Problem von Anonym - 40 Jahre

Schwere jugend

Weil ich ein Waisenkind war, wurde ich von meiner Großtante versorgt . Sie verstand es mich unter Druck zu setzen und wenn ich was verbockte , hat sie mich zur Bestrafung , wenn sie ihr Kaffeekränzchen mit älteren Damen veranstaltete ,vor diesen Leuten splitternackt ausgezogen . Deswegen habe ich den Verdacht ,sie wollte mich unterschwellig zu einen devoten Masochisten dressieren . Es geht mir bis heute nicht aus den Kopf .

Nuala Anwort von Nuala

Lieber Unbekannter,

Danke für deine Zeilen, aus denen erahnbar ist, wie schwer deine Kindheit gewesen sein muss. Ich möchte dir dafür mein Mitgefühl aussprechen. Deine Großtante hat dir Gewalt angetan, die Spuren in deiner Seele hinterlassen hat. So furchtbar dies ist - es ist gut, dass es ans Licht kommt und du diese Wahrheit benannt hast. Dunkle Geheimnisse müssen gelüftet werden, um Raum für Zuversicht und positive Veränderung zu schaffen.

Wenn es dir möglich ist, sprich bitte mit vertrauten Menschen in deinem Umfeld über die Geschehnisse. Lange Spaziergänge, entweder allein oder in Gesellschaft, können dir helfen, deine Gedanken zu ordnen und dich zu beruhigen (gerade in der Natur).
Übrigens gibt es in größeren Städten meistens auch Gesprächskreise, Selbsthilfegruppen etc., die als Anlaufstelle interessant für dich sein könnten. Es gibt auch Vereine, die du dir anschauen könntest, zum Beispiel Tauwetter e.V.: https://www.tauwetter.de/de/ --> Die Literaturliste umfasst Bücher zur weiteren Vertiefung.

Du kannst zusätzlich aufschreiben, was dir durch den Kopf geht.
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, deine Emotionen in Bildern, Collagen oder bildnerischen Werken zu verarbeiten, z.B. indem du etwas modellierst.
All das kann dich psychisch entlasten und dir wieder mehr Macht verleihen, denn es geht schließlich auch um Veränderung.

Außerdem kannst du darüber nachdenken, dir therapeutisch helfen zu lassen, die Vergangenheit zu betrachten und so mit ihr umgehen zu lernen, sodass sie dich in der Gegenwart weitestgehend in Frieden lässt. Hier kommt es sehr darauf an, wie hoch dein Leidensdruck ist und wie du es einschätzt, wie beeinträchtigt du durch die Gewalt nun bist. Vieles lässt sich schon im Alleingang bewältigen, ohne direkte psychotherapeutische Intervention - solange du das Gefühl hast, deine persönlichen Ansatzpunkte zu finden. Ansonsten solltest du dir diesen Beistand holen, um Techniken zur Selbsthilfe zu erlernen.

Mein allgemeiner Tipp lautet noch, dass du all deine Gefühle wahrnehmen und akzeptieren solltest. Es kommt viel hoch, was teilweise sehr schmerzhaft und unerträglich wirkt. Doch es muss gesehen und am besten ausgehalten werden, idealerweise im Beisein von unterstützenden Personen, die dich gerne auf deinem Weg der Aufarbeitung begleiten möchten. Erst durch die intensive Auseinandersetzung mit der ganzen Palette an Empfindungen kann eine Heilung ermöglicht werden. Du kannst dabei auch viel Ermutigendes, Positives entdecken. Es lohnt sich sehr, sich mutig mit all dem Offensichtlichen sowie Verborgenen zu befassen.

Hier gibt es noch Zuschrift, in denen es u.a. um (sexualisierte) Gewalt durch Frauen geht:
https://mein-kummerkasten.de/332963/Ist-so-was-Missbrauch-Und-kann-ich-mit-meiner-Therapeutin-darueber-reden.html
sowie hier ein Filmlink: https://www.youtube.com/watch?v=Yr3_poVZBJE

Ich wünsche dir alles Gute und sende dir herzliche Grüße!
Nuala