Problem von Anonym - 24 Jahre

Nach 5 Jahren Fernbeziehung und 1 Jahr Funkstille nochmal zurück zu ihm. Gute Entscheidung?

Hallo,

Ich hatte es nicht einfach. Ich habe eine 5 jährige Fernbeziehung gehabt. Er ist 3000km weiter entfernt . Wir haben uns vor Jahren Mal gesehen als ich zu ihm für ne Woche flog und das alles heimlich . Aber irgendwann musste ich es meinen Eltern beichten. Sie waren natürlich total streng und dagegen, weil sie finden ,dass man niemanden im Internet trauen sollte vor allem aus arabischen Ländern. Und dass ich es sofort vergessen sollte. Ich hab so getan als würde ich den Kontakt mit ihm abbrechen aber wir haben heimlich weiter geschrieben. Von 2014 bis 2019. Ab letztem Jahr hatten wir dann keinen Kontakt mehr, weil ich glaubte,dass er nicht mehr wollte . Er sagte mir dass er Schluss macht dann brauche ich den Kontakt zu ihm indem ich ihn überall löschte und blockte, später stellte sich herau, dass er immer wieder versucht habe mich anzuschreiben über diverse Nummern und das kam heraus nachdem ich einmal zuließ dass wir schrieben. Er zeigte mir ein Screenshot. Er hat nicht einmal nicht zweimal versucht mich zu ich kontaktieren sondern wirklich mehrmals. Ich fand es komisch nachdem er sogar wissen wollte warum ich ihn verlassen habe obwohl er ist doch wahr. Wie dem auch sei wir hatten ein Jahr lang keinen Kontakt ich hatte eine andere Beziehung in der Zwischenzeit . Eine Lückenbüße besser gesagt ,ich tat es um ihn zu vergessen wenn ich ehrlich bin und somit verlor ich zzl. meine Jungfräulichkeit.
diese Beziehungen 10 Monate mit dem anderen Typen aber es war eine ganz andere Beziehung . Garnicht zu vergleichen wie die mit der Fernbeziehung. Wir sind seit 3 Mon..getrennt und ich merke, dass ich ihn eigentlich nicht geliebt habe. Und er sowieso nicht.
Aber bei dem Mann mit dem ich eine Fernbeziehung einging . Für ihn spürte ich mehr . Er war meine große Liebe und ist es immer noch. Ich liebe sein Land und seine Kultur . Ich bereue es ,dass es soweit kommen musste. Aber wir hatten beide keine Kraft mehr bzw. Hoffnungen.
Ich habe ihm gestern versprochen, dass wir es diesmal geheim halten werden . Er möchte mir nochmal vertrauen. Und er und ich wollen die Sache diesmal schnell angehen und nicht 5 Jahre warten lassen ..ich möchte wirklich ,dass er später der Vater meiner Kinder wird. Ich trau mich nicht mehr darüber, mit meinen Freundinnen zu sprechen. Die wären nur enttäuscht von mir.. aber keiner versteht wie sehr wir uns liebten ..klar liebe ich ihn noch aber es braucht seine Zeit bis wir es so richtig zulassen. Meint ihr ich sollte ihn hierher bringen.? Oder mein Leben aufgeben für ihn und zu ihm fliegen und auswandern?

Ich habe gemerkt, dass es nicht klappt wenn einer nicht sein Leben für jemanden opfert.
Doch diesmal bin ich mir 100% sicher. Ich möchte es versuchen. Ich möchte,dass wir heiraten. Ich würde seine Sprache lernen.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Du hast uns vor vielen Wochen geschrieben und leider kamen wir bisher nicht zum Antworten. Ich hoffe sehr, dass du in der Zwischenzeit selbst eine stimmige Antwort auf deine Frage gefunden hast.
Gerne schreibe ich dir zusätzlich meine Gedanken zu deinem Anliegen.

Nun, einerseits bin ich so wie du stets auf Seite der Liebe, sofern sie wirklich rein und und bedingungslos ist. Liebe IST einfach. Ohne Wenn und Aber. Wenn du das fühlst, ist das herrlich und das Schönste, was dir widerfahren kann, vor allem wenn sie genauso erwidert wird.
Ebenso bin ich keine Freundin von dummen Vorurteilen. Weder ist es angebracht, Menschen aus arabischen Ländern zu verunglimpfen und zu stigmatisieren. Noch sollte gegen eine Beziehung gewettert werden und einem Menschen die Liebe abgesprochen werden. Das steht niemandem aus deinem Umfeld zu! Niemand darf ein Urteil darüber fällen, ob ihr euch liebt und ob ihr eine Beziehung führen dürft.

Es gibt jedoch in dem Ganzen ein paar Kontrapunkte.

Zum Einen finde ich solche Heimlichkeiten grundsätzlich heikel. Die Wahrheit kommt früher oder später ans Licht. Und es ist für dich schädlich, in Lüge zu leben. Denn letztlich täuschst du nicht nur dein Umfeld, sondern auch dich selbst. Du verrätst dich, wenn du dich nicht offen zu deiner Liebe bekennst. Und ja, dazu gehört natürlich Mut! Aber was wäre eine Liebe nicht ohne ihren Mut?!

Zum Anderen habt ihr euch, wenn ich das richtig verstanden habe, nur eine Woche am Stück gesehen, ansonsten nur virtuell Kontakt gehabt. Puuuh. Also wirklich erlebt habt ihr euch so gut wie gar nicht.
Und das solltet ihr dringend nachholen, bevor du über so gravierende Schritte wie Auswanderung nachdenkst.

Es sollte auch alles verhältnismäßig sein - er sollte dich genauso besuchen kommen. Oder ihr trefft euch auf halbem Weg. Aber warum solltest du für ihn alles stehen und liegen lassen?

Meine Botschaft an dich: Wenn es wirklich deine große Liebe ist, dann darf sie auch von allen gesehen werden. Und dann habt ihr alle Zeit der Welt, euch in Ruhe kennenzulernen. Denn so richtig kennen könnt ihr euch einfach noch nicht. Was eben nicht heißt, dass es keine Liebe gibt. Aber eine gelebte Liebe braucht eben auch den "Praxistest", mit allem was dazu gehört.

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala