Problem von Anonym - 21 Jahre

Ich hasse mich

Hallo liebes Team, ich werde mich kurz Halten seit Jahren hab ich das Problem mich selber Äußerlich zu akzeptieren ich wurde damals in der Schule gemobbt ich habe mir immer gedacht so schlimm ist es nicht aber es hat mich ganz schön mitgenommen, ich würde mich einfach gerne selber akzeptieren aber ich schaffe es einfach nicht meine ganzen Freunde und Freundinnen sagen mir das ich nicht hässlich bin aber, wäre es nicht auch ganz schon scheisse wenn sie dir das als deine freunde ins Gesicht sagen, von daher weiß ich nicht was ich glauben soll, bin ich wirklich so hässlich wie ich denke oder sind es nur meine Gedanken die verrückt spielen ich will mich einfach nur akzeptieren können.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du,

du bist nicht das, was über dich an Boshaftigkeiten gesagt wurde! Du bist ein Individuum, das aus bestimmten Gründen Mobbing erleben musste. Nicht mehr und nicht weniger. Es liegt also an dir, ob du dir den Schuh anziehst, du seist "hässlich", nur weil das mal jemand behauptet hat. Und selbst wenn du nach objektiven Kriterien nicht sonderlich ansehnlich wärst, würdest du, wenn du dich wirklich von Herzen annehmen und lieben würdest, darüber stehen und deinen Wert nicht von den Kommentaren und Bewertungen anderer Menschen abhängig machen. Und genau das würde dich wiederum in jeder Hinsicht anziehend werden lassen.

Auffällig finde ich, dass du dein Äußeres als dein ICH wahrzunehmen scheinst - dabei bist du doch so viel mehr als dein Körper.

Ja, es sind deine Gedanken, die "verrückt spielen". Du machst dir sozusagen etwas sehr Giftiges vor und sabotierst dich dadurch selbst, weil du dich ständig in Unzufriedenheit gefangen hältst. Es sind gedankliche Programme, die einen schädigenden Charakter haben. Du solltest dich darauf konzentrieren, diese Programm durch gute zu ersetzen, die dich mittel - und langfristig stabilisieren und zufrieden werden lassen. Und zum Glück ist das alles erlernbar. Hier helfen Coachings, Seminare, Selbsthilfegruppen usw. Ganz viel Material rund um Selbstliebe, Akzeptanz, Wertschätzung und Selbstbewusstsein gibt es kostenlos. Unter anderem hier ein ganzes Buch! --> https://www.life-coach-ranke.de/selbstliebe-3/
Die Autorin dieses Leitfadens sagt zum Beispiel:
"Wer sich selbst liebt, achtet und wertschätzt, braucht keine Bestätigung von außen, um sich das Recht auf ein glückliches Da-Sein einzuräumen. Wer für sich selbst sorgt und mich sich zufrieden ist, strahlt diese Wärme auch auf andere ab, die sich dann auch in der Gegenwart dieses für sich in sich stimmigen Menschen, wohlfühlen."

Auch eine Therapie kann ggf. das Richtige für dich sein. Vieles kannst du aber auch selbst aufarbeiten, wenn du geduldig und mutig mit deinen Schattenthemen umgehst und dich an alles heranwagst, was dich schmerzt. Da hinein zählen auch deine Mobbingerfahrungen. Die intensive Beschäftigung mit ihnen lohnt sich sehr! Natürlich kannst du dir dabei auch immer kurzzeitig bzw. teilweise professionelle Unterstützung holen. Auch Internetforen, Blogs, Gruppen in sozialen Netzwerken, etc. können tollen Beistand bieten.

Ich empfehle dir auch diese Zuschriften, welche in dieser Antwort enthalten sind: https://mein-kummerkasten.de/333066/Haesslich-dick-kein-selbstbewusst.html

Ich wünsche dir alles Liebe,
Nuala