Problem von Anonym - 16 Jahre

Pille vergessen

Ich habe am Samstag Abend um 21.00 uhr ungefähr meine letzte pille genommen. Habe sie aber am Sonntag vergessen hatte aber Gs(er ist nicht in Mir gekommen) und habe sie heute um 9.45 uhr genommen. Ist das schon sehr schlimm oder eher noch nicht so ganz

Nuala Anwort von Nuala

Hallo du!

Bei solchen Fragen wäre es am klügsten, wenn du direkt mit deiner Frauenärztin bzw. deinem Frauenarzt sprechen und dich untersuchen lassen würdest. Auch wenn es erstmal nicht nach einem hohem Risiko klingt, kann eine Schwangerschaft nicht ausgeschlossen werden. Auch die "Pille danach", die es rezeptfrei in der Apotheke gibt, könnte eine Option sein (ich rate dir zu einem vorherigen ärztlichen Gespräch), da dieses Medikament eine zusätzliche Belastung für den Körper ist.

Bitte lies auch nochmal aufmerksam die Packungsbeilage deines Pillenpräparates.
Dir muss klar sein, dass du ein Medikament einnimmst, das sich auf bestimmte Weise auf deinen Körper auswirkt. Du musst als Pillenanwenderin Bescheid wissen, wie die Hormone wirken und warum eine Schwangerschaft in den meisten Fällen verhindert wird. Lass dich bei konkreten Fragen auch noch ärztlich aufklären (sollte dein Arzt/deine Ärztin da wenig wissen oder dich schlecht beraten, wäre das durchaus ein Grund, die Praxis zu wechseln).

Du solltest die Pille täglich möglichst zur gleichen Zeit einnehmen. Du kannst dir z.B. den Wecker entsprechend stellen.
Verhütung ist für beide wichtig - denkt bitte auch über Kondome und andere Methoden nach und besprecht gemeinsam, wie ihr verantwortungsvoll verhüten könnt! Dazu zählt auch, dass ihr beide über eure Körpervorgänge Bescheid wisst.
Du als heranwachsende Frau* solltest lernen, wie ein natürlicher Menstruationszyklus funktioniert, wie du deine Fruchtbarkeit grundsätzlich erkennen könntest (bei nicht-hormoneller Verhütung) und ob die Pille das Verhütungsmittel ist, das wirklich zu dir passt. Auch wenn sie massenhaft verschrieben wird, muss sie nicht für jede Person sinnvoll sein.

Hier findest du weitere Informationen:
* https://www.apotheken-umschau.de/Verhuetung/Verhuetung-Die-Pille-52260.html
* https://mein-kummerkasten.de/332605/Bin-ich-schwanger.html

Ich wünsche dir alles Gute!
Nuala