Problem von Anonym - 24 Jahre

Ihn wieder zur haben

hi, ehm ich habe mein freund leider vor paar Tagen verloren. ich habe einen rießen fehler gemacht jedoch lieben wir uns trotzdem und er sagte das er auf abstand sein will. Er will erstmal einen klaren kopf haben, ich will ihn nicht verlieren und will ihn wieder zurück haben. was kann ich jetzt tun wieder alles langsam aufzubauen?

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Hallo liebe Ratsuchende,
danke für deine Zuschrift und dein Vertrauen in uns.

Auf die Gefahr hin jetzt unglaublich unromantisch zu wirken:
Ich persönlich halte in solchen Fällen nichts von Strategien um den Partner zurück zu gewinnen.
Meiner Meinung nach ist es gerade relevanter, was er möchte und das zu akzeptieren und zu respektieren.
Ich weiß das klingt sehr hart, aber ich möchte dir keine falschen Hoffnungen machen und ebenso wenig falsche Vorstellungen vermitteln.
Du bist diejenige, die sich falsch verhalten hat, was du willst, sollte daher aktuell zweitrangig sein.
Er hat offen kommuniziert, dass er für den Moment auf Abstand gehen möchte um sich sortieren zu können. Gesteh ihm das bitte zu und gib ihm den Freiraum, den er braucht....und zwar egal wie lange es dauert.

Dadurch kannst du ihm am besten beweisen, dass du deinen Fehler bereust und ihn respektierst.
Natürlich ist in solchen Fällen der Gedanke sich zu melden und zu erklären sehr groß, aber ich finde dem nachzugehen schadet mehr als dass es nützt.
Gib ihm wie gesagt den gewünschten Abstand und warte, bis er sich von sich aus meldet.
Vielleicht erkennt er in der Zeit, dass er dir den Fehler verzeihen kann und nichts desto trotz mit dir zusammen bleiben möchte.
Rechne aber bitte auch damit, dass es nicht so ist.
Über den genauen Ausgang können wir derzeit leider nur spekulieren. Daher gilt es abzuwarten, bis er bereit für ein Gespräch ist.

Nutz die Wartezeit bitte auch für dich. Reflektiere wie es dazu kommen konnte, dass du diesen Fehler gemacht hast. Egal worum es sich dabei handelte, sowas geschieht in der Regel nicht ohne Grund.
Überlege auch, wie man es verhindern könnte, dass vergleichbares erneut passiert.
Meist kann offenere Kommunikation, inklusive dem Ansprechen von Problemen und Missständen schon einiges verhindern.

Ich hoffe ich konnte dir das ein oder andere mitgeben, sowohl für die jetzige Situation, als auch für die Zukunft.
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr das gemeinsam wieder hinbekommt. Zieht an einem Strang, seid offen und ehrlich zueinander, das erleichtert das Ganze enorm.
Melde dich gerne nochmal, wenn er sich gemeldet hat, dann können wir zusammen überlegen, wie es weiter gehen könnte.

Alles Liebe und viele Grüße,
Sarah