Problem von Elleb. - 58 Jahre

Er will sich nicht richtig einlassen, ist ein Beziehungsvermeider.....

Hallo !
Ich bin seit 25 Jahren mit ihm zusammen. Und seit 15Jahren verheiratet. Er war frisch getrennt, bzw. Verlassen worden. Wollte, dass wir uns Zeit lassen . Nach jahren gab er zu, dass er niemanden liebt. Und sein Herz verschlossen hat. Und sich immer nicht richtig einlassen kann und will.
Was soll ich machen ?

Viele Grüße
Elle

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Elle,

es ist ein häufiges Phänomen, das du beschreibst. Es ist schon gut, dass dein Mann erkannt hat, was er (unbewusst) tut. Doch das allein reicht nicht.
Du selbst kannst da nicht sonderlich viel tun. Es liegt vor allem an ihm, an sich zu arbeiten, sofern er eine Veränderung möchte. Du kannst ihn höchstens dabei begleiten und unterstützen. Die Hauptaufgabe liegt bei ihm, denn es ist ja sein psychisches Thema.

Du kannst bei dir insbesondere Selbstfürsorge betreiben. Sei gut zu dir und schaue, wo deine Kapazitäten ausgeräubert werden. Achte auf deine Grenzen. Und frage dich, ob es diese Beziehung wert ist, dass du geduldig bist und wartest. Denn selbst wenn sich dein Partner dazu entscheidet, etwas aktiv zu verändern, ist es ein längerer Prozess. Gerade weil er so viele Jahre lang mit der Mauer um dem Herzen gelebt hat.
Die gute Nachricht ist, dass man das durchaus schaffen kann, sich wieder den eigenen Gefühlen zu öffnen und für die anderen Menschen emotional erreichbar zu sein. Es gibt viele Übungen, Texte und anderen Input dazu.

Wenn er denn mitmacht, könntet ihr eine Paartherapie machen - oder vielleicht angemessener: Er würde sich konkret begleiten lassen (in Form eines psychologischen Coachings oder einer Psychotherapie. Auch Seminare können schon viel bringen). Desweiteren sind informative und hilfreiche Bücher wie z.B. von Stefanie Stahl rund um Bindungsangst und kindliche Wunden sehr nützlich. Diese solltest nicht nur du lesen. Allen voran dein Mann. Für dich können sie aber ebenso brauchbar sein, um mehr nachvollziehen zu können, was da vor sich geht und was bei euch eventuell im Speziellen vorliegt.

Es ist sehr wichtig, dass du dich selbst nicht vergisst und dich als liebenden autonomen Menschen begreifst. Eine Beziehung, egal welche, steht und fällt mit der inneren Verpflichtung. Und an erster Stelle sollte stets die Beziehung zu dir selbst stehen - mit welchen Konsequenzen auch immer.

Ich wünsche dir alles Gute,
Nuala