Problem von Rocco - 43 Jahre

Ich hasse meine kinder

Wie oben gesagt ich hasse meine Kinder ich hatte 2jahre eine Beziehung bis vor kurzem. LEIDER ging das jetzt aus einander, wir haben viel versucht zusammen Urlaub sie hat nach den Kindern geschaut wenn ich spät Schicht hatte. Ich dachte das ist die Frau für immer. Aber meine kinder haben uns nicht mal 5 min gegeben. Wir haben nicht zusammen gewohnt, sie wohnt 1 min Fußweg entfernt. Ich war keine 5 min bei ihr da kam Papa wann kommst du zusammen weggehen mit den Kindern war ein spießrutenlauf. ICH mache die Kinder durch ihr Verhalten dafür verantwortlich und hasse sie eben dafür. Da sie wirklich die große Liebe war und es schwer ist darüber hinweg zu kommen

Nuala Anwort von Nuala

Hallo Rocco,

Danke für deine ehrliche Schilderung.
Aber mal Butter bei die Fische: Deine Kinder können rein gar nichts dafür, wenn eine Beziehung unter Erwachsenen zu Bruch geht! Kinder brauchen ihre Eltern, sowohl körperlich als auch seelisch - und du bist für deine Gefühle und deine Partnerschaften selbst verantwortlich. Deinen Kindern die Schuld für das Beziehungsende in die Schuhe zu schieben, finde ich unfair und unreif. Außerdem bin ich mir sicher, dass es in einer wirklich guten Beziehung immer Wege gibt, um Herausforderungen zu meistern. Kinder sind sicherlich nichts, was da ein ernsthaftes Problem darstellt. Denn Lösungen kann man immer finden, wenn man denn möchte und das Gegenüber aufrichtig liebt. Und hier muss ich mal wirklich hart sein: Wer sagt denn, dass dich deine Ex-Freundin so geliebt hat, wie du es getan hast? Wer sagt denn, dass sie mit dir als Person glücklich war? Vielleicht hattet ihr ganz andere Schwierigkeiten, die nichts mit deinen Kindern zutun haben. Und selbst wenn: Reden ist der erste Schritt zur Problemlösung. Es kann allermeistens Kompromisse geben. Man kann versuchen, sich gegenseitig zu entlasten und Strategien zu finden, um allen gerecht zu werden (was auch nicht immer klappen kann, aber für die meiste Zeit dann schon). Aber einfach zu sagen: Sie hat mich verlassen und die Kinder sind schuld - Das ist großer Bockmist.

Also bitte, bemühe dich, ein guter Vater zu sein und kümmere dich um eine gute Beziehung zu deinen Kindern. Traurig sein darfst du natürlich trotzdem. Das ist auch wichtig! Du hast Liebeskummer und das dauert. Gib dir dafür Zeit. Vielleicht könntet ihr nochmal miteinander sprechen und die wahren Ursachen für die Trennung finden.
Nur lasse deine Frust bitte nicht an deinen Kindern aus, die können am allerwenigsten dafür. Beginne bitte auch damit, das schlimme Wort "Hass" aus deinem Wortschatz zu streichen. Denn damit wird alles nur schlimmer. Du hast blöde Gefühle - ja. Zum Beispiel Wut, Enttäuschung, Trauer. Aber Hass? Deine Kinder lieben dich - und du sie bestimmt auch. Also versuche, fair zu sein. Zu dir, zu den Kindern. Das kann euch so viel bringen. Du kannst doch auch mit deinen Kindern reden und ihnen zeigen, wie traurig du momentan bist (aber natürlich ohne Anschuldigungen und Vorwürfe!). Sie werden bestimmt mit viel Mitgefühl reagieren. So könnt ihr auch gleich eure gegenseitige Beziehung stärken.

Lies gerne auch diese Zuschriften und meine Antworten:
- https://mein-kummerkasten.de/331740/Ich-hasse-mein-Kind.html
- https://mein-kummerkasten.de/332857/Ich-hasse-mein-kind.html

Ich wünsche dir alles Gute,
Nuala