Problem von Zaira - 15 Jahre

Ich selber

Ich kann mich selber nicht wirklich leiden, sehe meistens immer sauer oder traurig aus ich denke das schreckt viele Leute ab, Freundschaft aufbauen kann ich auch nicht wirklich nicht das ich keine Freunde habe nur viele sind es nicht. Wollte das einfach nur mal loswerden da ich meine Freunde nicht nerven will.

Nuala Anwort von Nuala

Liebe Zaira,

manche Menschen sehen einfach gelangweilt/traurig/genervt aus, obwohl sie es nicht sind. Vielleicht ist das bei dir so und hat sich dann "verselbstständigt", also dass du dich genau wegen der Fehlannahmen anderer Menschen schlecht fühlst - und erst recht sauer wirst?
Falls das auf dich zutreffen sollte, wäre der erste Schritt, es zu akzeptieren. Jeder Mensch ist einzigartig. Du magst vielleicht auf den ersten Blick grummelig wirken, doch für den zweiten und dritten Blick kannst du ja auch anders sein. Du kannst sehr wohl freundlich sein und du kannst bestimmt auch lächeln. Gerade das echte, von Herzen kommende Lächeln kannst du im Alltag "trainieren". Es gibt so viel Schönes um uns herum, wir müssen es nur wahrnehmen _wollen_! Du kannst dich auch in Hilfsbereitschaft und Offenheit üben - vielleicht wäre ein Ehrenamt etwas für dich? So lernst du ggf. auch neue Leute in deinem Alter kennen.

Ich möchte dich auch ermuntern, dich über deine Freund:innen, zu freuen - überhaupt Freund:innenschaften zu haben, ist etwas Wunderbares. Es spielt keine Rolle, ob du einen Freund, fünf Freundinnen oder 50 (was sehr unrealistisch ist) hast. Es kommt auf eure Bindung an. Investiere in deine Beziehungen zu ihnen. Indem du a) dich selbst gut behandelst und b) ihnen eine gute Freundin bist. Sprich mit ihnen über deinen Kummer. Dafür sind sie doch da, die Freunde und Freundinnen! Bestimmt freuen sie sich, denn so könnt ihr euch näher kommen und euch gegenseitig trösten. Sie haben sicherlich auch Nöte und kommen dann gerne auf dein offenes Ohr zurück.
Es ist ja auch nicht so, dass sich die Dinge immer gleich bleiben. Das Leben ist im ständigen Wandel. Du kannst sehr wohl neue Bekanntschaften erlangen, aus denen sich nach und nach auch Freund:innenschaften entwickeln können. Mein Tipp: Achte auf Gemeinsamkeiten, z.B. in den Freizeitinteressen. Du findest zu diesen Themen auch viel im Kummerkasten-Archiv, schau gerne mal die entsprechende Rubrik durch.

Ansonsten kann ich dir raten, dir diese Zuschrift anzusehen, die ich kürzlich beantwortet habe: https://mein-kummerkasten.de/333066/Haesslich-dick-kein-selbstbewusst.html

Ich grüße dich!
Nuala