Problem von Ralf - 21 Jahre

Quo Vadis?

Hi.
Mein Problem ist folgendes:
Ich bin aus Studiengründen in eine andere Stadt gezogen und habe hier auch einige Freunde gefunden.
Trotzdem mache ich mir sehr oft Gedanken um meine Zukunft und vor allem um meine Stimmungslage. Fakt ist, dass ich gerne in meine Heimatstadt zurückkehren möchte. Das Studium ist nicht interessant und ich kann mich auch nicht zu einer ordentlichen Mitarbeit durchringen.
Ich habe jedoch auch keinen wirklichen Plan, was ich später in meinem Berufsleben erreichen möchte. -- Ok--- dieses Problem haben natürlich viele junge Menschen. Jedoch machen diese dann Praktika oder Auslandsaufenthalte. Ich fühle mich aber wie gelähmt, habe einen unnormalen Tagesablauf ( 14 Uhr aufstehen 4 Uhr schlafen gehen) und verkrieche mich zunehmends.
Die Frage die sich nun stellt ist: soll ich das Studium abbrechen ( dies Semester ist schon verschwendet.. hab keine Chancen irgendwelche Scheine zu machen) und in meine Heimat zurückkehren, wo ich dann Praktika machen könnte? Allerdings sagt mir mein Stolz und auch mein verkümmerter Ehrgeiz ( der in ruhigen Momenten aufbegeht und mir einen großen Gewissenskonflikt beschehrt), dass ich ein Studium abschließen sollte. Jedoch komme ich hier nicht in Tritt und kann mich, wie gesagt, nicht motivieren etwas für die Uni zu tun.

mfg Ralf

Anwort von Diarra

Hay Ralf...

ich finde deine Frage ziehmlich schwer zu beantworten! Es ist dein Leben, indem du Glücklich werden musst. Es ist deine Zukunft in der dir niemand rein reden kann. Es ist deine "Arbeit" die du später ausführen musst. Also auch deine entscheidung ob du bleibst oder gehst?! Du musst dich doch wohl fühlen können, und indem du sagst, du kannst dich nicht motivieren... du hast die chance woanders weiter zu machen. Nur wie schon gesagt, kann dir diese entscheidung deines Lebens niemand abnehmen oder dich dafür verurteilen. Wenn du denkst das es besser für dich ist, überwinde deinen Stolz.

Liebe Grüße Diarra