Problem von Anonym - 26 Jahre

Was mache ich immer falsch

Hallo also ich weiß nicht wie ich anfangen soll.

Kurze Hintergrund info. Ich bin in einer Beziehung er hat mehrere Freunde, dabei auch zwei partnerinnen der Freunde. Wir treffen uns alle öfter.
Sonst hab ich mich immer ganz gut mit de mädels verstanden. Ich komme zwar nicht gut mit ihnen klar (war schon immer so, bin eher jmd der mit jungs besser auskommt). Zusätzlich bin ich auch die älteste, beide mädels sind mit ihrem Partner schon zusammengezogen und teils verheiratet. Ich bin gerade alleine in eine Wohnung gezogen.

Letzten Sonntag saßen wir beisammen. Eine der Mädels ist jetzt schwanger. Die andere möchte auch (ich will das nicht, akzeptiere aber deren Meinung)

Jetzt ma sonntag haben wir uns getroffen auch umarmt. Später immer so ab und zu abwärtende Sprüche mir gegenüber und versuchte Verhaltenserziehung. Natürlich manchmal bin ich ein wenig komisch (kindisch, rede rein und sage einfach was ich denke)
Dazu kam, dass die eine rauchen ging und die andere (schwanger) sofort mitgelaufen kam. Ich bin später auch raus, da ich bei de männer nicht mitreden konnte. Als ich zum balkon kam sah ich wie sie geredet haben, die eine dreht sich zu mir und hat genervt mit de augen gerollt und die andere hat mich böse angeschaut. Als ich draußen war wurde ganz schnell die Zigarette ausgemacht und wieder rein gegangen. Später waren sie alleine draußen und sehr viel länger als mit mir...
Dazu kam, dass wir uns privat treffen mussten da nur max 6 Personen ins Restaurant gehen dürfen (wir sind genau sieben) ich habe erwähnt, dass ich das eben schade finde und dann kam von einem der Girls "ja dann kommst du (ich) nächstes mal nicht mit dann passt das ja." Die andere pflichtete ihr bei.
Als der Abend vorbei war wurde sich an mir vorbeigezwengt als wäre ich giftig und es gab keine Umarmung.

Ich weiß nicht was ich an diesem Abend getan habe. Und warum sich die beiden auf einmal so gegen mich verschwören. Natürlich ich mache Fehler und bin nicht perfekt, aber die beiden lästern vor mir übereinander, wenn die andere nicht da ist, aber beide tun so als wären sie best friends.

Was mache ich immer falsch. Ich überlege nächstes mal wirklich nicht mehr mitzugehen, aber mein Freund fände das schade und mit den Jungs komme ich auch gut klar.

Warum werde ich immed zur Außenseiterin. Das war in der Mittelschule, Berufsschule, am Ausbildungsplatz und ist jetzt wieder im Freundeskreis wieder so... was mache ich falsch, warum immer ich. Ich halte das langsam nicht mehr aus.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

ich glaube nicht, dass du nach "Schuld" bei dir suchen darfst. Schuld ist in zwischenmenschlichen Beziehungen sowieso mit Vorsicht zu genießen. Oftmals stimmt einfach die Chemie nicht, wie man sprichwörtlich sagt. Da kann niemand etwas dafür. Und ja, sowas kann dann zu so blöden Auswüchsen wie Lästereien führen - wofür man ja sehr wohl etwas kann. Ich finde solch ein Verhalten genauso traurig wie du, allerdings möchte ich dich davon, dich darüber aufzuregen, wegführen. Schauen wir auf die Ursachen!

Nun, zunächst können wir festhalten: Von Freundinnenschaft müssen wir hier nicht sprechen. Daher liegt es meiner Meinung nach nahe, dich auf die Jungs zu konzentrieren. Das würde dir ja offenbar viel eher entsprechen. Mir scheint, du packst dich da selbst in eine ungünstige soziale Lage, indem du danach gehst, was angeblich von dir als Partnerin erwartet wird. Aber das darfst du natürlich aufbrechen! Höre bei den Gesprächen der Jungs zu und bringe dich an den Stellen ein, an denen du etwas zu sagen hast. Bestimmt kannst du auch mit deinem Freund darüber sprechen, das wäre wichtig. Er sollte dir den Rücken stärken und dich dabei unterstützen, dich in der Clique neu auszurichten.

Bezogen auf die Frauen: Ich glaube, du fischst sozusagen im falschen Gewässer. Du scheinst mit diesen Personen einfach nicht zu harmonieren, folglich wäre es fatal, wenn du es dort weiter versuchen würdest. Und vielleicht war das auch schon in der Vergangenheit der Knackpunkt - wenn man sich chronisch an unpassenden Leuten bzw. Kreisen orientiert, verschlimmert sich die soziale Unzufriedenheit. Ich rate dir, dich anderweitig nach neuen Kontakten umzusehen. Dazu verlinke ich dir unten noch einige Tipps aus älteren Problemen.

Desweiteren würde ich dir gerne ans Herz legen, nicht alles auf dich als Individuum zu schieben sowie nicht verzweifelt an etwas festzuhalten, was von Anfang an keine Erfolgsaussichten hatte. Du strahlst sonst eine sehr abschreckende Bedürftigkeit aus, die Leute dazu veranlasst, das Weite zu suchen.
--> Arbeite an deinem Selbstwertgefühl und deinem Selbstbewusstsein. Das bedeutet: Lerne, dich selbst als den wundervollen Menschen zu begreifen, der du bist. Und dich deiner gesamten Facetten bewusst zu werden. Wann bist du wie? Was macht etwas mit dir? Was sind deine Vorlieben, was sind deine Abneigungen? Wo blühst du richtig auf? Was kannst du richtig gut? Was meidest du lieber? Lerne dich kennen und finde Menschen, die zu dir passen.

Damit einher geht auch, dass du auf dein Denken aufpassen solltest: Wenn du Wörter wie "immer" benutzt, ist das sehr gefährlich. Gemäß einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung passiert es dann auch immer wieder, dass du soziale "Niederlagen" erlebst. Daher ist es sehr wichtig, optimistisch und offen zu denken, um gute Gefühle zu haben. Und diese sorgen dafür, dass du entspannt und fröhlich in sozialen Interaktionen auftreten und das auch ausstrahlen kannst. Das begünstigt dann das Festigen von Beziehungen.

Versuche außerdem, mit der Clique deines Partners ein freundliches Verhältnis zu wahren, ohne Erwartungen zu stellen. Sei offen, aber achte vor allem deine eigenen Bedürfnisse. Sprich ruhig auch aus, wenn du unfaires Benehmen der Anderen bemerkst. Manchmal muss man Personen wieder auf gute Manieren hinweisen. ;)
Es kann sein, dass sich mal etwas in eurem Gefüge verändert, aber hoffe nicht darauf. Gehe deinen eigenen Weg, indem du dir durch deine Interessen und Begabungen Bereiche eröffnest, in denen du mit Gleichgesinnten Unternehmungen starten kannst. Und das stärkt dann auch gleich dein Selbstwertgefühl.

Also: Es ist total okay, dass du anders tickst als diese Frauen. Lebe dein Leben, bleibe dir treu! Das ist der beste Weg, um befriedigende Beziehungen zu etablieren.

Ich habe dir einige andere Zuschriften zusammengestellt, die weiteren Input bieten:
* https://mein-kummerkasten.de/332840/Allein.html
* https://mein-kummerkasten.de/index.php/328589/Angst-vor-Kontakte-knuepfen-kein-Selbstbewusstsein.html
* https://mein-kummerkasten.de/index.php/181821/20-Jungfrau-Single-Suizid.html --> viele Links!
* https://mein-kummerkasten.de/331843/Kann-man-die-Liebe-satt-haben.html
* https://mein-kummerkasten.de/331891/Hilfe-ich-bin-immer-die-2-Wahl.html
* https://mein-kummerkasten.de/33854/Einsamkeit.html
* https://mein-kummerkasten.de/332256/Ich-merke-wie-ich-mich-selbst-veraendere.html
* https://mein-kummerkasten.de/332849/Warum-bin-ich-so-schrecklich.html
* https://mein-kummerkasten.de/328153/Ich-habe-alle-Freunde-verloren.html


Ich grüße dich herzlich,
Nuala