Problem von Daniela - 42 Jahre

Jugendamt

Hallo,
Mein Sohn damals 16 hat beim Jugendamt falsche Meldungen gemacht, wie z.b. er würde den Haushalt schmeißen und er wäre ständig mit seinen Geschwistern alleine. Wirklich hat er im Haushalt nichts gemacht und wenn er mal auf seine Geschwister aufpassen sollte hat er das an seinen jüngeren Bruder abgeschoben.
Zudem hatte ich einen Freund mit dem er sich auch super verstanden hatte, bis wir ein paar wurden danach hat er ihn gehasst.
Er hat es aber beim Jugendamt gemeldet und und auch das mein Partner kein Umgang wäre.
Das Jugendamt hat zwar meine Seite gehört aber trotzdem alle Kinder rausgeholt.
Jetzt habe ich das Gutachten erhalten und lese, das nur die angaben von meinem Sohn drinnen stehen ( inzwischen ist er gerade 18, scheinbar abgestürzt den es kommt eine Mahnung nach der anderen). Das ist ein sehr großer Grund warum ich beziehungsunfähig sein soll.
Die Geschwister hat die Frau nie befragt,obwohl ich sie mehrfach gebeten habe dieses zu tun, damit die rausfiltern kann welche der angaben stimmen. ( Geschwister waren 12, 7, und 6 Jahre alt, jetzt 14, 9 und die Zwillinge 8
Zudem sind die Zwillinge in einer Pflegefamilie, die nachweislich die Kontakte negativ beeinflusst und auch der Gutachter schreibt das sie eventuell zu Ungunsten von mir handeln und das sie sich in die Gespräche mit dem Gutachter mehrfach ei gemischt haben, und da handelt das Jugendamt gar nicht. was kann ich jetzt tun damit die Kinder wieder nach Hause dürfen.
Vielen Dank für eine Antwort

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Liebe Daniela,

Vielen Dank für deine Zuschrift!


Hier gibt es nun mehrere Seiten.

Dein Sohn, der zum Jugendamt gegangen ist und der dort seine Einschätzung, Gefühlslage (erstmal irrelevant wie wahr oder unwahr) mitgeteilt hat. Es steht deinem Sohn natürlich zu, seine Einschätzung äußern zu dürfen und gerade dort in der Zeit mit 16 und weiterhin, ist er selbst in der Position, sich selbst in Bezug zur Welt zu setzen und hier seine Rollen neu einzunehmen, als heranwachsenden junger Mann.

Dann das Jugendamt, wo ein 16 jähriger um Hilfe gebeten hat und schwere Vorwürfe an dieses herangetragen hat. Hier muss geschaut und überprüft werden und hier wurde sich leztlich entschieden weder jüngere Geschwister anzuhören, noch die Kinder bei dir zu belassen. Du beschreibst, das du als Beziehungsunfähig dargestellt wirst, da dein ältester Sohn sein Leben so lebt, wie er dies nach deiner Einschätzung tut. Das Jugendamt hat aus ihrer Sicht anscheinend geprüft.

Und dann deine Seite. Ich merke an deinen Worten, wie sehr dich das alles verständlicherweise belastet und runterzieht und du hast Recht: dir stand es zu, dich zu den Vorwürfen äußern zu dürfen. Die jüngeren Geschwister hingegen, da wird es Gründe gegeben haben, dies nicht zu tun.

Leider weiß ich nichts über die aktuelle Umgangsregelung zwischen dir und den Kindern, ich gehe aber mal davon aus, das hier eventuell gerichtliche Entscheidungen vorliegen, was dir hierzu erlaubt ist. Und genau da wären wir beim richtigen Thema: Gericht ! Also Familiengericht.

Es scheint ja bereits ein Gutachter beauftragt zu sein und ich vermute das du da aktuell schon total bei bist. Ich darf dir hier kaum genaueres schreiben, da wir hier keine Rechtsauskünfte geben können und dürfen. Somit lege ich dir aber trotzdem ans Herz, dich (wenn dies nicht aktuell passiert) dich auch rechtlich hierzu beraten zu lassen, was nun möglich ist, damit du herausfinden kannst, wie du die Teile der Elterlichen Sorge zurück bekommen kannst und was hierfür nötig ist.

Eventuell bist du hierzu eben schon ausreichend beraten und so ein Gutachten das die Kinder negativ beeinflusst werden, wenn dem so ist, das ist ja schonmal gut, wenn dieses für dich spricht. Sowas kann ja schonmal hilfreich sein. Und dann kannst du hier weiterschauen, inwiefern dich dieses weiterbringen wird, näher an deine Kinder.

Ich kann dir versichern das eine gute Zusammenarbeit, vieles ausmacht. Es ist schwierig, aber verschließe dich nicht den Vorgaben, die dir auferlegt werden. Sei offen und biete an. Was kannst du tun, um eventuell die Vorwürfe die gemacht wurden, zu widerlegen? Was kannst du tun, um eventuell die Zeit bis dahin Sinnvoll zu nutzen und wie kannst du die Zeiten im Umgang mit deinen Kindern so nutzen, das eure Beziehung hierbei weiterwächst?

Du hast nicht auf all das was da aktuell geschieht Einfluss, aber auf einige Dinge eben schon. Versuche nicht ein Gegenangriff oder einen Kampf zu starten, sondern eher die Sicherheit und das Vertrauen aufzubauen, das du in der Lage bist, dich um deine Kinder zu kümmern, wenn dem so ist. Vielleicht auch mit Hilfen. Das wäre ja schonmal besser. Aber das du da aktiv werden kannst.

Was da richtig oder falsch gelaufen ist bei euch, ist nicht zu beurteilen von meiner Position aus. Fakt ist aber, das du den Wunsch hast, das es anders wird. Und dafür wünsche ich dir Alles Liebe und Gute und wünsche dir, das du da einen Weg findest. Gemeinsam mit dem Jugendamt, im besten Fall.

Melde dich gerne jederzeit erneut,

Julia