Problem von Anonym - 15 Jahre

Meine Eltern

viel Wut steckt insteckt . meine Mutter ist immer vor andern ganz anders ein anderer Mensch sozusagen . Sie schreit immer jeden Tag und lässt immer alles an mir aus weil ich die älteste bin sie meint ich wäre faul und würde nichts tun . Heute war es mega schlimm ich hab mich mit meiner kleinen Schwester gestritten ( die vom Stievvater) und bin nach oben gegangen sie kommt hoch und packt mich am Arm weil ich auf dem Boden gesessen haben hat sie mein halz gepackt und mich ans Bett gedrückt mein Arm ist sehr rot und ich kann einfach nicht aufhören darüber nach zu denken dass sie mir weh tut und mich schon 2 mal ins Gesicht gehauen hat . Ich hab ihr gesagt das ich mit der Schule rede sie sagte wenn hier jemand kommen sollte das ich nicht mehr zur Familie gehöre und kein Cent mehr bekomme . Mit Geld gibts auch Probleme . Mein Stivvater geht arbeiten und ist eig sehr nett und holt uns immer was wir wollen . Aber mein Mutter bleibt zuhause und kümmert sich um uns . Sie kauft meinen beiden Schwestern mehr als mir . Sie hat nichts angespart für meine zukunft und will das ich selber dafür sorge. Sie meint das ich schon das Geld ausgebe in Schulsachen essen und so aber ich denke das sie das für sich behält und es für sich selber aus gibt . Meine Tante hat sie schon gefragt was sie mit dem Kindergeld von 4 Kindern macht sie meinte das das auch für die Eltern sei . Ich habe schon mit meiner Freunden geredet mit der Geld Sache aber das mit dem hauen und so nicht . Ich will einfach das sie aufhört aber sie schreit immer und wenn man ihr das sagt hört sie nicht drauf .

Lan Anwort von Lan

Liebe Ratsuchende,

danke, dass du uns geschrieben und dich uns anvertraut hast.

Ich bin fassungslos, dass deine Mutter dich so behandelt. Ich kann mir nicht vorstellen, wie man seinem Kind so etwas antun und es so behandeln kann.
Es hat mich auch echt getroffen, bei all dem, was du durchgemacht hast. Eine Mutter, die ihre Kinder liebt, behandelt sie nicht so. Meckern passiert mal, aber körperliche Gewalt geht absolut nicht, das darf nicht mal eine Mutter.


Du trägst keine Schuld

Was du auf alle Fälle wissen solltest: Du hast nichts falsch gemacht. Du hast keine Schuld und du hast es auch ganz sicher nicht verdient, körperliche Gewalt zu ertragen. Niemand hat das und nichts rechtfertigt so etwas. Du bist niemals schuld an der Gewalt von deiner Mutter, egal, was du getan hast. Wenn es mal Konflikte geben sollte, muss das auf verbaler und gewaltfreier Ebene funktionieren. Alles andere ist ein Problem deiner Mutter, die anscheinend Konflikte nicht auf eine gesunde Art und Weise lösen kann.


Mutter überfordert?

Es mag sein, dass deine Mutter mit vier Kindern überfordert ist und wenn sie die ganze Zeit zuhause ist, kann das schon mal überwältigend sein. Aber: Das bedeutet nicht, dass sie ihren Frust und ihre Wut an euch und vor allem nicht nur an dir auslässt und dir körperlich wehtut! Ich kann mir vorstellen, dass deine Mutter vermutlich auch selbst Hilfe braucht, das aber bei all den Problemen selbst nicht erkennt.

Auch dass sie ständig herumschreit kann enorm belastend für dich und deine Psyche sein. Es gibt nicht nur körperliche, sondern auch verbale Gewalt und da würde ich sagen, geht das bei deiner Mutter schon in diese Richtung. Das geht so nicht und tut dir auch absolut nicht gut.


Noch einmal das Gespräch suchen

Ich finde es gut, dass du das Gespräch zu deiner Mutter gesucht hast. Aber leider scheint sie darauf nicht einzugehen.
Vielleicht kannst du es trotzdem noch einmal versuchen, in einer ruhigen Minute mit deiner Mutter zu sprechen. Sag ihr ruhig, dass es dich sehr belastet, sehr weh tut sowohl innerlich als auch äußerlich, dass du leidest und dir wünscht, dass sie dich anders behandelt. Ich hoffe ja sehr, dass sie doch noch zu Sinnen kommt. Wenn nicht, führt kein Weg an Hilfe von anderen Menschen vorbei.

Wie sieht es eigentlich mit deinem Stiefvater? Hast du ihm davon erzählt, kriegt er das mit? Wie sieht er das? Könntest du in ihm eine Art Vertrauten finden, der dich dabei unterstützt, mit deiner Mutter zu reden.


Hilfe von außen suchen


Ich denke, dass du dir das nicht gefallen lassen solltest. Selbst mit Gewalt darauf reagieren, ist natürlich keine Lösung. Besser wäre, wenn du dir von Außen Hilfe suchst, wenn du so allein nicht raus kommst.
Denke an dein sowohl körperliches wie auch emotionales Wohlbefinden. Schütze dich selbst, damit schützt du auch deine Mutter.

Vertraue dich anderen an, ob deinen Freunden, deinen Lehrern, einem Vertrauenslehrer, einer Sozialarbeiterin, einem Arzt. Lass andere wissen, wie es dir geht. Sie werden dich unterstützen und gemeinsam mit dir nach Lösungen suchen.


Auch wenn dir deine Mutter damit gedroht hat, dass du dann nicht mehr zur Familie gehörst. Das darfst du dir nicht bieten lassen. Du kannst und solltest dir trotzdem unbedingt Hilfe suchen, wenn die Situation so schlimm bleibt und auch deine Mutter nicht an sich selbst arbeiten will. Wenn deine Mutter darauf nicht eingeht, suche dir trotzdem Hilfe, auch ohne ihr Wissen.


Hier sind einige Anlaufstellen, die dir helfen können:


Familienberatungsstellen
Hier erhalten Kinder, Jugendliche, Eltern und Familien Beratung bei persönlichen oder familienbezogenen Problemen. Gemeinsam wird nach Lösungen auf die anstehenden Fragen und Probleme gesucht. Dort könnt ihr auch die Geldprobleme besprechen und gemeinsam schauen, wie ihr mit diesen umgehen könnt.


Beratungs- und Interventionsstelle gegen häusliche Gewalt
Das ist ein Unterstützungsangebot auch für Kinder, wenn es Probleme zuhause gibt und du nicht mehr weiter weißt.


Zum Jugendamt gehen
Zu den Aufgaben des Jugendamtes gehört es, Kinder und Jugendliche vor Gefährdungen zu bewahren und zu schützen. Die Mitarbeiter*innen beraten und begleiten Kinder, Jugendliche, Eltern und Familien z. B. bei Fragen zu Erziehung, Trennung und Scheidung, Sorge- und Umgangsrecht.
Ich rate dir, einen Termin beim Jugendamt zu vereinbaren und dort um Hilfe zu bitten. Vielleicht ist ein gemeinsames Gespräch dort mit deiner Mutter möglich (begleitet vom Jugendamt).

Wenn du unsicher bist und Angst davor hast, allein zum Jugendamt oder zur Beratungsstelle zu suchen, empfehle ich dir, jemanden mitzunehmen, dem du vertraust. Vielleicht ein Vertrauenslehrer oder eine gute Freundin? Dann fällt es dir nicht mehr ganz so schwer und du fühlst dann vielleicht auch etwas mutiger.

Wenn du dir ein Zusammenleben mit deiner Mutter nicht mehr vorstellen kannst gibt es auch die Möglichkeit in einer Wohngruppe zu leben. Manchmal entspannt sich die Beziehung zwischen Eltern und Kindern wieder, wenn es eine "Auszeit" gegeben hat. In jedem Fall wird deine Mutter sich mit ihrem Verhalten dir gegenüber auseinandersetzen müssen und hoffentlich begreifen, dass es so nicht geht.


Kinder- und Jugendtelefon 0800 – 111 0333 (kostenfrei)
Beim Kinder- und Jugendtelefon kannst du immer kostenlos anrufen, wenn du eine Frage hast oder Unterstützung brauchst. Du musst auch nicht deinen Namen nennen. Die Menschen am Telefon sind extra dafür da, dir zuzuhören und gemeinsam mit dir zu überlegen, wie sie dir helfen können, und das rund um die Uhr.


Hier habe ich weitere Links für dich zusammengestellt, die dir helfen können:

https://mein-kummerkasten.de/311637/Meine-Mutter-schlaegt-mich-droht-mir-und-schreit-mich-an-was-tun.html
https://mein-kummerkasten.de/294768/meine-mutter-schlaegt-mich.html
https://mein-kummerkasten.de/index.php/332644/Meine-Mutter-droht-und-schlaegt-mich.html
https://mein-kummerkasten.de/329277/Meine-Mutter-Schlaegt-mich.html
https://www.gewaltfreies-zuhause.de/hilfe-für-frauen-männer-und-kinder/
https://www.zuhause-ohne-gewalt.de
https://www.liliput-lounge.de/themen/wuetende-muetter/


Ich wünsche dir alles alles Gute und ganz viel Kraft, dass du diese schwierige Zeit durchstehen kannst und dir Hilfe suchst.
Wenn du Fragen hast oder noch einmal Hilfe brauchst, kannst du mir gerne schreiben.

Viele Grüße,
Lan