Problem von Hartmut - 56 Jahre

Von Hausarzt zu Weiterbehandlung abgelenkt

Mein ersten lässt mich mitteilen über dritte, dass sie mir nicht mehr weiter behandeln kann, weil ich pflegebedürftig bin. Weil ich sterbenskrank bin Ein Allgemeinmediziner darf auch ein intensiv Patient betreu. Es muss nicht unbedingt ein Intensivmedizin. Sag der Pflegedienst mit Herz. Alle Patienten. Ich kann den denke dies betreut werden, haben einen normalen Hausarzt Allgemeinmediziner. Nur weil ich sterbenskrank bin mochte sie die Behandlung ablnen

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Hartmut,

ientschuldige bitte die späte Antwort.
Leider kann ich dir nicht sonderlich viel helfen, weil wir hier keine medizinische Beratung leisten können.
Nichtsdestotrotz kann ich dir meine Einschätzung darlegen.
Ich denke, dein Hausarzt fühlt sich mit der Aufgabe überfordert, unwohl und dergleichen. Ich finde es schade, dass er dir das nicht persönlich mitgeteilt hat, denn das wäre meines Empfindens nach die feine Art gewesen. Allerdings kann ich schon nachfühlen, dass er seine eigenen Grenzen anerkennt und sich schützt, wenn ihm etwas zuviel wird. Sieh es einmal so: Was hättest du davon, weiter von ihm behandelt zu werden, wenn er dir eigentlich gar nicht die optimale Begleitung bieten kann? Und dazu gehört eben, dass er sich der Zusammenarbeit mit dir gewachsen fühlt. Du hast nun die Möglichkeit, eine passende(re) Person für dich zu finden.

Ich hoffe sehr, dass du in der Zwischenzeit eine andere Anlaufstelle gefunden hast. Vielleicht kannst du dich mit einer Beratungsstelle vor Ort, einem Hospiz etc. in Verbindung setzen und dort Rückendeckung und Begleitung finden. Sowohl bezüglich eines neuen Allgemeinarztes oder Ärztin als auch als Begleitung in deinen verbleibenden Lebenswochen, -monaten oder -jahren. Hier kommen auch (Online)-Selbsthilfegruppen, Gesprächskreise, Foren und andere Gruppen Betroffener in Frage. Sicherlich wirst du in den einschlägigen sozialen Netzwerken fündig.
Hier kannst du direkt nach verschiedenen Beratungsstellen in deiner Umgebung suchen:
https://www.dajeb.de/beratungsfuehrer-online/beratung-in-ihrer-naehe

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und hoffe, dass du deine Lebenszeit noch auf diese Weise genießen kannst, welche dir gut zu Gesicht steht.

Ich sende dir liebe Grüße!
Nuala