Problem von Anonym - 17 Jahre

Führerscheinproblem

Ich habe ein Problem. Und zwar möchte ich mein Führerschein Klasse B (BF17) machen. Nur weil mein Vater und meine Mutter das Sorgerecht haben, brauche ich beim Antrag auf Erteilung der Fahrerlaubnis BEIDER Elternteile. Mich stört, dass ich die Unterschrift meines Vaters brauche, da ich mit ihm große Auseinandersetzung mit ihm in der Vergangenheit hatte. Aber das ist nicht direkt das Thema, egal. Daraufhin habe ich bei der Führerscheinstelle angeschrieben und die haben mir gesagt, dass ich die Sachen an meinem Vater per Mail schicken soll. Darüber habe ich mit meiner Mutter gesprochen. Ich habe versucht sie zu überreden, aber sie schreit: "NEEEIN!!! WENN DU DAS MACHST, DANN KRIEGST DU KEINE UNTERSTÜTZUNG VON MIR!!", hat Sachen kaputt gemacht. Boah!! Die Frage ist, wie kriege ich sie dazu, mein Vorschlag zu akzeptieren?

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo lieber Schreiber,

es ist schade das du solchen Ärger mit deiner Mutter hast. Hier geht es um deine Zukunft und da finde ich es nicht in Ordnung das du deinen Vater nicht kontaktieren sollst. Was hast du mit deren Streitigkeiten zu tun? Rede noch einmal mit deiner Mutter, sag ihr warum dir der Führerschein so wichtig ist und du ihre Unterstützung brauchst. Du kannst nichts dafür das dein Vater auch zustimmen muss.
Dauert es denn noch lange bis du 18.Jahre alt bist? Dann benötigst du das Einverständnis nicht mehr wenn ich richtig liege. Aber wenn es jetzt gerade so wichtig ist würde ich noch einmal das Gespräch mit ihr suchen. Wenn deine Eltern Stress miteinander haben ist das nicht dein Problem. Sie sollten sich wie Erwachsene verhalten und dich gemeinsam unterstützen. Ich drücke die Daumen das es sich noch regeln lässt und deine Mutter Einsicht zeigt.

Liebe Grüße
Stephanie