. Ihrer Freundin und anderen spielt sie dann einen netten Menschen vor.

Ich finde ihr Verhalten extrem labil und geradezu krankhaft weil der Hass auf mich für sie neben dem Essen eine Art Ventil für Stress, Neid oder Unzufriedenheit mit sich selbst zu sein scheint. Ich bleibe mittlerweile die meiste Zeit des Tages auf meinem Zimmer und am Abend muss ich wegen ihrem Verhalten das Wohnzimmer meiden.

Ich notiere mir schon länger die ein oder andere Sache mit Datum und Uhrzeit.

Nun frage ich mich ob man sich das ernsthaft so gefallen lassen muss. Ist es das Ergebnis der falschen Erziehung? Kann die Wahrnehmung von normalem zwischenmenschlichen Verhalten bei einem Menschen so verschoben sein. Also von meinen Eltern sowie der Schwester? Kann ein Mitmensch so schlimm sein, dass man ihn noch nicht mal ignorieren kann und jedesmal puren Hass äußern muss? Wieso machen meine Eltern einfach nichts? Meiner Mutter fällt es leichter mir Fehlverhalten in jeder Kleinigkeit aufzuzeigen häufig unberechtigterweise wohingegen meine Schwester quer durch den Raum, vorbei an meiner Mutter gehen kann, um mir irgendetwas in mein Mittagessen zu werfen zu wollen, ohne etwas zu befürchten. Welche Möglichkeit habe ich noch in Frieden gelassen zu werden?

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo lieber Schreiber,

ich bin ehrlich gesagt entsetzt von deinen Zeilen. Wie kann deine Schwester solche Aussagen und Sätze äußern und deine Mutter da auch noch mitmachen? Warum sie sich so verhält kann ich dir leider auch nicht beantworten, aber das musst du dir definitiv nicht gefallen lassen! Hast du beide darauf angesprochen das es dich verletzt wenn sie so mit dir reden darf und nichts unternommen wird? Ich würde deiner Schwester klar und deutlich sagen das dieses respektlose Verhalten aufhören muss. Wie würde sie sich fühlen wenn du das mit ihr machen würdest. Auch wenn das vielleicht blöd klingt, aber hört es nicht auf, würde ich zusehen das ich ohne meine Familie leben kann. Mit eigener Wohnung und vor allem ohne Stress. Natürlich muss da vorher geklärt werden ob und wie du alleine zurecht kommst, gerade finanziell. Hast du einen Job? Wenn ihr vom Amt lebt würde ich dort ein Gespräch suchen welche Möglichkeiten es geben würde das sie dich unterstützen. Du musst raus dort um glücklich zu werden. Du verkriechst dich zu Hause um deiner Schwester aus dem Weg zu gehen. Eine Mutter sollte für alle ihre Kinder da sein und nicht auch noch zusehen wie du gemobbt wirst. Anders kann ich das nicht ausdrücken was du dort durchmachen musst. Bitte denk mal darüber nach was du im Leben noch erreichen möchtest und wie du das meistern kannst. So wie es jetzt zu Hause läuft, wirst du nicht glücklich werden. Gibt es denn noch eine neutrale Person aus dem Familien oder Freundeskreis der bei einem letzten Gespräch zu Hause vermitteln könnte? Gerade um deiner Schwester deutlich zu machen das es nicht in Ordnung ist was sie da abzieht mit dir. Und bringt das alles nichts, such dir Unterstützung das du dort weg kommst. Wohngruppe oder auch schon allein in eine Wohnung ziehen wenn es finanziell machbar ist.
Bitte hol dir da Hilfe damit es dir wieder gut geht und wenn du möchtest kannst du dich jederzeit wieder bei uns hier melden.

Liebe Grüße
Stephanie