Problem von Selina - 26 Jahre

Mein bruder hasst mich..

Hallo ich weiß nichtmehr was ich tun soll..
Ich 26 habe einen Bruder 25. Früher verprügelte er mich, würgte mich als ich auf dem boden gelegen hab bereits oder trat mich.
Ich habe ihn immer beschützt wenn alle gegen ihn waren, habe seine wäsche gewaschen, ihm essen gegeben oder klamotten gekauft obwohl ich selbst nicht viel besitze..
Immerwieder kommen beleidigungen.. Oder er spielt mich aus bei leuten. Mittlerweile auch bei meiner einzigen freundin.

Ich weiß nicht warum er mich so hasst.. Und warum er mich immer wieder schlecht macht obwohl ich die einzige war die zu ihm gehalten hat wenn alle sagten, er wars ect.

Es tut weh wenn ich sehe wie liebevoll andere geschwister miteinander umgehn..

Dazu kommt das er austickt sobald ich versuche darüber zu reden. Er hat adhs

Aber ich und meine mutter sind die einzigen die er anschreien würde bei einem normalen klärungsgespräch. Bei fremden ist er zu feige und zeigt sein wahres gesicht nicht...
Wir wohnen alle getrennt in eigenen wohnungen und ich und mein bruder sind eig zusammen aufgewachsen bis im alter von ca 15 oder so.. Er hatte mich so verprügelt das er ins heim kam weil meine mutter angst hatte das er mir iwann an die richtige stelle tritt und ich sterbe.


Sieht jmnd ein muster in seinem verhalten?

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Selina,

weißt du, ich finde es toll, sich für die eigene Familie einzusetzen. Du hast viele edle Taten begangen. Das ist etwas, worauf du stolz sein kannst.
Aber noch viel wichtiger ist es, sich selbst nicht zu verraten.

Ich verstehe nicht, warum du auf Biegen und Brechen an deinem Bruder festhalten willst. Oder anders, bezogen auf deine Frage: Ich sehe ein Muster in seinem Verhalten (soweit ich das aus der Ferne überhaupt kann!): Er fügt dir seit deiner Kindheit Gewalt zu und du willst keine Konsequenzen zu deinem Schutz ziehen.
Wo bleibst du denn in dem Ganzen?
Warum bist du es dir nicht wert, endlich die Reißleine zu ziehen und ihn zu meiden bzw. den Kontakt abzubrechen?
Warum ziehst du keine Grenzen? Es geht hier immerhin um Körperverletzung.
Warum kann er all das mit dir machen?
Ich empfehle dir, dich mit Selbstwert, Selbstliebe und Grenzensetzen zu beschäftigen.
Ich habe das Gefühl, dass du viel mehr auf deinen Bruder schaust, nach "Entschuldigungen" für sein Verhalten zu suchen und dich dabei vergisst. Und eigentlich fordert dich dein Bruder massiv dazu auf, endlich STOPP zu sagen!
Verschwende deine kostbare Energie und Lebenszeit nicht mit Wunschdenken und Selbstverleugnung. Fange an, dich zu emanzipieren und deine eigene Verwirklichung umzusetzen. Dafür brauchst du weder deinen Bruder noch das Gefühl, eine helfende, rettende Schwester zu sein. Dein Bruder ist für sich selbst verantwortlich und hat zuzusehen, dass er Anderen keinen Schaden zufügt. Kümmere dich um dich und dein Wohlergehen - das ist mein dringender Appell an dich.

Du scheinst sehr in dem Wunsch nach einer intakten Geschwisterbeziehung gefangen zu sein. Doch heilsam wäre es, wenn du der Realität ins Gesicht schauen würdest. Wenn du lernen würdest, es so zu akzeptieren, wie es ist: Dass du einen gewalttätigen Bruder hast, mit dem du sehr wahrscheinlich niemals die Beziehung haben wirst, die du gerne hättest.
Die gute Nachricht ist: Wir können uns in freundschaftlichen Beziehungen vieles "zurückholen", was uns in der Ursprungsfamilie fehlt. Wir können uns die Menschen suchen und Kontakte pflegen, die mit uns harmonieren. Die uns wertschätzen, ehren und lieben. Die zu uns halten und aufrichtig zu uns sind. Die unsere Grenzen wahren und uns unterstützen, so gut sie können. All das wünsche ich dir.

Ich habe in einem Buch einen Spruch gefunden, den ich dir gerne abschließend mitgeben möchte:
"Stellen Sie sich vor, jemand sitzt unter einem Apfelbaum und wartet, dass Birnen herunterfallen."


Alles Liebe,
Nuala