Problem von Anonym - 26 Jahre

War es die richtige Wahl?

Hallo liebes KuKa-Team,

hier bin ich wieder da mit meinem Problemchen. Nun aus der Uni bin ich geflogen und habe mich dann letzendlich für eine Ausbildung entschieden. Habe mich wirklich intensiv informiert und wollte eine Ausbildung zum Fachinformatiker/IT-Systemelektroniker anstreben, aber dank Corona und wohl auch eigenen Qualifikationen und schlechter Bewerbungen wurde es einfach nichts. Deshalb habe ich mich letzenendes auch für andere Ausbildungsrichtungen beworben, die IT im Fokus haben.

Jetzt hatte ich endlich eine Zusage für eine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann erhalten, man war ich glücklich, bin da jetzt seit 2 Tagen mit dabei. Die Kollegen sind super nett und ich wurde gut ins Team aufgenommen. Nur kommt es mir einfach nicht wie das richtige vor, urteile ich da vielleicht einfach zu schnell? Während meiner Studienzeit habe ich im Verkauf gejobbt, war auch Vertretende Filialleitung, sodass Kundenkontakt etc. für mich kein Problem ist, nur wollte ich eben einen Ausbildung im technischen anfangen und sitze jetzt in einer kaufmännischen erstmal drinnen. Ich finde 2 Tage sind einfach zu früh um ein Urteil zu geben, ob es doch das richtige ist, nur fühle ich mich als hätte ich eine falsche Entscheidung getroffen. Habe ich etwa angst? Ich weiß es nicht. Es ist einfach so verwirrend, vor einem Jahr war ich Student und jetzt Azubi, komplett wo anders und ein anders Ziele.

Ich möchte natürlich jetzt auch nicht mich durch eine Ausbildung/Beruf quälen der mir keinen "Spaß" macht, nur finde ich sind 2 Tage dafür einfach zu früh um darüber zu urteilen.

Ein weiteres Problem: Als ich meine Bewerbung versand, bemerkte ich daraufhin, dass das Unternehmen auch Fachinformatiker ausbilden, ging jedoch davon aus das ich eine Absage kassieren würde. Blöderweise/Glücklicherweise wurde ich eingeladen und Sie waren begeistert von mir. Glück im Unglück kann man wohl sagen.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Ja, es ist ein großer Umbruch, von der Uni in eine Ausbildung zu wechseln. Es kann sein, dass da auch noch eine gewisse Trauer drinsteckt, der du nachgeben solltest. Denn erst wenn das Alte gebührend verarbeitet wurde, kann man sich wieder freien Kopfes auf das Neue einlassen.

Nun zu deiner aktuellen Situation: Ob es die richtige Wahl ist, lässt sich oft erst im Nachhinein umfassend beurteilen. Unsicherheit gehört dazu - so spielt das Leben. Dennoch kannst du viel tun, um das Bestmögliche für dich zu finden.

Ich sehe es einerseits zwar so wie du, dass zwei Tage noch recht kurz sind, um eine echte Beurteilung machen zu können. Allerdings warnt der Bauch sehr zeitig. Das zu ignorieren geht allermeistens nach hinten los.
Zudem darfst du stets den Mut haben, einen Wechsel vorzunehmen. Du hast also das Recht, der anderen Zusage nachzugehen, da musst du kein schlechtes Gewissen haben und darfst deinem "inneren Kompass" Glauben schenken. Wenn alles in dir "JA!" schreit, ist das sehr deutlich!

Sicherlich kann Angst im Spiel sein, aber solange sie nicht die Oberhand gewinnt, ist sie okay.
Mittlerweile sind ja auch mehr als zwei Tage vergangen, sodass du vielleicht schon neue Erkenntnisse gewonnen hast.

Wichtige "Marker" sind meiner Ansicht nach: Spaß an der Arbeit, Einbringen eigener Stärken, Fähigkeiten und Fertigkeiten, Interesse und Lust auf Weiterentwicklung. Hier merkt man durch den direkten Abgleich eigentlich rasch, ob man richtig ist oder nicht. Und leider kann es durch ein angenehmes Umfeld getrübt werden, also dass man sich von netten Kolleg:innen und anderen guten Faktoren vom Eigentlichen ablenken lässt. Das könntest du mal kritisch hinterfragen.

Du kannst die kommende Woche ja genau "beobachten" und dich gleichzeitig über den anderen Arbeitsbereich der Fachinformatik genau informieren. Damit hättest du eine Unterstützung für deine Intuition.

Ich hoffe, du kannst mit dieser kurzen Einschätzung etwas anfangen - natürlich kannst du dich auch wieder an uns wenden.

Sei herzlich gegrüßt,
Nuala