Problem von Anonym - 11 Jahre

Meine Mutter treibt mich in den Wahnsinn

Meine Mutter sucht immer nach einem Weg mich irgentwie fertig zu machen. Ich brauche überhaupt nichts zu tun und ich kann sicher sein, dass ich eine Stunde später wieder Stress mit ihr habe. Ich habe drei Brüder und zwei davon gehen in einem anderen Bundesland in den Kindergarten wo auch meine Mutter arbeitet. Sie muss meistens lange mit dem Auto fahren wenn sie zu uns möchte deswegen ist sie oft bei meiner Oma. Da kann ich schon verstehen, dass sie manchmal genervt ist aber wenn ich versuche ihr zu helfen meckert sie auch. Mein Vater ist relativ gechillt. Er ist oft nicht da weswegen ich schon seit ich 6 Jahre bin mich um mich selbst kümmere. Aber wenn mein Vater mal sauer wiird habe ich ein Problem. Manchmal wirft er mit etwas nach mir oder schubst mich. Obwohl mir viele sagen ich habe es gut, stimmt es nicht nur weil ich einen Computer und ein Handy habe.

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Unbekannte!

Es tut mir leid, dass ich dir erst jetzt antworte.
Nun zu deinem Problem: Ich verstehe dich in deinem Kummer. Es wäre ganz toll, wenn dich deine Eltern anders behandeln würden. Dein Vater darf dir keine körperliche Gewalt antun und deine Mutter keine seelische. Ich finde es auch blöd, dass du schon so lange dir selbst überlassen bist :(
Du solltest ihnen in einem ruhigen Moment sagen, dass du dir einen anderen Umgang mit dir wünschst.

Ich denke aber, dass deine Mutter es nicht absichtlich macht. Mir scheint es so, als sei sie schlichtweg überfordert. Es wäre gut, wenn ihr mehr Zeit im Alltag füreinander hättet und es weniger "Stressquellen" geben würde! Vielleicht kannst du deinen Eltern mal einen Brief schreiben und sie bitten, sich etwas einfallen zu lassen.
Vielleicht könntet ihr einmal eine "Familienkonferenz" abhalten! Da dürften dann alle reden und sagen, was sie stört. Und dann könnten gemeinsam Lösungen gesucht werden.
Du kannst auch andere Erwachsene um Unterstützung für ein Gespräch bitten, z.B. eine:n Lehrer:in.

Guck mal, ich habe dir ähnliche Zuschriften zum Weiterlesen zusammengestellt:
* https://mein-kummerkasten.de/332508/Ich-streite-mich-mit-meine-Mutter.html
* https://mein-kummerkasten.de/332579/Mutter-Boese.html

Ich wünsche dir alles Liebe,
Nuala