Problem von Anonym - 12 Jahre

Freundin ritzt sich...

Ich have bemerkt das mich meine Freundin in letzter Zeit oft angelogen hat und habe sie darauf angesprochen, da meinte sie das sie in letzter seit sehr oft lügen muss, ich frage warum musst du das? Da wollte sie es mir jciht sagen aber später Kamm eine nachricht das sie sich ritzt sie hat es schnell gelöscht aber ich hab es gelesen und versucht mit ihr zu reden aber sie will nicht mit mir reden...
Sie macht das noch jciht so lange aber sie geht <berall mit Pulli hin damit man es nicht sieht.
Sie meinte auch das ich ihr nicht helfen kann und es ihre Sache ist ob sie sich ritzt oder nicht und das ich mich um meine eigenen Probleme kümmern soll.
Darauf hab ich etwas im Internet recherchiert und verschiedenes gefunden, viel reden, viel zusammen unternehmen, sie ablenken, für sie dasein mach ich auch aber sie macht es trotzdem.
Ich weiß ich kann da nicht wirklich helfen aber es tut mir ja selbst auch weh das sie das macht und ich nicht weiß was für Probleme und Sorgen sie hat.
Ich möchte ihr so gerne helfen darum würde ich mich wirklich auf eine Antwort freuen.

LG

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Ratsuchende,

Vielen Dank für deine Zuschrift! :)

WOW! Du bist wirklich eine super tolle Freundin! Und deine Freundin kann sehr froh darüber sein, das sie dich an ihrer Seite weiß und das du so für Sie da bist, dich kümmerst und dich nun so bemühst um Ihr zu helfen. Alleine dies ist doch schon klasse! Auch wenn deine Freundin dir das aktuell nicht so zeigen kann und dich im Grunde wegstößt - bleibst du an ihrer Seite. Und ich glaube wirklich, das sie dies vielleicht irgendwann auch so sehen wird oder es bereits so sieht, aber es nicht annehmen kann.

Du hast da total Recht: deine Freundin braucht Hilfe! Und das du für Sie da bist und ihr offenes Ohr und Herz bietest, ist schon sehr viel wert. Doch wir dürfen nicht vergessen, das das Ritzen doch noch mehr brauch, um sich davon abwenden zu können und an sich zu arbeiten, damit es da Fortschritte gibt. Da braucht es professionelle Hilfe und wie die meisten Hilfen funktioniert dies am besten freiwillig.

Solange deine Freundin nicht selbst diese Hilfe annehmen kann, wird es schwer sein, ihr wirklich helfen zu können. Doch sehen wir es ganz anders: Du brauchst aktuell auch Hilfe an dieser Stelle, denn du möchtest ihr helfen, aber sie lässt dies nicht passieren aktuell.

Sprich darüber.

Mit ihr und sag ihr nochmal ganz klar, das du dir Gedanken und Sorgen machst und für sie da bist, soweit du das kannst. Du kannst ihr auch anbieten, das ihr gemeinsam Hilfe sucht für Sie, denn wahrscheinlich hat sie Angst davor um Hilfe zu bitten. Du kannst ihr ebenfalls anbieten, das Sie mit dir reden kann - doch die entscheidenden Schritte und Entscheidungen liegen nicht in deiner Hand, sondern in ihrer.

Du bist 12 und ich vermute nun deine Freundin in ähnlichem Alter. So könnt ihr zum Beispiel Hilfe bekommen bei eurer Schule, indem ihr mit Klassenlehrkraft, Schulsozialarbeit oder Vertrauenslehrer sprechen könnt (wenn ihr diese nicht kennt, könnt ihr euch vorher im Sekretariat informieren, wer da für Probleme von SchülerInnen da ist). Wenn deine Freundin nicht mitkommen möchte, dann geh du dort hin. Du musst ja vielleicht nicht direkt den Namen deiner Freundin dann erzählen, aber vielleicht kann diese Person dir dort Weiteres sagen, was du für Möglichkeiten hast, um ihr zu helfen.

Ihr könnt euch auch an eine Beratungsstelle wenden! Benutze da einfach die Suchmaschine deines Vertrauens und du könntest ihr sowas wie "Beratung+Kinder+euer Wohnort" suchen. Oder auch allgemein nach "Beratungsstelle +Wohnort"

Du könntest auch einfach mal sprechen mit der Telefonseelsorge und dort ebenfalls weitere Impulse und Ideen erhalten, die dir helfen können und deiner Freundin auch.

0800/1110111 - 0800/1110222
0800/1110333
www.telefonseelsorge.de

Letztlich bleibt es dabei: Du kannst Sie nicht zwingen, etwas mitzuteilen, oder sich helfen zu lassen. Es wäre schön, wenn Sie sich öffnet und es muss nicht an dir liegen, das Sie das aktuell nicht kann. Es ist schwierig und vielleicht für Sie gerade kaum zu überwinden!


Abschließend möchte ich hier nochmals hervorheben, dad du eine total liebe und tolle Freundin bist und es klasse ist, dass du dich kümmerst und an dieser so wichtigen Stelle helfend eingreifen möchtest.


Ich wünsche dir Alles Liebe und Gute,

Julia