Problem von Isa - 21 Jahre

Zwei Männer - keine Lösung

Ich habe mich kürzlich nach 3 Jahren Beziehung von meinem Ex-Partner getrennt. Am Ende war ich nur noch unglücklich. Ich hatte das Gefühl, dass er mir gar nicht mehr zuhören wollte wenn ich etwas erzählt habe und wir uns einfach nichts mehr sagen hatten. Wir haben in der Beziehung aber allgemein leider sehr wenig über Probleme gesprochen. Mich hat auch immer sehr gestört, dass er ungern was unternommen hat.. Aber ich denke das war einfach so seine Art. Abends haben wir auch nur nebeneinander hergelebt, anstatt gemeinsam zum Beispiel einen Film zu schauen, habe ich mir selbst was angeschaut und er hat mit seinen Kumpels gezockt. Allerdings habe ich die Zeit in seiner Nähe trotz allem immer sehr genossen... Und ich habe schon das Gefühl dass ich ihn noch sehr liebe.. Er war immer für mich da und bei ihm konnte ich eben auch mal diese Stille zwischen uns genießen. Sonderlich gemocht habe meine Eltern ihn auch nicht und ich denke das war nun auch der aussschlaggebende Punkt warum ich mich getrennt habe.
Nun zum eigentlichen Problem: im Laufe der letzten zwei Jahre habe ich einen für mich sehr guten Freund gefunden, welcher sich natürlich schlussendlich in mich verliebt hat und wir sind uns jetzt nach meiner Trennung auch näher gekommen. Er ist total anders als mein Ex-Parter. Liebt es Sachen zu unternehmen, hört mir aufmerksam zu und ihm ist Reden einfach unfassbar wichtig. Und das fällt mir jetzt plötzlich total schwer, weil ich das einfach überhaupt nicht gewohnt bin von meinem Ex...
Ich weiß nicht was ich tun soll.. Ich vermisse meinen Ex und die Zeit mit ihm so unfassbar, aber mein Freund gibt mir alles was ich mir gewünscht habe und jetzt bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob dass wirklich das ist was ich will..

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Isa,

bevor ich zu deinem aktuellen Dilemma komme, möchte ich ein paar Anmerkungen zu deiner letzten Beziehung machen.
Nun, sich final zu trennen, weil die Eltern den Partner nicht mögen, halte ich für sehr fragwürdig. Solche Entscheidungen sollten ganz bei dir liegen und nicht von außen beeinflusst sein.
Desweiteren hast du beschrieben, dass ihr wenig über euch bzw. eure Probleme gesprochen habt. Das ist schade, denn das kann dazu beigetragen haben, dass du dich immer unglücklicher gefühlt hast. Reden ist das A und O - egal mit wem. Natürlich gilt das genauso für deinen Ex-Freund, der offenbar auch nicht versucht hat, etwas durch Gespräche zu verändern.
Selbst wenn du jetzt in eine neue Beziehung gehen bzw. bleiben würdest - wenn du den Mund nicht aufmachst, wird es früher oder später wieder zu Konflikten bzw. großen Unzufriedenheiten kommen. Ich möchte das am Beispiel Freizeitverhalten aufzeigen: Wenn du dir wünschst, mehr mit deinem Freund zu unternehmen, solltest du genau das benennen. Du kannst mit ihm herausfinden, was euch beiden gefällt, sozusagen als Kompromiss oder Mittelweg, vielleicht gibt es sogar etwas, was ihr beide richtig gut findet. Zudem kann man auch ohne das Gegenüber rausgehen - und dafür dann mit ihr oder ihm andere Dinge teilen.

Nun zu deinem Anliegen mit den beiden Männern:
in Wahrheit musst du dich doch nicht zwischen zwei Menschen entscheiden, weil du für beide Zuneigung und Liebe empfindest. Dein Herz ist doch groß genug, um viele Menschen darin zu tragen :)
Vielmehr geht es um die Frage, was dein Verstand dir sagt und was dein Gefühl. Und: Ob und mit wem du in einer Beziehung "richtig" wärst. Richtig deswegen in Anführungszeichen, weil man mit jedem Menschen etwas erleben und lernen kann, was weiterbringt. Nur ist die Frage, wie erfüllend das dann ist.

Auf mich wirkt es so, als würdest du jetzt die wohlige Vertrautheit deiner letzten Partnerschaft vermissen, die ja auch Sicherheit gegeben hat. Das kommt sehr oft vor, dass man dies mit tragender Liebe verwechselt und verunsichert ist. Doch wie du ja schon selbst festgestellt hast, haben für dich elementare Bestandteile gefehlt, was letztlich zur Trennung geführt hat. Hier solltest du dich selbst ernstnehmen und deine Bedürfnisse achten. Sie verschwinden ja nicht einfach.

Was ich glaube: Du setzt dich selbst gerade unnötig unter Druck, weil es deinen Freund gibt, der dir seine Verliebtheit gezeigt hat. Aber eigentlich wäre es sinnvoll, dass du nach der Trennung erstmal Atem schöpfst und bei dir bleibst. Du hast sicherlich einiges aufzuarbeiten und zu reflektieren. Gerade auch bei der wichtigen Frage, was du eigentlich für eine zukünftige Beziehung möchtest. Nimm dir ruhig die Zeit, einmal ganz mit dir selbst zu verweilen. Übe dich im Alleinsein, sei dir selbst genug. Überlege, was du alles in nächster Zeit umsetzen möchtest, was dir etwas gibt. Niemand verlangt von dir, dass du gleich in die nächste Beziehung übergehst. Und nur weil es diese Möglichkeit gibt, heißt es noch lange nicht, dass du sie wahrnehmen musst.

Wenn du dir selbst genug Zeit einräumst, kannst du viel fundiertere Entscheidungen treffen. Du kannst lernen, auf dein Herz zu hören und gleichzeitig aufgrund deines Verstandes zu agieren, ohne ihn die Überhand gewinnen zu lassen. Dein Herz kann dir zum Beispiel sagen, bei wem du dich wahrlich aufgehoben fühlst. Und dein Verstand kann ich daran erinnern, nichts zu überstürzen.

Ich kann dir deine Entscheidungen nicht abnehmen, aber ich kann dir sehr empfehlen, dir selbst die Ruhe zu geben, die nach einer Trennung heilsam sein kann. Wer weiß, vielleicht ließe sich mit guter Kommunikation ein neuer Versuch mit deinem Ex-Freund starten, sofern er denn wollte. Dann müsstest du dich aber auch bemühen und ihn motivieren, dass ihr gemeinsam schaut, wie ihr eine erfülltere Zweisamkeit gestalten könntet.
Es kann aber genauso gut sein, dass der andere Mann mehr zu deiner Persönlichkeit und deinem Lebensstil passt und ihr als Paar harmonischer sein würdet. Aber dennoch müsstest du lernen, deine Wünsche und Bedürfnisse zu benennen, weil man diese nicht von außen ablesen kann.

Es spricht nichts dagegen, dass du dir deinen verliebten Freund "näher anschaust", aber gleichzeitig auch offen kommunizierst, wie es dir gefühlsmäßig geht. Es wäre absolut fair, dass er von deinem Zwiespalt erfahren würde. Geheimhaltung wäre da sehr heikel und vertrauensgefährdend.
Sei da auch bitte sehr ehrlich zu dir und überprüfe, ob du ebenfalls tiefe Zuneigung empfindest, dich körperlich angezogen fühlst, ihr ähnliche oder gleiche Lebensvorstellungen und Werte habt, usw.! Pure Verliebtheit allein kann trügerisch sein, diese verfliegt allzu rasch.

Genauso könntet ihr, sofern das für alle Beteiligten eine Option wäre, eine polyamouröse Beziehung führen. Oder du führst mit einem der beiden eine offene Beziehung, welche Intimitäten mit dem anderen Mann einschließen kann.
--> Will heißen: Lege dir da keine Denk - und Fühlverbote auf, weil erlaubt ist, was gefällt! Aber hier wieder: Kommunikation ist essentiell!

Final lässt sich sagen: Du musst auch mit keinem von beiden zusammensein. Vielleicht würde sich die Erkenntnis durchsetzen, dass du die nächsten Monate oder Jahre solo verbringen möchtest - warum auch nicht? Das Wesentliche ist ja, dass du dir treu bleibst und dich nicht von äußeren Maßgaben verunsichern lässt.

Schau dir bitte auch diese Zuschriften an:
- https://mein-kummerkasten.de/332847/Entscheidung-zwischen-zwei-Maennern.html
- https://mein-kummerkasten.de/332807/Liebeskummer.html
- https://mein-kummerkasten.de/332869/Ehekrise-mit-Krebsmann.html

Ich wünsche dir alles Gute,
Nuala