Problem von Anonym - 10 Jahre

Ich will nicht mehr

Ich bin ein Junge und das eigentlich schon seit ich ganz klein war am Anfang hab ich mich nicht getraut mich anders anzuziehen und kurze Haare zu haben aber das mach ich jetzt seit c.a. Drei Jahre. Aber das Akzeptiert niemand! Ich hatte vor kurzem einen Bikepark Kurs und dort wurde ich als Junge bezeichnet. Aber ich möchte einfach nicht mehr. Wieso kann ich nicht einfach ein Junge sein? Ich geh schon gar nicht mehr raus und nach den Sommerferien will ich auch nicht in die Schule weil bei mir jetzt die Pubertät beginnt und mein Körper schon weibliche Formen hat.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Du hast uns schon oft geschrieben und ich würde dir wirklich gerne helfen. Nur glaube ich, dass du am ehesten Beistand bekommst, wenn sich ein:e Erwachsene:r in deinem Umfeld um dich kümmern würde. Schau bitte, ob du dich da jemandem anvertrauen kannst, bei der:dem du das Gefühl hast, gut aufgehoben zu sein. Und damit meine ich nicht, dass du grundsätzlich aus Angst niemandem davon erzählst, sondern dass du Leute ansprichst, die freundlich und aufgeschlossen bei dir sind. Das kann z.B. jemand aus deiner Schule sein, jemand aus einem Jugendzentrum, aus deiner Gemeinde, ein:e Verwandte, usw. ... Ich fände es toll, wenn dich jemand in eine Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche begleiten würde. In manchen Städten gibt es auch extra Sprechstunden für queere Jugendliche. Dort kennen sich die Mitarbeiter:innen besonders gut aus mit allem, was sich um Geschlechter, Körper, Psyche und Persönlichkeit dreht.

Es führt auch kein Weg daran vorbei, dass du deinen Eltern nochmal in aller Deutlichkeit sagst, dass du sehr unglücklich bist. Ich weiß, das ist sehr schwierig und heikel. Doch verschweigen und still Leiden ist schädlich und löst das Problem nicht.
Ihr werdet da noch viel zu besprechen haben, aber deine Eltern müssen sich eben daran gewöhnen. Genauso solltest du dich daran gewöhnen, den Mund aufzumachen, anstatt zu schweigen. Mit Unterstützung von anderen Erwachsenen, ggf. durch eine Beratungsstelle, könnte es besser klappen. Du kannst ihnen, egal ob deinen Eltern oder anderen Erwachsenen, deine Problemzuschriften zeigen, wenn dir das Sprechen zu schwer fällt.

Ich finde es absolut verständlich, dass du sehr unter dem Beginn deiner Pubertät leidest. Vielleicht hilft dir der Gedanke ein bisschen, dass dein wahres Geschlecht nichts mit deinem Äußeren zutun haben muss? Wenn du dich als Junge fühlst, dann ist das Realität. Niemand kann dir deine Wahrheit nehmen!
Versuche bitte, weiterhin rauszugehen, Sport zu machen und dich so zu geben, wie es dir gefällt! Vielleicht hast du ja eine Freundin, einen Freund zum Begleiten, damit es dir wieder leichter fällt. Auch hilft Reden, denn dafür sind Freund:innen schließlich da!

Manche beginnen, sich die Brüste abzubinden, wenn sie diese als störend empfinden. Falls dir das eine Erleichterung wäre, kannst du dir dazu Infos einholen, aber warte damit ruhig noch ein bisschen, da sich das Ganze eher an ältere Jugendliche bzw. Erwachsene richtet und es sowieso dauert, bis sich dein Körper mit der Brust entwickelt hat. Natürlich kannst du trotzdem schon mal anfangen, z.B. damit: https://queer-lexikon.net/wp-content/uploads/2019/07/Brosch%C3%BCre_Binder_Femref.pdf

Übrigens helfen die Mitglieder des queeren Kummerkastens auch gerne weiter: https://queer-lexikon.net/category/queerer-kummerkasten/ und der Chat für direkten Austausch: https://queer-lexikon.net/regenbogenchat/

Du kannst natürlich auch telefonisch Rückhalt bekommen, z.B. bei der Nummer gegen Kummer: 116111, das ist kostenlos und anonym (https://www.nummergegenkummer.de/kinder-und-jugendtelefon.html).


Alles Liebe,
Nuala