Problem von Johanna - 34 Jahre

Ich habe mein Mann betrogen, daraus folgte ein ziemliches Chaos

Hallo,

Ich bräuchte einmal eure Meinung.
Zu meiner Person. Ich bin 34 Jahre. Bin mit meinen Mann 10 Jahre verheiratet und wir sind seit 15 1/2 Jahren ein Paar. Wor haben auch schon ein Sohn.

Um meine Situation zu beschreiben, muss ich jedoch etwas ausholen.

Alles fing damit an, dass ich seit 2012 ein unerfüllten Kinderwunsch fürs 2. Kind hatte. Ich habe mit meinem Mann darüber gesprochen und wir waren uns einig, dass wir beide ein 2. Kind haben wollten. Wir haben deswegen uns ein großes Haus gekuft.
Leider lief es beruflich nicht gut bei mir und wir waren uns einig, wenn ich ein unbefristeten Arbeitsvertrag habe, bekommen wir das 2. Kind.
Dies war dann 2016 so weit. Als ich in einem Gespräch erwähnte, dass es jetzt losgehen kann, hat mein Mann seine Meinung komplett geändert.
In einen Streit habe ich ihm gesagt, dass das sogar ein Trennungsgrund ist. Er war daraufhin sehr schokiert und warf mir vor, dass ich es ja nicht versuchen würde. Darauf hin folgten viele Streitereien und auch paar Versöhnungen.
Ich habe versucht, damit klar zu kommen, aber der Kinderwunsch ließ nie nach.
Mein Mann hat angefangen die Zeit nicht mehr mit seiner Familie zu verbringen. In seinen Bestzeiten war er an 5 von 7 Abenden weg bei seinen Freunden. Wir fingen auch immer mehr wegen Kleinigkeiten an zu streiten. Die Abende, die er zu Hause war haben wir auch nicht mehr gemeinsam verbracht.
2019 stritten wir wieder. Ich wollte mich versöhnen, in dem ich ihn verführen wollte. Zog mir also etwas schönes an und bin zu ihm an den PC. Er hat mich nicht angesehen ist aufgestanden und hat unseren Sohn "Gute Nacht" gesagt. Als er wieder runter kam. Musterte er mich von oben bis unten. Meinte er müsse noch etwas wichtiges erledigen. Ich könne schon mal hoch gehen. Ich wartete 3 Stunden, in den er auch Fern gesehen hat. Ich habe mich wieder umgezogen, als er hoch kam bemerkte er nur, warum ich meine Schlafsachen anhabe, er hätte jetzt lust zu ....
Darauf hin war ich so wütend und verletzt und habe mir viele Gedanken über uns gemacht. Ich wusste, dass ich ihn liebte, aber ich wollte so nicht mehr weiter machen. Ich hatte jedoch Angst ihn zu verlassen. Ich machte das Schlimmste, was man machen kann. Ich b betrog meinen Mann mehr als ein Mal.
Natürlich bekam er es raus. Ich dachte, dass wir jetzt über unsere Trennung reden, aber er flehte mich an zu bleiben. Wir wollten beide an uns arbeiten. Ich beendete alle Kontakte. Wir machten eine Paartherapie. Jedoch muss ich gestehen, dass ich über die Reaktion meines Mannes so erstaunt war, dass ich ihn belog und nicht alles erzählte. Die Wahrheit fand er durchs schnüffeln immer Stückchen für Stückchen raus. Ich wollte ihm dann alles sagen, aber sagte dann etwas, dass ich mich wieder nicht traute.
Unterm Strich er hat von mir dann paar Monate später alles erfahren. Ich rechnete, dass er es jetzt beenden würde. Tat er nicht. Er versicherte mir, dass er mich liebt und bei mir bleiben möchte.
Uns ging es in der Zeit nicht gut. Aber ich hatte das Gefühl, dass wir es schaffen konnten, da wir mehr mit einander redeten usw.
Im November fing er auch wieder an sein Alltagsleben aufzubauen.
Mitte Dezember trennte er sich dann von mir. Nahm es aber sofort wieder zurück. 2 Tage später machte er wieder schluss. Am Tag darauf revidiere er alles und wollte wieder mit mir zusammen sein. Am 23.12. Benahm er sich komisch. Es kam mir so vor, dass er das alles nur machte, um unseren Sohn schöne Feiertage zu bereiten. Als ich ihm damit konfrontierte, stimme er mir, dass das sein Plan war. Er machte wieder mit mir Schluss. Er erzählte mir, dass er eine andere Frau kennengelernt hätte und dass er sie liebt. Die würden viel besser zusammen passen als wir, da sie mehr gleiche Interessen hätten. Ich habe es nicht ganz verstehen können, da er mir auch sagte, dass er mich liebt, aber jetzt nicht mehr. Am nächsten Tag wollte er doch wieder mit mir zusammen sein. Ich stimmte zu , wollte aber, dass er den Kontakt beendet, was er auch tat. Zwischen den Tage berichtete er mir, dass er von seiner Freundin auch andere Frauen getroffen hätte. Das war ein Schock, aber darüber konnte ich hinwegsehen, da er keine Gefühle für diese Frauen hatte, anders als bei seiner Freundin. Er ist zu seinen Freunden abends gefahren und kam spät wieder.
An Sylvester stritten wir mal wieder. Er sagte mir, dass er seine Freundin gerne alles persönlich erklären wollte. Ich stimmte ihm zu und bat an, dass er das könne, er mich aber mit nehmen soll, damit ich im Auto warte. Das wollte er nicht, sagte aber, dass er mich liebt und die richtige Entscheidung getroffen hätte.
Am 2. Januar musste ich wieder zur Arbeit. Wir hatten erst Kontakt dann nicht mehr. Ich war unruhig und bin früher nach Hause gefahren. Er war nicht da, aber unsere Sohn mit seinen Freunden waren da, alle um 10.
Am Nachmittag waren wir mit Freunden verabredet. Erst war er sehr nett hat meine Hand gehalten. Als wir wiedee zu Hause waren hat er wieder mit mir Schluss gemacht. So blieb es dann 3 Tage. Er hat seine Sachen gepackt und ist gefahren zu ihr natürlich.
Am Sonntag kam er wieder und wir haben geredet und hatten un der Nacht Sex. Ich sagte ihm, dass er sich entscheiden müsste. Bis er weiß was er will, sollten wir getrennt bleiben.
Natürlich habe ich alles Versucht, dass er unsere Ehe doch nicht aufgibt.
2 Tage später hatte er sich entschieden für uns. Ein Tag später machte er mit ihr Schluss. Sie fand das nicht so toll und passte ihn bei seiner Arbeit ab. Sie redeten lange, ich fragte am Telefon, ob er bei seiner Entscheidung bliebe. Seine Antwort war:" ich weiß es nicht"
Ich habe ihn gesucht, gefunden es entstand eine ziemlich schlimme Szene, die ich den beiden gemacht habe.
Er blieb bei mir, aber wollte den Kontakt nicht aufgeben. Ich konnte das nicht und war für eine Nacht nei meiner Freundin. Darauf hin beendete er den Kontakt.
Ich hatte ein schlechtes gewissen ihr gegenüber. Da sie von mur nie wusste.
Ostern meldete sie sich bei meine Mann. Das sagte er mir, hat aber die Nachrichten von den beider gelöscht.
Im Sommer wollte ich mich für mein Verhalten im Januar nei ihr entschuldigen und fuhr zu ihr. Ich erfuhr, dass mein Mann ihr Oster geschrieben hatte, dass er sie vermisst und ständig an sie denkt.
Ich kann es alles nicht einordnen.
Als ich ihn fragte, sagte er, dass die Nachricht ja nicht für mich gewesen sei und dass er nur neugierig war, ob sie noch Gefühle für ihn hat. Sie sri ihm aber egal.

Ich bin seit Januar in Therapie, ich möchte von euch wissen, was ihr davon haltet. Bitte seid ehrlich.

Ich habe Schwierigkeiten alles ruhen zu lassen, obwohl ich weiß, dass ich der Auslöser war, weil ich ihn betrogen habe. Ich weiß nicht mehr was ich will und ich habe, dass Gefühl, dass ich mit niemandem, meine Therapeutin inkl., darüber reden kann.

Danke für euere Meinungen

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Johanna!

Puuuh. Ganz schön heftig das alles.
Vielleicht ist meine Antwort auch hinfällig, weil es so lange her ist, dass du uns geschrieben hattest. Auch an dich geht eine dicke Entschuldigung!

Interessant an deiner Darlegung finde ich, dass du deinen Seitensprung als Auslöser ansiehst. Aber gehen wir doch mal an den Anfang: Wer war es, der dich bitterlich in Sachen Kinderwunsch enttäuscht hat? Immerhin hattet ihr eine Abmachung! Ich möchte damit keineswegs suggerieren, dass du oder eher Schuld habt. Ich möchte dich aber dafür sensibilisieren, dass du viel ertragen und deine Bedürfnisse sehr lange unterdrückt hast. Das beziehe ich übrigens auch nicht nur auf den Bereich Familienplanung. Sein Umgang mit dir - laut deiner Beschreibungen - erscheint mir recht respektlos, was du offenbar geduldet hast. Ich denke, du solltest dich mit deinem Selbstwert befassen und schauen, was da so im Argen liegen könnte.
Ich möchte dir auch mitgeben, dass es eine sehr komplexe Verflechtung ist, die ihr als Ehepaar habt. Und bestimmt liegen die Ursprünge noch viel tiefer in eurer Vergangenheit, als es oberflächlich gesehen den Anschein erweckt. Daher war die Idee mit der Paartherapie schon super, nützt aber nichts, wenn ihr die Wahrheit nicht komplett aussprecht. Analag mit deiner Therapie - sofern du deiner Therapeutin vertraust, solltest du alles Relevante erzählen. Solltest du ihr nicht vertrauen, wäre eine andere Person gut, bei der du dich richtig aufgehoben fühlst.

Ja, ein Seitensprung ist hässlich. Doch er kann den Schlamm aufwirbeln, der vorher schon existiert hat.
Du hast ja die Möglichkeit, dich von Herzen zu entschuldigen. Doch lade dir nicht die Verantwortung für alles auf!
Ich weiß nicht, wo du mit deinem (Noch)-Ehemann nun stehst. Sicher ist aber eines: Ohne den Mut zur Ehrlichkeit wird nicht nur diese Beziehung, sondern auch jede andere mögliche Partnerschaft scheitern.
Kennst du die Bücher von David Schnarch? Diese empfehle ich dir.

Und dann wäre ja noch das wichtige Thema Kinderwunsch. Du bist 34, es ist fraglich, ob deine Ehe Bestand hat. Ja, vielleicht findet ihr zusammen und liebt euch so sehr, dass ihr es schafft, euch zu eurem beidseitigen Wohl in euren Verhaltensmustern zu verändern.
Doch falls du merkst: Es geht nicht mehr, es ist nicht der richtige Partner, etc. (wozu ja auch zählen würde, wenn er das sagen würde...), dann solltest du dich nicht davon abhalten, nach einer Verschnaufpause nach dem Menschen Ausschau zu halten, der bereit ist, mit dir Kinder zu bekommen. Falls du das nicht zwingend an einen Partner gekoppelt siehst - es gäbe auch noch die Option, ohne Partner schwanger zu werden und alleinerziehend zu sein.
Das sind große Themen - und ich wünsche dir sehr, dass du ihnen entgegenblickst und mutig das tust, was sich in dir regt.
Selbstverständlich kannst du auf den Bereich Kinder nochmal reflektieren und genau in dich hineinhorchen, was es damit auf sich hat. Ob es dein inniger Wunsch ist. Wenn ja: Sei dir so wichtig, dazu vollumfänglich zu stehen!

Ich habe dir die folgende Zuschriften zur Ergänzung herausgesucht:
* https://mein-kummerkasten.de/133936/Betruege-meinen-Mann.html
* https://mein-kummerkasten.de/324575/Meine-Frau-gibt-mir-unserer-Ehe-keine-Wertschaetzung.html
* https://mein-kummerkasten.de/323414/Lieblose-Ehe-nach-Fremdgehen.html
* https://mein-kummerkasten.de/325332/Betrogen.html
* https://mein-kummerkasten.de/323743/mehrfache-Trennung-und-doch-wieder-zusammen.html


Ich wünsche dir alles Gute und grüße dich herzlich!
Nuala