Problem von Anonym - 28 Jahre

Nicht ernstgenommen werden

Liebes Team,

Ich habe seit einigen Jahren das Gefühl, bzw das Problem in meinen Beziehungen nicht ernst genommen zu werden. Zu erwähnen ist, dass meine Partner im Durchschnitt immer ca. 10 bis 15 Jahre älter sind /waren als ich. Seit einem Jahr befinde ich mich nun in einer sehr glücklichen Beziehung, jedoch kommt es immer wieder zu Situationen in denen ich für komplette lapalien, sehr kritisiert werde. Ob es ein kaputtes Glas oder ein staubkorn ist, welches ich irgendwo übersehen habe. Vorwürfe, dass ich alles nur halbherzig mache verletzen mich wirklich sehr. Ich gebe mir wirklich viel Mühe aber unter diesen Aspekten wirken Themen wie Kinder und Heirat Meilen weit entfernt. Ich habe das Gefühl, dass die Männer mich als die lockere coole Partnerin sehen, aber meine Wünsche nach einer zukunftsorientierten Partnerschaft nicht ernst nehmen. Mich nicht schätzen.
Es ist wirklich sehr verletztend immer diese Rolle zu spielen.
Ich hoffe sehr, ihr habt ein paar Tips für mich :)

LG

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ich möchte dir ein paar allgemeinere Gedanken mit auf den Weg geben, da du leider nicht sehr ausführlich geschrieben hast und ich deswegen an bestimmten Punkten nur vage Ideen habe, was du genau meinst bzw. was bei dir/euch der Fall sein könnte.

Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass du möglicherweise unberechtigerweise das Gefühl hast, als "unterlegen" zu gelten oder "in einer bestimmten Rolle" zu sein. Jedenfalls schreibst du nichts, was ganz konkret darauf hindeutet, dass deine bisherigen Partner bzw. dein aktueller Freund in einer "vorteilhafteren" Position (gewesen) sind. Ich schreibe das deswegen, weil das einen enormen Unterschied macht, ob man faktisch benachteiligt wird oder man in sich selbst Kämpfe ausficht, für die das Gegenüber erstmal gar nichts kann. Es kann aber auch etwas dazwischen sein, nämlich dann, wenn man sich unbewusst selbst so schlecht behandelt, dass es der Partner ebenfalls tut. Dazu schreibe ich dann noch etwas.

Ich kann auch nicht so richtig einordnen, ob du viel (im Haushalt) machst und dein Partner nichts oder sehr wenig. Es liest sich ein wenig so, als hättest du viele Aufgaben. Hier kannst du dich fragen, ob das gerecht ist und ob du deinem Freund eventuell zu viel abnimmst, was er auch selbst erledigen könnte. Bzw. auch, ob er für dich ebenfalls immer mal wieder etwas übernimmt oder dich regelmäßig entlastet. Denn letztlich sollte ein Gleichgewicht aus Geben und Nehmen bestehen. Dann musst du dich auch nicht schuldig fühlen. Manche Sachen kannst du womöglich auch nicht so gut, aber musst du ja auch nicht! Wir alle haben Stärken und Schwächen und dürfen auch jederzeit zu ihnen stehen :)
Selbstverständlich kannst du dir auch einen freundlichen Umgangston einfordern und um faire Kritik bitten. Schuldzuweisungen und Meckern vergiften auf Dauer eine Beziehung.

Dann gibt es noch die Kommunikation, die eine Hürde sein kann. Wenn du z.B. daran gewöhnt bist, überall versteckte Kritik zu hören, dann wird es natürlich auch viele Probleme für dich geben. Wie gesagt, ich weiß nicht ob das bei dir der Fall ist. Aber es ist ein Beispiel für "Fallstricke" in Beziehungen.
Nutze Kommunikation zu deinen Gunsten: Führe offene und ehrliche Gespräche, in denen du deine Empfindungen teilst und mit deinem Freund Lösungen erarbeitest. Höre dir auch seine Sichtweise an und versetze dich in seine Lage.

Wir suchen uns unsere Freund:innen natürlich unbewusst nach bestimmten Kriterien und Schemata aus. Daher kann es gut sein, dass wir immer wieder an bestimmte "Typen" geraten, im Guten wie im Schlechten. Im Guten bedeutet das, passende Menschen anzuziehen, mit denen wir gleichberechtigte, liebevolle und von Respekt geprägte Beziehungen führen. Da sind Harmonie und ein konstruktiver Umgang mit Konflikten kennzeichnend. - Wir können aber auch solche Menschen anziehen, die uns schlecht behandeln. Meistens deswegen, weil wir selbst insgeheim schlecht von uns denken und uns nicht das Beste wünschen. Vieles bringen wir ja schon aus der Kindheit mit.
Inwieweit das bei dir jetzt so ist, kann ich nicht beurteilen. Du kannst für dich da selbst schauen, ob du dir selbst wert genug bist, eine tolle Beziehung auf Augenhöhe zu wünschen und diese auch zu bekommen. Frage dich, wie "groß" du dich selbst sein lässt. Wie wichtig sind deine Bedürfnisse im Alltag? Wie sehr kannst du dich von den Ansprüchen anderer Menschen abgrenzen? Und wie sehr behauptest du dich? Hier kannst du schon einer schlechten Haltung dir selbst gegenüber auf die Schliche kommen, wenn du tief in dich hineinhorchst. Dann wäre es höchste Zeit, dich in Selbstachtung, Wertschätzung und Selbstverwirklichung zu üben. Weil nichts ist wichtiger als wir selbst! Wenn wir uns selbst gut behandeln, können wir auch entspannt für andere Menschen da sein und werden auch von diesen gut behandelt. Bei deinem "Rollenkonflikt" kann es also eventuell sein, dass du dir selbst wenig als erwachsene, reife Partnerin zutraust und vielleicht auch verunsichert bist, was Heiraten und Familiengründung anbelangt. Also schaue da bitte genau hin, was in dir am Werk ist. Sprich deine Unsicherheiten unbedingt an! Lass dich von deinem Partner emotional abholen und schaue, wie sich eure Beziehung durch intensive Gespräche festigt. Das ist dann auch manchmal Arbeit, ist aber durchaus eine der Grundsäulen einer dauerhaften Partnerschaft, in der sich beide wohl fühlen.

Insgesamt möchte ich dir den Tipp geben, dir Zeit zu lassen, was Heiraten und Kinderkriegen angeht. Jedenfalls insofern, dass du dir wirklich sicher sein solltest, was du für dich und dein Leben möchtest - und was nicht. Und ob du mit deinem Partner tatsächlich so gut harmonierst, dass es für eine Ehe reicht. Bitte vertraue auf dein Bauchgefühl, das dir definitiv Warnungen sendet, wenn etwas faul ist!

Wenn du möchtest, kannst du dich auch nochmal melden und genauer beschreiben, wie du dich fühlst und was typische Situationen bei euch sind. Vielleicht kommst du mit meiner Antwort aber auch so schon weiter.

In jedem Fall wünsche ich dir alles Liebe und Gute! Genieße den kommenden Herbst :)
Nuala