Problem von Lene - 13 Jahre

Ich bin verliebt, er meint ich bin zu jung

Hallo!
Ich bin seid Februar in einen Jungen aus meiner Schule verliebt. ich gehe in die 8. er in die 10. Er ist zweieinhalb Jahre älter als ich und wir haben noch nie ein Wort miteinander gewechselt. Allerdings weiß ich viel über ihn, da der Cousin meiner BF mit ihm befreundet ist.
Heute ist dann meine Welt zusammengebrochen. In der Schule haben meine BF und eine andere gute Freundin ihm gesagt, dass zwei Mädels aus unsere Stufe auf ihn stehen und er tief in der sch**** sitzt. Fand ich nicht schlimm, es sind keine Namen gefallen. Trotzdem habe ich ihm dann auf Instagram angeschrieben und mich für meine peinlichen freundinnen entschuldigt. Er meinte wer ich eigentlich bin und ich habe geschrieben dass ich halt mit meiner BF, also der Cousine seines Freundes befreundet bin. Meine eine Freundin hat ihn auf insta angeschrieben, ob er mit mir schreibt (hab es ihr halt erzählt) und er meinte ob ich auf ihn stehe, er nicht weiß wie ich aussehe. Meine Freundin hat ihm ein Foto geschickt und er hat gefragt wie alt ich bin. Meine freundin meinte 13 und dass ich total lieb sei und ob er mich kennenlernen will. Er meinte ne sorry. ich wollte mich bei meiner BF per videoanruf ausheulen, aber sie war echt genervt und hat gefragt, ob man nicht einmal in Ruhe youtube schauen kann. Meine Welt ist zerstört bitte helft mir!
LG, Lene

Sarah B. Anwort von Sarah B.

Hallo liebe Lene,
ich danke dir für deine Nachricht und dafür, dass du dich uns anvertraut hast.

Es tut mir sehr leid für dich, dass er deine Gefühle nicht erwidert.
Sowas tut sehr weh und man kommt nicht von jetzt auf gleich darüber hinweg.
Schau gerne mal in unserem Archiv vorbei, dort findest du viele hilfreiche Tipps zum Thema Liebeskummer.
Sei bitte nicht verunsichert, weil es da in vielen Fällen um die Gefühle nach einer Trennung geht.
Auch wenn du nicht mit dem Jungen zusammen warst, zählt das, was du empfindest trotzdem als Liebeskummer und das steht dir zu.

Unabhängig davon möchte ich dir aber auch sagen, dass ich die Umstände, die dazu geführt haben, etwas besorgniserregend finde.
Und zwar weil du geschrieben hast, dass du in einen Jungen verliebt bist, mit dem du noch nie gesprochen hast.
Vielmehr stützt sich das alleine auf das, was du von dem Cousin deiner Freundin über ihn weißt und vermutlich auch auf das Optische.
Damit will ich sagen, dass du nicht weiß wie er tatsächlich ist. Was ihn ausmacht, wie er sich artikuliert, welche Stärken und Schwächen er hat etc. Sprich alles, was einen Menschen ausmacht. Das könnte ggf. nicht mit dem von dir geschaffenen Bild übereinstimmen.
Du hast dich sozusagen in die Vorstellung von ihm verliebt, nicht in sein wahres Ich.
Versteh das bitte nicht als Vorwurf, sondern als gut gemeinten Rat und Tipp für die Zukunft.
Nimm dir künftig die Zeit jemanden kennen zu lernen und zwar richtig, mit allem was dazu gehört.
Dann wirst du den Unterschied zwischen Schwämerei und Verliebt sein erkennen.

Hat er nur "Ne, sorry" oder hat er wortwörtlich geschrieben, dass du ihm zu jung bist?
Ich könnte mir, auf Grund der Umstände, vorstellen, dass er ein etwaiges "zu jung" nicht zwangsläufig auf dein Alter bezogen hat.
Diese Aktion ihm zu sagen, dass er tief in der Sch**** sitzt, weil 2 Mädchen auf ihn stehen (warum sitzt er deswegen in der Sch****?) , ihn bei Instagram anzuschreiben etc, war ihm vielleicht "zu kindisch".
Zwar ist er nur 2 1/2 Jahre älter als du, aber in eurem Alter macht das mitunter einen gewaltigen Unterschied, alleine schon weil man ganz unterschiedliche und mehr oder weniger Erfahrungen gemacht hat.
Und es ist oftmals auch so, dass man mit 15/16 denkt, dass man erwachsen ist und von allem Ahnung hat.
Lass es dir von jemandem gesagt sein, der doppelt so alt ist:
Dem ist nicht so :-)
Egal wie alt man ist, man lernt nie aus und es gibt immer wieder Situationen, die einen reifen lassen und aus denen man viel lernen kann.
Ich hoffe du nimmst auch aus der aktuellen Situaton etwas mit und berücksichtigst die Erfahrungen in der Zukunft.
Es ist nicht verwerflich, sondern absolut in Ordnung, mit 13 noch nicht komplett gefestigt, selbstbewusst und selbstbestimmt zu sein.
Das kommt im Laufe der Zeit, das verspreche ich dir.

Zum Abschluss möchte ich noch kurz auf das Verhalten deiner Freundin eingehen.
Ich finde es sehr schade, dass sie in dieser Situation nicht für dich war. Natürlich steht es ihr zu in Ruhe youtube zu gucken, aber du kannst ihr ruhig sagen, dass du sie in diesem Moment gebraucht hättest und es dich verletzt hat, dass sie nicht für dich da war.
Vielleicht war ihr das in dem Moment gar nicht bewusst.
Das ist übrigens ein schönes Beispiel dafür, dass es immer wichtig ist, sich anderen mitzuteilen, egal worum es geht.
Teilt man sich nicht mit, führt das schnell zu Missverstädnissen und dadurch entstehen weitere Probleme, sowie Kummer oder auch Streit.
Natürlich schützt Kommunikation einen nicht gänzlich vor alle dem, aber sie kann wie gesagt Missverständnisse und deren Konsequenzen verhindern.

Liebe Lene, ich hoffe sehr, dass ich dir weiterhelfen konnte und du das ein oder andere für dich mitnehmen kannst.
Melde dich bitte nochmal, falls du noch Fragen hast.
Ich wünsche dir alles Gute und vor allem, dass es dir bald besser geht.
Schäme dich bitte nicht für das Vorgefallene, denn dazu besteht keinerlei Grund. Sieh es als Erfahrung an und mach was positives daraus.

Viele liebe Grüße,
Sarah