Problem von Antonia - 17 Jahre

Vollmacht

Hallo erstmal,
ich habe ein Problem mit meinem Vater. Als meine Großeltern gestorben sind, hat mein Vater ihr Erbe für mich und meine Schwester angelegt, damit wir uns unser Studium leisten können. Bei meiner Schwester (sie ist 23) war das damals auch kein Problem, sie hat mit 18 das Konto bekommen und damit war die Sache erledigt. Bei mir allerdings ist es anders. mein Vater droht mir schon seit Jahren damit, mir das Geld nicht zu geben, da ich es seiner Meinung nach für Drogen ausgeben würde (ich nehme keine Drogen und hab es auch nicht vor, ich bin auch kein Problemkind und war es auch nie, eher im Gegenteil).
Mein Vater will mich zwingen, eine Vollmacht auszustellen, damit er "sicherstellen kann, dass ich nichts damit mache". Der eigentliche Grund ist jedoch, dass er das Geld in Aktien investieren will, was er auch mit dem Geld von meiner Schwester gemacht hat. Das hat dazu geführt, dass er beinahe unser komplettet Studiengeld verloren hätte und meine Schwester mehrere Monate kein Geld auf dem Konto hatte. Danach hat sie ihr Geld auf ein anderes Konto verschoben, damit er keinen Zugriff mehr hat. Das mit den Aktien hat sich mittlerweile bei ihm fast zu einer Sucht entwickelt und ich will einfach nicht, dass er das Geld da investiert, da es um meine Existenz geht und mir das Risiko zu groß ist. Natürlich weiß ich, dass es eigentlich sein Geld ist, aber er hat sich vor 20 Jahren dazu entschieden, es für seine Kinder anzulegen. und dann finde ich, dass er damit nicht mehr das Recht hat, damit alles zu machen was er will, das Konto läuft schließlich seit meiner Geburt auf meinen Namen und er sollte das Geld dann eigentlich verwalten und es nicht dazu benutzen, um sich zu bereichern. Ich will nicht undankbar klingen, aber ich vertraue meinem Vater einfach nicht mehr (wegen Sachen aus der Vergangenheit, die man nicht mehr gutmachen kann). Meine Mutter und mein Vater reden jetzt quasi pausenlos auf mich ein, dass ich diese Vollmacht ausstellen soll, was ich wie gesagt nicht will und was meine Schwester auch nicht gemacht hat. Außerdem erzählen sie mir die ganze Zeit Lügen, dass die Bank mich verpflichtet, dass ich diese Vollmacht ausstellen muss und dass ich ohne die Vollmacht keinen Cent bekomme. Da ich kein Bafög bekomme und unbedingt studieren will, bin ich auf das Geld angewiesen, was meine Eltern wissen und mir damit ständig drohen. Ich denke, dass mein Vater die Vollmacht auch deswegen will, damit er mir drohen kann, dass er mir den "Geldhahn zudrehen" würde, wenn ich 18 bin und er sein "Aufenthaltsbestimmungsrecht" verliert (von diesem Recht redet er immer wenn ich zu Freunden möchte etc.). Er betont auch immer, dass sich nichts an meiner Situation und an den Regeln ändern wird, wenn ich 18 bin, zum Beispiel darf ich keinen Freund haben und nach sieben nicht mehr aus dem Haus und auch nur selten zu Freunden und so weiter. Am liebsten würde ich das friedlich klären, aber das funktioniert nicht. Vor Gericht will ich jetzt auch nicht unbedingt, da ich meinen eigenen Vater ungern verklagen würde, aber ich weiß nicht ob es eine andere Möglichkeit gibt.

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Antonia,

bitte entschuldige diese sehr späte Antwort. Wir sind im Team mal wieder auf Kante genäht und kommen aktuell mit der schnellen Beantwortung aller Zuschriften leider nicht hinterher.

Ich finde es schon toll, dass du so tough bist und dir diese Ungerechtigkeiten nicht bieten lassen möchtest. Weiter so! :)
Ich hoffe sehr, dass es in den letzten Monaten eine Veränderung zu deinen Gunsten gegeben hat! Du kannst uns ruhig auf den aktuellen Stand bringen. Ansonsten rate ich dir ganz allgemein Folgendes:

- Informiere dich über deine Rechte und Möglichkeiten. Hier gibt es u.a. Informationen:
https://www.sparkonto.org/duerfen-eltern-ans-sparkonto-der-kinder/

- Lasse dich zu deiner speziellen Situation in einer Familien - bzw. Frauenberatungsstelle beraten und am besten dazu noch rechtlich. Es gibt zumindest in größeren Städten häufig die Möglichkeit, sich kostenlos zu finanziellen und rechtlichen Themen beraten zu lassen. Dazu gibt es hier eine nützliche Internetseite:
https://www.dajeb.de/beratungsfuehrer-online/beratung-in-ihrer-naehe

- Sichere dich ab, indem du Zeug:innen zu wichtigen Gesprächen mit deinen Eltern hinzuziehst, Dokumente kopierst bzw. fotografierst, etc.

- Ziehe so bald wie möglich aus. Du kannst vielleicht kostengünstig in einer WG unterkommen und dich vorerst mit Nebenjobs über Wasser halten. Dann steht dir ggf. noch Wohngeld zu. Es gibt auch Ausbildungen, die vergütet werden. Manchmal muss man da erst Umwege machen, um dann das eigentliche Ziel zu erreichen. Auch hier empfehle ich dir eine Beratung!

- Und: Sei wachsam, mutig und setze dich für deine Interessen und Rechte ein, am besten gemeinsam mit deiner Schwester. Lass dich nicht manipulieren und in die Ecke drängen. Suche dir weitere Verbündete und baue dir nach und nach das Leben auf, das dir gut zu Gesicht steht.

Ich wünsche dir alles Gute,
Nuala