Problem von Anna - 12 Jahre

Ich nehme mir alles zu Herzen

Also in den letzten Jahren hab ich bemerkt das ich bei kleineren Problemen öfters länger drüber nachdenke und mich damit selbst kaputt mache und runterziehe . Wie letztens : ich habe in einer WhatsApp Gruppe unabsichtlich und " aus Spaß" (MIT SOETWAS DARF MAN NICHT SPAßEN!) Schläge angedroht. Für mich war das eine einmalige Sache und ich hab zunächst nicht viel drüber nach gedacht,bis ich mit einpaar anderen mitten im Unterricht rausgenommen wurde .Dann wurde mit uns hart darüber geredet welche rechtlichen Folgen soetwas hat .Ich habe vor Aufregung so gezittert und mir war schwindelig.Danach konnte ich nichtmwhr klar denken und habe fast angefangen zu weinen,dieses Gefühl hat sich jeden tag mehr durch meinen Körper gefressen und ich hab mich so sehr dort hinein gesteigert.Es ging so weit das ich mich selber dafür bestrafen wollte und mich r*** wollte (hab ich nicht gemacht weil ich ne pussy bin) . Zumindest denke ich dort ständig drüber nach und bin immer deshalb traurig. Das zieht sich bis heute so . Ich muss ungelesen den ganzen Tag darüber nachdenken. Es verfolgt mich von morgens bis abends.Ich konnte bisher nur davor flüchten wenn ich zu meiner Reitbeteiligung gegangen bin und sie ganz oft gekuschelt habe .Bis heute ...Unzwar wollte ich mit ihr einfach einen herbsttag genießen und mir etwas Tee mitnehmen um es im Wald zu trinken. Also ritt ich mit voller Freude an und bin dann geritten bis auch ca. 5min von dem picnic Platz entfernt,dort kam mir eine "stall Freundin " entgegen und wir tan uns zusammen.Ich war zu schüchtern um anzuhalten und meinen Tee zu trinken,also ritten wir bis ich eine andere Stall Freundin traf die fragte ob wir mitreiten wollten .Natürlich willigte ich ein und wir ritten ca. Eine Stunde. Als wir am stall ankamen pumpte meine RB noch also beschloss ich zum picnic Platz zu reiten um das nachzuholen. Ich hatte das getan und hatte einen tollen Tag und etz . Bis ich zum Stall zurückkam und meine Stall Besitzerin mich etwas seltsam für ihre Art anzumeckern , dass mit langsam antrainieren nicht 3 Stunden im Schritt ausreiten gemeint ist und das das nicht ginge. Ich verstehe ihr Anliegen ja und ich weiß das das ein Fehler war aber ich verzeihe mir das irgendwie nicht ich habe mir grade meine augen 1std lang ausgeheult deswegen ,ich weiß nicht ob diese Sensibilität einfach an der Pubertät liegt oder so,ABER ICH MÖCHTE DIESES GEWISSEN WEGHABEN UND WIEDER UNBESCHWERT SEIN ! Es ist so schlimm das ich sogar meine Eltern und andere Menschen umgehe weil ich denke das ich ein schlechter Mensch bin. Ich hoffe ich höre mich nicht an wie diese 12 jährigen fake depris und ich möchte mit meinem "Problem" auch nicht stören .
LG Anna :)

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Anna,

du bekommst eine verspätete Antwort, was mir aufrichtig leid tut. Das Aufkommen an Zuschriften erlaubt es unserem nicht permanent aktiven Team nicht, alle stets in kurzer Zeit zu beantworten.

Nun, du bist weder ein schlechter Mensch noch brauchst du dir Sorgen zu machen. Du reagierst eben aus bestimmten Gründen sensibel, das ist völlig in Ordnung. Vielleicht bist du schon immer so gewesen, vielleicht wird es zusätzlich durch den Beginn deiner Pubertät verstärkt. Vielleicht dazu noch Erfahrungen aus deiner Kindheit. Das kannst du selbst am besten beurteilen.

Hast du dich einmal gefragt, ob die Leute, die dich wegen der WhatsApp-Geschichte geschimpft haben, tatsächlich angemessen reagiert haben? Daran habe ich nämlich so meine Zweifel. Was ich damit sagen möchte: Wenn so etwas vorgefallen ist, kannst du sehr gerne intensiv darüber nachdenken, aber dann von mehreren Seiten aus betrachtend und nicht nur von der, dass du wieder mal etwas falsch gemacht hättest. Du fühlst dich offenbar schnell schuldig und machst dich klein - warum, das ist die große Frage! Es gibt absolut keinen Grund dazu.

Ich möchte dich ermuntern, dich selbst so zu akzeptieren, wie du bist. Es gehört zu unserem Leben dazu, zwischendurch bestürzt reagiert, traurig wird und schüchtern ist. Das sind alles Gefühle, die uns Menschen auszeichnen. Was wären wir, wenn wir nur gelassen, nur zufrieden, nur selbstsicher und stark wären? Menschen jedenfalls nicht!
Heikel ist vielmehr eine Bewertung deiner Wahrnehmungen und deiner Emotionen, eine Einteilung in "gut" und "schlecht". Verurteile dich nicht, wenn du einmal in einer solchen Lage bist, in der du z.B. verzweifelt und aufgewühlt bist. Sei für dich selbst da, indem du dir passende Bedingungen zur Erholung schaffst. Das könnte u.a. so aussehen, dass du die Situation verlässt, um dich alleine beruhigen zu können. Oder dass du mit einer vertrauten Person sprichst, dich einem der Tiere anvertraust, in ein Tagebuch schreibst, usw. Auch ein Abreagieren an einem Boxsack oder Ähnlichem kann helfen. Wichtig ist, dass du dir die nötige Zeit gibst, deine Empfindungen zu verarbeiten. Dabei kannst du tief ein - und ausatmen. Manchen hilft es, sich für eine Weile schlafen zu legen, Sport zu treiben, entspannende Musik zu hören, sich einem Hobby zu widmen oder einfach eine Runde spazieren zu gehen.
Selbstverletzendes Verhalten ist hingegen das, was du unterlassen solltest. Es löst keine Probleme und schadet dir noch zusätzlich. Daher bin ich froh, dass du es nicht getan hast. Und: Du bist deswegen keine "pussy" - bitte sprich nicht so abwertend über dich. Das ist ein Ausdruck, der Mädchen und Frauen herabwürdigt. Daher wäre es toll, wenn du ihn nicht mehr benutzen würdest, auch wenn das sehr angesagt ist, so zu reden.

Unterschiedlichkeit ist ebenfalls normal: Jeder Mensch hat Eigenheiten und Schwächen, dafür natürlich auch Stärken und bestimmte Leidenschaften. Schau auf das, was dich so besonders macht. Es gibt keine andere Anna auf der Welt, die so ist wie du. Du bist einmalig und genau richtig so :) Erfreue dich an dem, was du magst, was dir Energie und Schwung gibt, was dich fesselt und rührt. Erfreue dich an deiner Lebendigkeit, die sich unter anderem auch durch deine Empfindsamkeit zeigt. Es kann wunderschön sein, sehr tief zu empfinden. Wo Schatten ist, ist auch Licht - und umgekehrt. Nichts ist immer nur böse, blöd und hässlich. Daher lade ich dich ein, dich auf die Suche nach all dem Schönen in dir und und dich herum zu machen: Setze dir sozusagen eine Brille auf, mit der du deinen Alltag in anderen Farben sehen kannst.

Du kannst dich einmal beobachten, wann du besonders sensibel reagierst. Sind es vor allem soziale Beziehungen, die das hervorrufen? Das könnte an bestimmten Erfahrungen aus deiner früheren Kindheit stammen, eventuell gab es da öfter mal Verunsicherungen.
Oder bist du auch bei anderen Dingen empfindsam, beispielsweise bei Geräuschen, Gerüchen, Farben, Kleidung, etc.? Bzw. bist du vielleicht auch im Gefühlsbereich der Freude, des Glücks und der Begeisterung sehr überschwänglich und erlebst alles sehr intensiv? Das würde auf eine Hochsensibilität hindeuten, was mit einem sehr reizoffenen Nervensystem zusammenhängt. Wenn man hochsensibel ist, erfährt man die Vor - und Nachteile dieser Eigenheit ständig am eigenen Leib. Es ist, wie es ist. Man sucht es sich nicht aus.
Sprich ruhig einmal mit deinen Eltern darüber. Sie können dir eine Einschätzung geben. Möglicherweise sind beide oder eine:r von ihnen auch so ähnlich wie du, dann könntest du es geerbt haben.

Du kannst auch üben, in bestimmten Momenten NEIN zu sagen und somit zu deinen Bedürfnissen zu stehen. Genauso natürlich mit einem JA, mit deinen Ansichten und Wünschen. Und selbst wenn es dann doch mal wieder zu einer für dich unglücklichen Situation kommt (was auch ganz natürlich ist), kannst du dich aufbauen und dir sagen: "Was soll`s, ich akzeptiere es jetzt und weiter geht es." So kannst du dem Grübeln einen Riegel vorschieben.

Ich möchte dir gerne diese Übersicht zeigen, mit der du gerne gucken kannst, wie du dir außerdem noch helfen kannst. Sie ist für Hochsensible erstellt worden, kann aber natürlich auch einfach von allen genutzt werden, die sich darin wiederfinden. Bestimmt kannst du da Hilfreiches für dich herausziehen. https://www.zartbesaitet.net/mit-starken-emotionen-gut-umgehen/

Ich grüße dich herzlich - falls du uns noch einmal schreiben möchtest, gelobe ich eine rasche Antwort!
Nuala