Problem von Sara - 15 Jahre

Transgender

Hallo, ich bin 15.
Ich habe schon lange das Gefühl das ich im falschen Körper lebe. Ich war immer neidisch und auch allgemein geb es viele Situationen wo mir im Nachhinein klar wird das das "nicht normal" ist. Ich glaube ich bin mit mir jetzt im reinen und weiß das ich eigentlich ein Junge bin. Aber ich weiß nicht wie es weiter gehen soll... Soll ich mit meinen Eltern reden? Ich kann mir schon vorstellen was sie sagen. Das das nur eine Phase ist. Und das ich hormonschwankungen habe... Doch ich bin mir sehr sicher. Wir ziehen in einem halben Jahr um und ich weiß nicht? Soll ich dann dort ein neues Leben als junge anfangen? Ich bin mir sehr unsicher und brauche Rat.
Lg

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Sara,

ich freue mich für dich, dass du diese Erkenntnis erlangt hast, denn es ist toll, so etwas Großes in der eigenen Persönlichkeit zu erkennen! :)

Es kommt einzig auf dich an, was du als deine innere Wahrheit verspürst. Ich fände es gut, wenn du deinen Eltern von deinem Empfinden erzählen würdest, sofern du es ihnen _eigentlich_ gerne berichten wollen würdest. Ich kann aber genauso deine Hemmung nachempfinden. Niemand hört gerne, das sei "nur eine Phase", habe ich selbst als Jugendliche zu hören bekommen und habe es gehasst. Doch das Wichtigste ist, dass du dir treu bist und an dich glaubst. Dann kannst du alle reden lassen und dein Ding durchziehen. Du musst dich jetzt weder outen noch musst du es permanent für dich behalten. Du entscheidest! Du hast alle Zeit der Welt dafür und kannst dir alles in Ruhe zurechtlegen. Es bringt ja auch schon viel, wenn du dir selbst die Gewissheit erarbeitest: Ja, ich bin ein Junge und das gefällt mir.

Falls du dich rasch offenbaren möchtest, es dir aber arg schwerfallen sollte, könntest du z.B. abgestuft beginnen und zunächst deinen engsten Vertrauten davon erzählen. Das können natürlich auch deine Eltern sein. Wenn der Anfang erstmal gemacht ist, könnten weitere Offenbarungen folgen - oder du wartest zunächst ab.
Höre auf dein Gefühl, wann z.B. der richtige Zeitpunkt ist bzw. wann deine Eltern aufnahmebereit genug sind. Und stelle dich darauf ein, dass du dein Gefühl immer wieder benennen musst - gemäß dem Prinzip "hängende Schallplatte". Manchmal muss man die Fakten öfter wiederholen, bis sie verstanden werden.

Ob du gleich nach dem Umzug als Junge leben möchtest, bleibt genauso dir überlassen wie alles Andere auch. Vielleicht wäre eine vorherige Beratung in einer Beratungsstelle für Trans*Jugendliche sinnvoll. Du kannst ja mal gucken, ob es ein solches Angebot an deinem aktuellen Wohnort bzw. am neuen gibt. Diese könnte dir auch beim Gespräch mit deinen Eltern behilflich sein und ihnen verklickern, dass es eben keine Phase ist und sie sich langsam daran gewöhnen müssen.

Ich verlinke dir jetzt noch ein paar passende Zuschriften zum Weiterlesen:
* https://mein-kummerkasten.de/332038/Bin-ich-transgender.html
* https://mein-kummerkasten.de/332827/Ich-bin-trans-und-hab-Angst-vor-meinen-Coming-Out.html
* https://mein-kummerkasten.de/332928/Ich-will-nicht-mehr.html

Alles Liebe!
Nuala