Problem von Anonym - 14 Jahre

Ratlosigkeit/Hilfe!

Hey,
ich bin’s wieder. Mir geht es jetzt schon wieder länger echt schlecht. Ich hab ziemlich viel Stress und da ich in einer Wohngruppe lebe habe ich leider nicht mehr ganz so viele Freiheiten wie ich Zuhause hatte. Bei Stress bin ich oft raus gegangen auch nachts wenn alles schön ruhig war aber das geht jetzt nicht mehr. Ich habe ein großes Problem mit der Selbstverletzung. Seit fast 2 Jahren ritze ich mich jetzt. Am Anfang war es nur oberflächlich und dann brauchte ich tiefere Schnitte mit Scherben und Rasierklingen. Ich musste in meiner Kindheit ziemlich viel durchmachen. Gewalt, Missbrauch,Mobbing, und so weiter. Meine Mutter hat mich als ich 12 war abends raus geschmissen sodass ich die Nacht über noch nicht einmal ein Dach über den Kopf hatte aber naja. Letztes Jahr wollte ich meinen Leben dann ein Ende setzen kurz bevor ich in eine Psychiatrie gekommen bin. Zur Zeit kann ich nur noch kaum schlafen und ich verletze mich wieder fast täglich. Ich habe Angst nicht mehr daraus zu kommen und meinen Schulabschluss nicht zu schaffen und vieles mehr. Ich brauche Hilfe meine Skills benutze ich gar nicht weil ich die Schnitte brauche es hilft mir irgendwie und die Skills helfen nicht. Meine Frage ist werde ich es jemals schaffen davon weg zu kommen seit dem ich nicht mehr rauche ist es auch wieder mehr geworden. Wie schaffe ich es davon weg zu kommen?

Sorry für den langen Text
Viele Grüße

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo liebe Schreiberin,
ich falle ehrlich gesagt gleich mit der Tür ins Haus. Weil ich denke das schön reden nicht hilfreich ist in deiner derzeitigen Situation. Du hast schon soviel schreckliches durchmachen müssen und du bist immer wieder aufgestanden. Du hast vor allem dir selbst gezeigt das du kämpfen kannst und nicht aufgibst. Das Selbstverletzende Verhalten mag dir in dem Moment wie eine Erlösung vorkommen wenn es dir gerade schlecht geht und der Druck enorm stark ist. Aber es kann leider keine Dauerlösung sein. Du brauchst professionelle Hilfe. Auch wenn du diese schon einmal in Anspruch genommen haben solltest, möchte ich dir nahe legen es noch einmal zu tun. Das von dir erlebte in deiner Vergangenheit muss aufgearbeitet werden um es besser zu ertragen und damit umgehen zu können. Ich weiß das es nicht einfach ist diesen Schritt zu gehen. Aber so wie es dir jetzt geht kann es doch nicht weitergehen. Dir geht es gar nicht gut. Bitte rede mit einer Vertrauensperson oder deinem Kinderarzt. Geh diesen Schritt nicht alleine, aber bitte geh ihn. Du hattest geschrieben das deine Skills dir nicht mehr wirklich helfen und das zeigt mir das du alleine nicht zurecht kommst. Du bist noch so jung und du kannst das in den Griff bekommen mit der richtigen Hilfe und Unterstützung. Gibt es in der Wohngruppe einen Ansprechpartner? Zögere nicht und warte nicht so lange. Pack es an und geh den Schritt. Wenn du auf den folgenden Link klickst und dich dort mal umschauen möchtest, findest du auch Hilfe an die du dich wenden kannst.
https://rotetraenen.de

Du bist nicht allein, so viele junge und auch Erwachsene Menschen tun sich selbst weh aus den unterschiedlichsten Gründen.
Manchmal kommt man aber alleine nicht weiter und man sollte sich Hilfe suchen. Denn auch du hast es verdient wieder glücklicher zu werden.
Du kannst uns auch jederzeit sehr gerne wieder schreiben.
Bitte pass auf dich auf.

Liebe Grüße
Stephanie