Problem von LS - 18 Jahre

Ich fühle mich nicht als Frau und auch nicht als Mann wohl...

Hallo...
wie schon im Titel steht, ich fühle mich als Frau nicht wohl und auch nicht als Mann... irgendwas dazwischen. Denke mittlerweile auch nach einer Sterilisation nach da ich keinen Kinderwunsch habe und auch nie haben werde, auch wenn alle sagen, das kommt noch, das wird nicht kommen. Ich wollte noch nie welche, was sollte ich damit anfangen? Ich will keine Familie gründen.

Mittlerweile schnüre ich mir auch die Brust ab, damit ich mich ein wenig besser fühle... das ich halb halb bin...

Ich fühle mich so unwohl, was geschieht mit mir? Soll ich mit meiner Mutter darüber reden, die mich sowieso nicht verstehen wird? Nur meine beste Freundin versteht mich... Aber ich will sie auch nicht damit so belagern...

Nuala Anwort von Nuala

Liebe LS,

es ist immer so eine Sache mit den Bezeichnungen und ich möchte dir keineswegs eine Bezeichnung aufdrücken. Es ist aber so, dass es durchaus einige Menschen gibt, denen es so ergeht wie dir. Und deswegen wurden Begrifflichkeiten geschaffen. Vielleicht helfen sie dir weiter. Du kannst sie hernehmen und damit eine Recherche starten. Und bei in dich hineinfühlen, wie es dir damit geht!

Ganz allgemein gesprochen bist du vermutlich "genderqueer". --> "Genderqueer ist ein Überbegriff für Menschen, die nicht in die geschlechterbinäre Norm passen. Es kann aber auch die Geschlechtsidentität von Menschen beschreiben, die sich sowohl als Frau und Mann (gleichzeitig oder abwechselnd) oder weder als Frau noch als Mann identifizieren. (....)" Zitat aus dem Glossar des queeren Lexikons, https://queer-lexikon.net/). Es gibt viele Bezeichnungen und du bist keineswegs allein mit deinen Gefühlen und Gedanken! Hier zum Beispiel:
- https://queer-lexikon.net/2020/11/10/kummerkastenantwort-778-was-ist-der-unterschied-zwischen-nicht-binaer-und-genderfluid/
- https://queer-lexikon.net/2020/11/07/kummerkastenantwort-767-ich-moechte-weder-ein-junge-noch-ein-maedchen-sein/

Folgende Begrifflichkeiten könnten eventuell auf dich passen:
* "Intergender: Intergender bezeichnet Menschen, deren Geschlechtsidentität sich zwischen den binären Geschlechtern, also zwischen männlich und weiblich befindet."
* "Agender, auch: genderless. Agender Menschen, auch genderless genannt, haben kein Geschlecht, fühlen sich keinem Geschlecht zugehörig oder können mit dem Konzept von Geschlecht nichts anfangen."
* "Gender-gleichgültig. Auch: Gender indifferent. Eine Bezeichnung für Personen, die keine besondere Beziehung zu ihrem Geschlecht haben, denen ihr Geschlecht also egal ist."
* Greygender. Greygender ist eine Geschlechtsidentität, bei der eine Person sich (mindestens teilweise) außerhalb der Geschlechterbinarität identifiziert (siehe nichtbinär). Greygender beinhaltet eine starke Ambivalenz bezüglich der eigenen Identität bzw. Geschlechtspräsentation. Das Geschlecht kann sich dabei schwach, unbestimmbar, unidentifizierbar oder unwichtig anfühlen."

Ich denke, du solltest dich ganz in Ruhe mit deinen Empfindungen auseinandersetzen und dich selbst so akzeptieren lernen. Dabei ist es weder nötig, deiner Mutter davon zu erzählen, wenn dir das nur Stress bereiten würde, noch musst du es verschweigen. Es kommt auf dein Bedürfnis an. Möchtest du dich offenbaren, möchtest du Verständnis? Am ehesten würde das mit Gleichgesinnten klappen, daher empfehle ich dir, dich in der queeren Communitiy zu vernetzen und dich mit den Menschen auszutauschen, die so fühlen wie du.
Wenn dich deine beste Freundin versteht, ist das ein großes Geschenk. Sprich mit ihr einfach ab, inwieweit du sie mit deinen Themen "belasten" darfst. Sie kann dir ja auch zurückmelden, wenn es ihr z.B. zuviel, zu einseitig, etc. wird. Vielleicht kommen ja auch noch andere Personen aus deinem näheren Umfeld für solche Offenbarungen in Frage - letztlich kann das eine (platonische) Verbindung auch sehr vertiefen und das gegenseitige Vertrauen festigen.

Was ich zum Thema Kinderwunsch und Sterilisation noch anmerken möchte: Ich finde es doof, wenn dir unterstellt wird, dass du eines Tages auf jeden Fall Kinder haben möchtest. Das kann niemand wissen. Und so wie du dich beschreibst, wird sich an deinem Jetzt-Zustand bestimmt auch nichts ändern. Aber: Du kannst genauso wenig mit Sicherheit wissen, ob es nicht doch einmal soweit sein sollte. Mit 18 Jahren wäre eine Sterilisation auch ein Schritt, der leicht zum Bereuen führen könnte. Eben weil ein Kinderwunsch stark von den Lebensumständen und der Reifung beeinflusst werden kann. Deswegen werden solche Eingriffe auch nicht bei sehr jungen Frauen* durchgeführt. Und Butter bei die Fische: Es reicht ja auch zu sagen: Ich möchte (gerade) keine Kinder und sehr wahrscheinlich wird sich das auch nicht ändern. Dann könntest du später auch noch den Schritt der Sterilisation gehen oder ein möglicher Lebenspartner mit einer Vasektonomie.

Schau gerne auch hier vorbei:
- https://lambda-online.de/
- https://comingout.de/
- https://www.regenbogenportal.de/
- https://du-bist-du.ch/infopool/lexikon/


Ich wünsche dir alles Liebe,
Nuala